Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Jugend Juli 2021

Nach der Pokalübergabe
Nina mit Pokal (Vizemeisterin)
Anton mit Pokal (Vereinsmeister)
Finale Nina vs. Anton

Nach einer gefühlt endlos langen Zeit, in der kein Tischtennis gespielt werden durfte, ist dies seit einigen Wochen auch beim SV Gehrden wieder möglich. Besonders die Schüler und Jugendlichen machen hiervon intensiv Gebrauch, Jugendtrainer Thomas Neitz hat wieder buchstäblich alle Hände zu tun, um sein „Schützlingen“ noch neue Techniken zu vermitteln.
Da die nächste Pause, bedingt durch die Hallenschließungen während der Ferien, bevorsteht, sollte für die Jugendgruppe vorher noch eine Vereinsmeisterschaft stattfinden,
Am Sonntag, den 11. Juli trafen sich in der Halle am Castrum 16 Mädchen und Jungen aller Altersstufen, nachdem Thomas Neitz in einer Nachtaktion alles vorbereitet hatte.Ein Kuchenbüfett, gespendet von den zahlreich anwesenden Eltern der Spieler, sorgte für das leibliche Wohl.
Der Wettkampfmodus lautete: jeder gegen jeden, so dass pro Teilnehmer 15 Spiele á 2 Gewinnsätze absolviert werden mussten. Um Ungleichheiten, bedingt durch den Altersunterschied, auszugleichen, erhielten die erfahrenen Spielerinnen und Spieler ein Punkthandicap, das pro Satz bis zu 8 Punkten reichte. Das erzeugte eine enorme Spannung, denn so durfte sich niemand auch nur den geringsten Fehler erlauben, um nicht gegen einen „Mini“ als Verlierer von dem Tisch zu gehen.
Als Zuschauer war es beeindruckend zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und Eifer auch die Kleinsten zur Sache gingen. Positiv war, dass alle mit wenigstens einem gewonnenen Spiel aus dem Turnier gingen.
Natürlich war absehbar, wer am Ende seiner Favoritenstellung gerecht wurde.
Der Zufall wollte es, dass es ein echtes Endspiel gab, weil Nina Farhid und Anton Eckert bis dahin mit jeweils 13 gewonnen Spielen an der Spitze standen. Dieses Spiel wurde dann auch mit drei Gewinnsätzen gewertet.
Beide hielten das Match bis zum Ende offen, so dass der 5. Satz den Sieger ermitteln musste. Während Anton routiniert sein Können einsetzte, konterte Nina mit ihrer unerreichbaren Vorhand, leider manchmal etwas zu übermotiviert. So konnte sich am Ende Anton, zwar recht verhalten, über seinen Sieg und damit der Vereinsmeisterschaft freuen.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen Pokal aus der Hand von Thomas Neitz, dem anschließend auch von Spartenleiter Ralph Tide für seinen Einsatz und den reibungslosen Ablauf gedankt wurde.

Die Reihenfolge der Meisterschaft lautete:

1. (und Vereinsmeister) Anton Eckert 14 Siege

2. ( und Vizemeisterin) Nina Farhid 13 Siege