Galerie

Impressionen 2017

Spartenleiter

Mit herzlichen Worten und langanhaltendem Applaus wird im Frühjahr Uwe Hagen vom Amt als Spartenleiter verabschiedet. Der Verein bedankt sich für die über viele Jahre geleistete Arbeit.

Zum neuen Spartenleiter wird einstimmig Winfried Hiebl gewählt.

Lounge, Turniere und viel Training

Auch in diesem Jahr hat das engagierte Lounge Team mit seinen tollen Ideen wieder schöne Events veranstaltet, u.a. das beliebte Schlägerturnier, Live Musik mit der Frauenband FMF und das stilvolle "dîner en blanc". Ebenso wurden einige vereinsinterne Turniere über den Sommer hinweg ausgetragen, wie der Damenpokal, Saison Super Tennixed Trophy und der Herrenpokal. Ob ambitionierte Jugendliche oder erfahrende Senioren, man trifft sich nicht nur im Sommer, auch im Winter wird viel trainiert und genießt im Anschluss das gesellige Beisammensein.

Danke

Ohne finanzielle Hilfe könnten viele Projekte nur schwer realisiert werden. Daher ein sehr großes Dankeschön an Familie Eller, Fa. Kaufhold, Zahnarztpraxis Dr. Heiko Hippen, Heiner Container, Fa. Schönfeld, Margit Kleinhans, Fa. Dörffer, und lexICT. Ein ebenso großer Dank an alle Mitglieder, die das Vereinsleben mit ihrem Engagement, Ideen, Manpower und Freude bereichern.

Punktspielbetrieb

Aus sportlicher Sicht gibt es in 2017 sowohl von erfreulichen Erfolgen als auch von Abstiegen unserer Mannshaften zu berichten. Insgesamt haben acht Mannschaften (Vorjahr sieben Mannschaften) an den Punktspielen im Erwachsenenbereich teilgenommen. Erfreulich war das Ergebnis bei den Damen 40 I, die ihren Durchmarsch durch mehrere Klassen, den sie im letzten Jahr kurz unterbrochen hatten, nun erfolgreich fortsetzen konnten. Wir freuen uns über den Aufstieg in die Verbandsklasse. Vier Siege und zwei Unentschieden stellten diesen Erfolg sicher. Die Damen 40 II haben sich mit einem sicheren 4. Platz in der Regionsliga etabliert. Die Herren 40 I haben sich mit einem souveränen 3. Platz den Verbleib in der Regionsliga gesichert. Damit haben sich die Aufstiegsambitionen zwar nicht erfüllt. Aber nächstes Jahr gibt es einen neuen Anlauf. Die Herren 40 II müssen nach einer enttäuschenden Saison in die Regionsklasse 2 absteigen. Gespannt waren wir auf die neu gemeldete Mannschaft Herren 40 III. Ohne Sieg aber mit zwei Unentschieden landeten sie auf einen respektablen 4. Tabellenplatz. Nachdem wir im letzten Jahr keine Herren 50 melden konnten, musste die neu formierte Herren 50+ in dieser Saison in der Regionsklasse 2 starten. Für den Aufstieg in die Regionsklasse 1 fehlten bei der Schlussabrechnung nur 4 Sätze. Die gleiche Anzahl der Tabellenpunkte und Matchpunkte reichten leider nicht zum Aufstieg. Die 1. Herrenmannschaft hat eine ausgesprochen schwierige Saison hinter sich. Durch den Weggang von den zwei Leistungsträgern Max und Peter Kleinhans bestand die Mannschaft lediglich aus 4 Spielern, die über das in dieser Spielklasse erforderliche Leistungsniveau verfügen. Verletzungen und weitere Umstände führten dazu, dass sogar eine Begegnung abgesagt werden musste. Dennoch ist es der Mannschaft gelungen mit einem respektablen 5. Tabellenplatz die Verbandsklasse zu halten. Die 2. Herrenmannschaft hingegen konnte den Abstieg in die Regionsklasse 2 nicht verhindern.

