
- 23.09.2025
Der 12. September 2025 begann für Regina Hagen wie ein ganz normaler Freitag. Am Nachmittag stand – wie seit 40 Jahren – das Training der Kunstturnerinnen des SV Gehrden auf dem Programm.
Wie gewohnt betrat sie die Halle, bereit, das nächste Training zu starten. Doch noch bevor sie richtig loslegen konnte, war es vorbei mit der Routine und es wurde auf einmal richtig feierlich. Eine Gruppe aufgeregter Kinder führte die sichtlich überraschte Hauptdarstellerin zu einem besonderen Geschenk, eine rustikale Gartenbank. Ein Zeichen der Dankbarkeit zu ihrem 80. Geburtstag.
Ihre jahrzehntelangen Verdienste um den Turnsport im SV Gehrden – und weit darüber hinaus – waren auch dem Regionssportbund Hannover nicht verborgen geblieben. Und so ließ es sich Frau Ernst vom Vorstand der Organisation nicht nehmen, Regina Hagen im Rahmen der Aktion “Ehrenamt überrascht” eine ganz besondere Ehrung zu überreichen: Sie wurde offiziell zur “Vereinsheldin” ernannt – für ihr sportliches Lebenswerk und ihr unermüdliches Engagement.
Nach der feierlichen Übergabe der Urkunde wich der formelle Teil einer herzlichen Wiedersehensfeier. Niemand war nur gekommen, um pflichtbewusst der Übergabe beizuwohnen. Was sich an diesem Tage in der Halle versammelte, war weit mehr: eine lebendige, gewachsene Turnfamilie. Den Grundstein dafür hat Gina Hagen gelegt, vor vielen Jahren gelegt












