Jahresbericht der TT-Sparte

Jugend-VM alle "Sieger"
Beim Spiel

Jahresbericht der Tischtennis-Sparte 2023

Dieses Jahr war für einige Mannschaften ein Jahr des Abschieds, denn ab der nächsten Saison gibt  es für alle Liegen nur noch Viererteams. Eine knappe Mehrheit hatte sich bei einer Umfrage dafür entschieden. Nachteilig ist, dass sich viele zusammengewachsene Mannschaften nun anders orientieren müssen, allerdings müssten nun endlich Spiele ohne Ersatzspieler aus unteren Teams machbar sein. Neu dabei ist auch, dass alle Matches durchgespielt werden, sie enden also nicht bei Erreichen von sieben bzw. neun gewonnenen Spielen.
Aber in der laufenden Spielzeit ging es noch nach altem Schema zu. Neben drei Erwachsenenteams konnte auch drei Jugendmannschaften gemeldet werden.
Die personellen Abgänge wurden eigentlich ganz gut kompensiert, so dass bislang noch alle Spiele mit voller Mannschaftsstärke absolviert werden konnten.
Allerdings machten krankheitsbedingte Ausfälle zum Ende der Hinserie den anfangs recht rosigen Trend zunichte, so dass man mit etwas bescheidenen Zielen zufrieden sein musste. Aber Abstiegssorgen muss sich niemand machen.

Die erste Mannschaft startete furios in die Hinserie mit Kapitän Jörg Bremer und konnte auf einen eingespielten Kader zurückgreifen, musste jedoch mehrfach auf allerdings hochwertigen Ersatz aus der unteren Mannschaft zurück greifen.
Die zweite Mannschaft konnte die Spielzeit 22/23 mit sechs Siegen in 12 Begegnungen mit einem guten Platz im Mittelfeld abschließen.
In der laufenden Runde  hat man es mit bekannten Gegnern und deren Spielern zu tun,  erstmals musste man  an die Leine nach Rethen, gegen die auch der einzige Sieg in der Vorrunde gelang. Eine sichtbare Verstärkung in diesem Team war der Wiedereinstieg von Thomas Grötzinger, der so in seine alte Heimat SV Gehrden zurück gefunden hat.
Allerdings waren die meisten Gegner dieser Staffel so stark, so dass trotz starkem Einsatz ein weiterer Sieg nicht möglich war. Die ganze Hoffnung richtet sich nun auf die Rückrunde, in der auch zuletzt verletzte Spieler im vorderen Paarkreuz wieder einsatzbereit sind.
In der Rückrunde 22/23 konnte die Dritte nach anfänglichen Erfolgen, allerdings noch mit Rainer Raebel, einen Spitzenplatz behaupten. Doch dann musste man sich abschließend mit dem 3. Platz zufrieden geben.
In der neuen Serie konnte mit Nils Geide ein weiterer Spieler gewonnen werden, so dass in der Hinrunde alle Spiele mit voller Stärke ausgetragen werden konnten. Leider konnte die Mannschaft nicht wie im Vorjahr auf den starken Rainer Raebel zurückgreifen, auch die Nummer 1,  Henning Wiese,  musste zum Ende der Serie gesundheitlich passen. So musste Michael Dorow, eigentlich an 3 gesetzt, zum Schluss als Nummer 1 spielen und konnte auch dort etliche Erfolge verzeichnen. Übrigens ist er in der Mannschaft der einzige, der alle Matches bestritten hat. Immerhin sprangen aus der Hinserie noch zwei Siege heraus, so dass man mit dem drittletzten Platz zufrieden sein musste.

Als Novum ist, dass bei der Jugend in der Kreisliga  gleich zwei Gehrdener Mannschaften spielen. Die Erste hatte allerdings im ersten Spiel gegen Harenberg Pech, weil ein Aufstellungsfehler einen sicheren Sieg in eine Niederlage wandelte. Trotzdem wurde durch Spielerfolge bis kurz vor Ende der Hinserie der dritte Platz behauptet, wobei klare Siege mit 7:0 und 7:2 eine deutliche Sprache ausdrückten.
Auch die zweite Gehrdener Mannschaft in dieser Gruppe braucht sich nicht zu verstecken und war zuletzt auf dem 7. von  11  Plätzen zu finden. Bemerkenswert bei diesem Team ist, dass in ihr viele „Newcomer“ spielen, die ihre erste Punktspielsaison absolvieren und dieses eindrucksvoll mit guten Ergebnissen untermauern. Zum Abschluss der Hinserie gelang ihnen ein klarer Auswärtserfolg mit 7:1 gegen Letter, bei der auch das „Nesthäkchen“ Daria sowohl im Doppel als auch im Einzel siegte.

Die in der Kreisklasse spielende Gehrdener Mannschaft konnte gegen starke Gegner wie Barsinghausen und Davenstedt immerhin den 6. Platz behaupten, wobei gegen Langreder und Harenberg deutliche Siege verzeichnet werden konnten
Es macht sich, wie auch in den anderen Mannschaften zu beobachten, der Einsatz des Jugendtrainers Thomas Neitz bemerkbar.
Als Jahresabschluss und gleichzeitig Weihnachtsfeier hat die Sparte unter der Federführung von Thomas Neitz eine Vereinsmeisterschaft der Jugend ausgerichteten, bei der 18 erwartungsfrohe Spieler*innen antraten. Da jeder gegen jeden spielen musste, entwickelte sich eine recht lange und Kräfte zehrende Veranstaltung mit zum Teil sehenswerten Ballwechseln. Da auch wieder die als schwächer eingestuften einen Punktebonus erhielten, kamen überraschende Ergebnisse zusammen. Dass die als starke Spielerin eingeschätzt Anna Sarodin siegte, war nicht  die große Überraschung, Platz zwei ging an den guten Henrik Wesely und über den 3. Platz konnte  sich Benett Schüssler freuen. Alle Teilnehmer erhielten Pokale oder Medaillen.
Die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern, die ein leckeres Küchenbüffet bereitstellten, konnten mit allen zufriedenen Sprösslingen gut gelaunt den Heimweg antreten.

Alle Spieler und Spielerinnen freuen sich bereits auf die im Januar 2024 beginnende Rückrunde.

Eberhard Cramme