8. Gehrdener Sommercup 

Ein besonderes sportliches Ereignis konnte die Sparte im Juli mit dem bereits traditionellen Gehrdener Sommercup zum 8. Mal feiern. Bei guten Wetterbedingungen erlebten zahlreiche tennisbegeisterte Zuschauer drei Tage lang spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. 24 Damen und 33 Herren waren am Start und spielten in den Konkurrenzen Damen-und Herreneinzel, sowie Doppel. Insgesamt standen sieben Spielerinnen und fünf Spieler aus Deutschlands Top 500 auf dem Platz. Bei der Damenkonkurrenz begrüßte der Verein die Nr. 136 der Deutschen Rangliste Jennifer Wacker und bei den Herren ihren ehemaligen Gehrdener Spieler Jonas Lichte, derzeit Nr. 115 der DTB-Rangliste. Die Teilnehmer kamen aus Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Berlin angereist. Bei den Damen gewinnt Jennifer Wackers, bei den Herren Vorjahressieger Torben Otto das Turnier. Im Damendoppel gewinnen Sibel Demirbaga und Jennifer Wacker. Highlight war das Doppelfinale der Herren, das wieder von den Vorjahressiegern und Lokalmatadoren Jonas Lichte und Timo Schmidt gewonnen wird. Besonders schön für den Verein war, dass alle Teilnehmer angetan von der schönen Anlage waren. Für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers möchte sich die Spartenleitung bei Sarah und Detlef Schmidt ganz herzlich bedanken. Der Verein verbindet damit die Hoffnung, dass sie auch im nächsten Jahr dieses Turnier federführend ausrichtet.

Punktspielergebnisse Jugend Sommer 2017

Diese Saison nahmen insgesamt 14 Jugendmannschaften an den Punktspielen teil, drei 4er-Teams und elf 2er-Teams. Gruppensieger ihrer Staffel wurden die Juniorinnen BIII und die Junioren C, die somit in den Pokalendrunden überregional weiterspielen durften. Hier mussten sich beide Mannschaften im ersten Spiel zwar knapp geschlagen geben, verdienen aber für ihre überragende Saisonleistung höchste Anerkennung! Die anderen Mannschaften platzierten sich zum Abschluss der Punktspiele wie folgt: Junioren A, Juniorinnen A, Juniorinnen B, Midcourt Jungen: Platz 2. Junioren AIII, Junioren AIV, Junioren BII, Midcourt Mädchen: Platz 3. Junioren B, Juniorinnen BII: Platz 4. Junioren AII, Midcourt Jungen II: Platz 5. Gruppenletzte(r) wurde keine Gehrdener Mannschaft!

Jugend-Vereinsmeisterschaften

Dieses Jahr nahmen insgesamt 25 Jugendliche an den Vereinsmeisterschaften teil, wobei mit unseren jüngsten fünf Teilnehmern zwischen 5 und 7 Jahren ein Extra-Turnier gespielt wurde. Es wurde Einzel und Doppel gespielt, und trotz sehr widriger Wetterbedingungen erlebten alle Beteiligten ein schönes Wochenende. Die Zuschauer konnten beeindruckendes Tennis der Favoriten, aber vor allem ein faires und nettes Miteinander der Gehrdener Jugend erleben. Vereinsmeisterin wurde Laura Fieber. Vereinsmeister ist Leon Polaster.Bei den Juniorinnen im Doppel gewannen Valerie Flier und Lilli Preidel. Sieger der Junioren im Doppel sind Julian Randt und Daniel Warneke. Midcourtsieger: Maximilian Schmieder, auf Platz 2 Anton Habekost. Bei den Jüngsten konnte Arved Wiens den Wettkampf für sich entscheiden.

Wettberger Sparkassencup

Der Wettberger Sparkassen-Cup, der im Vorjahr zum ersten Mal in einigen Konkurrenzen bei uns auf der Anlage ausgetragen wurde, fand auch dieses Jahr wieder bei uns statt. Die hohe Teilnehmerzahl dieses äußerst attraktiven und gut besetzten Jugendturniers erfordert die Auslagerung einiger Konkurrenzen, so dass die erfolgreiche Kooperation zwischen den Vereinen fortgesetzt werden soll.

Sonstiges


Dank der immer zeitigen Fertigstellung unserer Tennisplätze konnte bereits in den Osterferien ein Saisonvorbereitungscamp unter der Leitung von Marc Mätze stattfinden, welches unserer Jugend sehr zu Gute kam. Da die Punktspiele sofort nach den Osterferien starteten, gelang somit die Umstellung auf das Spielen im Freien und auf Asche wesentlich leichter. Auch während der Sommerferien fand ein Feriencamp mit Marc Mätze statt, das den insgesamt 18 Teilnehmern viel Spaß machte. Neben Tennis und entsprechenden Spielen wurde Fußball und auch Hockey gespielt, im Delphi-Bad geschwommen und abschließend gekrönt mit einem Turnier.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr an vier Tagen ein Tennis-Spiele-Nachmittag veranstaltet. Hella Meinecke, unser neues Vorstandsteam-Mitglied in Sachen Jugend- und Trainingsarbeit, ließ sich sehr viel einfallen, um den potentiellen Nachwuchs im Verein für den Tennissport zu begeistern.

Zudem fanden wieder erfolgreiche Kooperationen (gefördert durch Sparte und Verein) mit den Gehrdener Kindergärten und Grundschulen statt. Insgesamt wurden 58 Kinder aus den Grundschulen und 40 Kinder aus den KiTas von Marc Mätze über den Sommer mit dem Tennissport vertraut gemacht.

Leider wurde unsere Tennissaison mit einem Schicksalsschlag beendet, da unser langjähriger Trainer und Freund Manfred Minkner im Oktober plötzlich und unerwartet verstorben ist. Der Verein hat nicht nur einen Trainer, sondern auch einen väterlichen Freund für die Jugend verloren. Wir alle sind noch tief betroffen und trauern mit seinen Angehörigen. Marc Mätze ist es gelungen, einige Trainingsgruppen von Manfred Minkner im Winter zu übernehmen, aber natürlich stehen wir vor der großen Aufgabe, zukünftig auch ohne Manfred einen adäquaten Trainingsbetrieb zu gestalten. Dies wird unser Hauptaugenmerk in 2018 sein.

Impressionen 2016

Die Saison beginnt

...Pünktlich am 30. April eröffnete Uwe Hagen die Tennissaison auf der sehr gut hergerichteten Anlage des SV Gehrden. Für eine Überraschung sorgte Helmut Wettig, der einen Scheck im Namen des Vorstandes des SV Gehrden als Zuschuss für das gerade montierte Sonnensegel der Tennislounge überreichte.

Danke

Ohne finanzielle Hilfe könnten viele Projekte nur schwer realisiert werden. Daher ein sehr großes Dankeschön an Familie Eller, Fa. Kaufhold, Zahnarztpraxis Dr. Heiko Hippen, Heiner Container, Fa. Schönfeld, Margit Kleinhans und Fa. Dörffer. Ein ebenso großer Dank an alle Mitglieder die das Vereinsleben mit ihrem Engagement, Ideen, Manpower und Freude bereichern.

Uschi Menze

Im April gab es für unsere Uschi Menze vom SV Gehrden die Verdienstnadel in Gold. Seit fast 50 Jahren gehört Uschi Menze zum SV Gehrden. 1968 wurde sie Mitglied in der Tennissparte und übte von 1984 bis 1993 das Amt der Jugendwartin aus. Später im Jahre 2004 wurde sie unsere Kassenwartin und seit 2008 auch Schriftführerin. Zusätzlich übernahm Uschi 2010/2011 kommissarisch das Amt der Spartenleitung und ist seit 2011 stellvertretende Spartenleitung. Weiterhin organisiert sie unzählige Aktionen für die Sparte.

Tennis Lounge

Da ein Herbststurm im Vorjahr die Lounge durcheinander wirbelte, entwarfen im darauffolgenden Winter und Frühjahr engagierte Mitglieder eine neue, sehr ansprechende Gestaltung der Lounge mit zahl- und ideenreichen Events. Die Lounge ist der Versuch das Vereinsleben neben dem Tennissport zu bereichern.

Mustafa Sahin

Am 12 Juni feierte Musti Sahin mit seiner Familie das 5. Jahr als Wirt der Tennissparte. Leider verabschiedet sich der allseits beliebte Wirt zum Ende des Jahres und die Sparte muss eine neue Regelung der Bewirtung finden.

 

Punktspiele Erwachsene

Bei dem Punktspielbetrieb 2016 gibt aus sportlicher Sicht sowohl von erfreulichen Erfolgen als auch von Abstiegen unserer Mannshaften zu berichten. Insgesamt haben sieben Mannschaften (Vorjahr acht Mannschaften) an den Punktspielen im Erwachsenenbereich teilgenommen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten wir keine Herren 50 in die Mannschaftswettbewerbe schicken. Erfreulich waren die Ergebnisse bei den Damen 40 I, die, nachdem sie in den letzten Jahren einen Durchmarsch durch mehrere Klassen hinlegten, sich in diesem Jahr mit einem soliden 4. Platz in der Bezirksliga etabliert haben. Ein ausgeglichenes Matchverhältnis von 18:18 stellte diesen Erfolg sicher. Die Damen 40 II haben das Ergebnis des Vorjahres übertroffen und sich vom 4. auf den 3. Platz in der Regionsliga vorgeschoben. Besonders erfreulich war der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft. Als Aufsteiger des letzten Jahres sicherten sie sich in der letzten Begegnung den Aufstieg in die Verbandsklasse. Mit 11:1 Punkten und einem Matchverhältnis von 28:8 haben sie diesen Erfolg verdient eingefahren. Bereits in der Wintersaison 2015/2016 klappte der souveräne Aufstieg in die Verbandsliga. Voraussetzung für diese Erfolge waren die Verstärkung des Teams um Mannschaftsführer Lorenz Eller durch den Neuzugang Peter Kleinhans und den Einsatz der Ersatzspieler mit Niklas Göbel und Paul Perl. Zu den bereits etablierten Leistungsträgern in dieser Mannschaft gehören Jonas Memenga, Simon Lichte und Ben Knop. Einen 5. Platz und damit den Klassenerhalt haben sowohl die Herren 70 in der Bezirksliga, als auch die Herren 40 II in der Regionsklasse erreicht. Die 2. Herrenmannschaft landete dieses Jahr auf einem erfreulichen 3. Tabellenplatz und sicherte sich damit ebenfalls souverän den Klassenerhalt. Leider gab es auch einen Absteiger in 2016. Die Herren 40 I, bereits im Vorjahr aus der Bezirksliga abgestiegen, konnten auch in diesem Jahr den Abstieg aus der Bezirksklasse nicht verhindern.

Gehrdener Sommercup

Ein besonderes sportliches Ereignis konnten wir im August mit dem bereits traditionellen Gehrdener Sommercup 2016 feiern. Bei besten Wetterbedingungen erlebten zahlreiche tennisbegeisterte Zuschauer spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. 35 Damen und 30 Herren waren am Start und spielten in den Konkurrenzen Dameneinzel, Herreneinzel und Doppel. Damit war es das bisher am besten besuchte Turnier in Gehrden. Bei den Damen war mit Juliane Triebe aus Berlin die Nummer 45 der deutschen Rangliste an Nummer 1 gesetzt. Insgesamt standen zehn Spielerinnen aus Deutschlands Top 500 auf dem Platz. In der Herrenkonkurrenz war Jonas Lichte (113) an Position 1 gesetzt. Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß Juliane Triebe gegen Lea-Katharina Jacob aus Bielefeld mit 6:3 und 6:2 durch. In der Herrenkonkurrenz siegte der letztjährige Halbfinalist Torben Otto aus Hannover. Besonders gefreut haben wir uns über das erfolgreiche Abschneiden der Spieler unserer 1. Herrenmannschaft Lorenz Eller und Simon Lichte und den Gewinn der Doppelkonkurrenz durch die ehemaligen Gehrdener Spieler Jonas Lichte und Timo Schmidt. Für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers möchten wir uns bei Sarah und Detlef Schmidt ganz herzlich bedanken. Wir verbinden damit unsere Hoffnung, dass sie auch im nächsten Jahr dieses Turnier federführend ausrichten.

Jugendmeisterschaften

Bei den Jugendvereinsmeisterschaften wurden in diesem Jahr die Konkurrenzen zusammenlegt, damit alle 29 Teilnehmer zu ihren Matches kamen. Da traten Anfänger mit mulmigem Gefühl und viel Respekt gegen große Spieler an und die erfahrenden Jugendlichen fanden sich auf dem Midcourtfeld wieder. Die Zuschauer konnten beeindruckendes Tennis der Favoriten, aber vor allem ein faires und nettes Miteinander der Gehrdener Jugend erleben. Zum vierten Mal wurde Emilia Wiens Vereinsmeisterin. Zweite wurde Laura Fieber. Vereinsmeister ist Florian Warneke, gefolgt von Julian Randt. Bei den Juniorinnen im Doppel gewannen Josina Altmann und Nina Warneke vor Aylin Su Sahin und Tara Hippen. Sieger der Junioren im Doppel sind Finn Grabert und Paul Perl vor Malte Nebel und Jonathan Mätze. Und Midcourtsieger: Maximilian Schmieder, auf Platz 2 Anton Habekost.

Punktspiele Jugendliche

Die an den Punktspielen teilnehmenden 13 Jugendmannschaften bestanden dieses Jahr überwiegend aus 2er-Teams. Lediglich die Junioren BII traten zu viert an und schafften es zusammen mit der Junioren B, die als einzige Mannschaft anstatt in der Regionsliga in der nächsthöheren Bezirksliga spielte, als Gruppensieger in die Endrunde. Dort mussten sich beide Mannschaften erst im Halbfinale geschlagen geben. Die anderen Mannschaften platzierten sich zum Abschluss der Punktspiele wie folgt: Junioren A, Junioren BIII und Juniorinnen BII: Platz 2. Juniorinnen B und Midcourt Jungen: Platz 3. Junioren C, Junioren CII und Juniorinnen A: Platz 4. Juniorinnen C und Midcourt Mädchen: Platz 5 Junioren AII: Platz 6.

Camps

In den Oster- und Sommerferien fanden wieder die beliebten Feriencamps statt, die den knapp 40 Teilnehmern viel Spaß bereiteten. Neben Tennis und entsprechenden Spielen gab es im Olympiajahr eine Tennisolympiade, es wurde Fußball und Hockey gespielt, geschwommen wurde im Delphi-Bad, auch Platzpflege gehörte im Ostercamp zum täglichen Programm. Gekrönt wurden die Wochen mit einem Abschlussturnier.

Wettberger Sparkassen-Cup

Ein Novum in der Gehrdener Vereinsgeschichte war die Kooperation beim Sparkassen-Cup mit dem TuS Wettbergen. Das Turnier mit den Konkurrenzen U16, U14 und U12 hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Jugendturniere in Niedersachsen etabliert. Mehr als einhundert Jugendliche aus sechs Landesverbänden sprengen die Kapazitäten der Tennisanlage in Wettbergen. Und so hat sich der SV Gehrden gern bereit erklärt seine Anlage für das Turnier zur Verfügung zu stellen. Aus Gehrden haben Laura Fieber, Paul Perl und Sven und Finn Grabert an diesem Turnier teilgenommen und sich der hochklassigen Konkurrenz gestellt. Aufgrund der positiven Resonanz und der guten Zusammenarbeit haben wir auch für das nächste Jahr die Durchführung dieses Turniers gemeinsam mit dem TuS Wettbergen vereinbart.

Kooperationen

Seit 14 Jahren kooperiert die Tenissparte mit den beiden Gehrdener Grundschulen, dem evangelischen Margarethen-Kindergarten und der Kindertagesstätte Am Langen Feld. 2016 gab es einen Rekord bei der Teilnahme. 101 Jungen und Mädchen im Alter von fünf und sechs Jahren trafen sich einmal die Woche zur Übungsstunde bei unserem Trainer Marc Mätze um zu balancieren, hüpfen und natürlich den Tennisball zu treffen.

Freude, Sorgen und Lust auf 2017

Besonders erfreulich, dass der Nachwuchs im Jüngstenbereich sich im Wintertraining um 12 neue Jungtrainierende aufstocken ließ. An dieser Stelle ist festzuhalten, dass insbesondere auch die Tennissparte weiterhin ein großes Augenmerk auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit legen muss, da der Jugendbereich aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten vor allem auch im Winter unter Abwanderungen zu anderen Vereinen zu leiden hat.

Nichtsdestotrotz war es ein toller Tennissommer, der wieder Lust auf die kommende Saison 2017 macht.

Impressionen 2015

Das Jahr 2015.....

Auf der lebhaften Spartenversammlung im Frühjahr fanden sich einige Mitglieder, die das Vereinsleben außerhalb des Sports voran bringen wollten. Hier ist besonders die Gehrdener Lounge zu erwähnen, auf der sich alle 14 Tage am Freitag viele Mitglieder zum Cocktail trafen. Aktionen wie Kino & Lounge, Dresscode White, Dîner en blanc, Cocktail en François bereicherten diesen Sommer das Vereinsleben.

Gut besucht war das Konzert der Gehrdener Schülerband Even Numbers auf unserer Anlage am „Tag der offenen Tür“ des SVG.

Für die besondere Unterstützung des Gehrdener Sommercups 2015 bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: Prof. Dr. Fabian Schmieder (lexICT Data Protection Consultants), Dr. Heiko Hippen (Zahnheilkunde und CMD Zentrum) und Volker Kaufhold (Natursteine Kaufhold).

Ebenso ein großes Dankeschön geht an die Firma Dörffer (Garten-und Landschaftsbau), Margit Kleinhans vom „Ihmer Tor Apotheke“, Herrn Dogan Yeniyayla vom „Cafe am Markt“ und Mustafa Sahin "A&D Montage", die unsere Sparte unterstützt haben.

Nach wie vor beklagen wir das Fehlen einer Tennishalle, zumal wieder ein neues Baugebiet in Gehrden erschlossen werden soll.

Punktspielbetrieb 2015

Aus sportlicher Sicht gibt es in 2015 sowohl von erfreulichen Erfolgen, als auch von Abstiegen unserer Mannshaften zu berichten. Insgesamt haben acht Mannschaften an den Punktspielen im Erwachsenenbereich teilgenommen. Damit konnten wir die gleiche Anzahl an Mannschaften in die Wettbewerbe schicken wie auch im letzten Jahr. 

Erfreulich waren die Ergebnisse bei den Damen 40I, die auch in diesem Jahr souverän den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schafften. 36 Matches wurden gespielt – 31 Matches wurden gewonnen. Somit steigen die Damen verdient in die Bezirksliga auf.

Mit viel Skepsis sind die Damen 40 II in die Saison gestartet. In der letzten Saison unerwartet als zweitplatziertes Team aufgestiegen, wollten sie nun beweisen, dass dies kein Zufall war. Mit zwei Siegen konnten sie sich den vierten Tabellenplatz und den Verbleib in der Regionsliga sichern.

Besonders erfreulich war der Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft. Nach unglücklichem Abstieg in der vergangenen Saison gelang prompt der Aufstieg zurück in die Bezirksliga mit 28 von 30 gewonnenen Matches. Bereits in der Wintersaison klappte der souveräne Wiederaufstieg in die Verbandsklasse. Voraussetzung für diese Erfolge war die Verstärkung des Teams um Mannschaftsführer Lorenz Eller mit den beiden Neuzugängen Simon Lichte und Jonas Memenga. Auch in der kommenden Saison besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich dieser positive Trend fortsetzt. Mit Peter Kleinhans konnte ein weiterer Leistungsträger gewonnen werden, der die Mannschaft nochmals deutlich verstärken wird.

Einen hervorragenden 2. Platz haben die Herren 70 in der Verbandsliga erreichen können. Nur in der Begegnung gegen den Aufsteiger mussten sie, wenn auch knapp, eine Niederlage hinnehmen.

Die 2. Herrenmannschaft und die Herren 40 II konnten sich jeweils den 4. Platz und somit den Klassenerhalt sichern.

Leider gab es auch Absteiger in 2015. Die Herren 50, bereits im Vorjahr aus der Verbandsliga abgestiegen, konnten auch in diesem Jahr den Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindern. Das verletzungsbedingte Fehlen von wichtigen Spielern konnte nicht kompensiert werden.

Ebenfalls absteigen müssen die Herren 40 I, nachdem sie vor zwei Jahren in die Bezirksliga aufgestiegen waren.

6. Gehrdener Sommercup 2015

Ein besonderes sportliches Ereignis konnten wir im August mit dem 6. Gehrdener Sommercup 2015 feiern. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten zahlreiche tennisbegeisterte Zuschauer spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. 13 Damen und 34 Herren waren am Start und spielten in den Konkurrenzen Dameneinzel, Herreneinzel und Doppel um ein Preisgeld von 1.300 Euro.

Wir feierten ein Wiedersehen mit den ehemaligen Gehrdener Talenten Dominik Bartels, die derzeitige Nummer 74 der deutschen Rangliste und Jonas Lichte, der den 148. Platz der aktuellen DTB-Rangliste belegt. Bei den Damen konnten wir die aktuelle Nummer 312 der DTB-Rangliste Insa Wickmann aus Hannover begrüßen.

Punktspielergebnisse Jugend Sommer 2015

Unsere Tennis Jugend hatte es in dieser Punktspielsaison nicht leicht. Frakturen, Knieverletzungen und Bänderzerrungen bestimmten die erste Sommerhälfte. Die 11 Mannschaften mussten sich oft untereinander aushelfen um ihre Punktspiele bestreiten zu können.

Als einzige Mannschaft schafften es die Kleinsten, Midcourt Junioren, in die Endrunde zu kommen. Gratulation! Die jungen Tennisspieler schafften es bis zum Halbfinale und unterlagen dort dem Mühlenberger SV Hannover mit 0:3 Matchpunkten.

Junioren BI, Junioren BII und Juniorinnen CI platzierten sich auf Platz 2.

Junioren A und Juniorinnen B erreichten Platz 3.

Junioren BIII und Junioren C kamen auf Platz 4.

Schlusslicht mit Tabellenrang 6 bildeten die Juniorinnen A und Juniorinnen CII.

Jugend-Vereinsmeisterschaften

In dieser Saison hatten sich für Einzel und Doppel 45 Jugendliche angemeldet.

Junioren A: (2 Meldungen) Jannis Eichholz gegen Max Kannewischer (6:0, 6:3).

Junioren B: (10 Meldungen) Spiel um Platz 3: Jonathan Mätze gegen Paul Perl (6:4, 3:6, 12:10), Spiel um Platz 1 Finn Grabert gegen Sven Grabert (6:3, 6:2).

Junioren C: (5 Meldungen) Spiel um Platz 1: Tobias Butzer gegen Marvin Hippen (6:3, 6:1).

Midcourt Jungen: (5 Meldungen) Spiel um Platz 1 Jan Zblewski gegen Marcus Benz (6:0, 6:3).

Juniorinnen A: (3 Meldungen) Platz 1 Emilia Wiens, Platz 2 Henrike Wagner, Platz 3 Louise Butzer.

Juniorinnen B: (8 Meldungen) Patz 1 Emilia Wiens, Platz 2 Felicitas Butzer, Platz 3 Laura Fieber.

Juniorinnen C: (4 Meldungen) Spiel um Platz 3: Aylin-Su Sahin gegen Lilli Preidel (6:3, 2:1), Spiel um Platz 1: Tara Hippen gegen Valerie Flier (7:6,6:3).

Junioren Doppel: (6 Meldungen) Spiel um Platz 3 kamplos Daniel Warneke/Julian Randt, Spiel um Platz 1 Sven Grabert/Finn Grabert gegen Jonathan Mätze/Paul Perl (6:3, 6:2).

Juniorinnen Doppel: (2 Meldungen) Aylin-Su Sahin/Tara Hippen gegen Valerie Flier/Lilli Preidel (1:6, 7:6, 1

Tenniscamp

Während einige der älteren Kids in diesem Sommer bei Turnieren in der Region anzutreffen waren, nahmen beim jährlichen Gehrdener Sommercamp ausschließlich die Jüngsten das Angebot an, eine Woche lang unter professionelle Aufsicht ihr Können zu verbessern. Trainer Marc Mätze, sowie Niklas Goebel und Burkhard Rittler hatten alle Hände voll zu tun, den jungen Spielern tagtäglich Tennistechnik beizubringen. Außerdem wurde bei vielen Spielen die Sportmotorik vertieft. Neben Tennis wurde auch Minigolf gespielt und zur Abkühlung ging es ins Delfibad.

Abschließend

ist festzuhalten, dass wir in 2015 einen tollen Tennis-Sommer erlebt haben, der Lust auf 2016 macht! Wichtig wird jedoch sein, dass wir trotz der nicht ganz optimalen Trainingsmöglichkeiten im Winter aufgrund der weiterhin ungeklärten Hallensituation in Gehrden unsere Jugend maximal und nachhaltig motivieren und auch fortlaufend Nachwuchs generieren können. Gehrden muss für den Tennissport attraktiv bleiben!

Impressionen 2014

Im Jahre 2014.....

Zum Ende des Jahres sind 42 Tennisspieler aus der Sparte ausgetreten. Hinzu kommt, dass 50 % weniger Jugendliche am Wintertraining teilnehmen. Grund dafür ist die fehlende Tennishalle in Gehrden. Seit drei Jahren müssen alle Tennisspieler im Winter auf auswärtige Hallen ausweichen. Auf die Eltern kommen für das Wintertraining logistische und monetäre Belastungen zu. Die Spartenleitung weiß, dass sie in Zukunft neue Konzepte und Möglichkeiten der Kostenentlastung entwickeln muss, damit die Sparte weiter gedeihen kann.

Danke

Es gibt viele engagierte Tennisspieler und auch „Nichtspieler“, die die Sparte, zum Teil seit vielen Jahren, unterstützen. Eine der vielen ehrenamtlichen Helfer ist Carola Jensch.

Die Oberstudienrätin und passionierte Tennisspielerin beantragt seit 11 Jahren beim Sportbund Fördergelder, um somit den finanziellen Aufwand für die Eltern gering zu halten. Seit über einem Jahrzehnt besteht eine enge Zusammenarbeit der Tennissparte mit den beiden Grundschulen und dem Kindergarten „Am langen Feld“.Die Kinder werden von dem Trainer Marc Mätze an den weißen Sport herangeführt. Uwe Hagen bedankte sich herzlich bei Carola Jensch für ihr Engagement.

Ebenfalls wurden dieses Jahr Angelika Nebel, Marlene Eller, Jens Röttger und Kai Magnus Paulsen für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt.

Ein großes Dankesschön gilt den Sponsoren, die unsere Sparte unterstützt haben: Edeka Raue, Firma Seidensticker, Ihmer-Tor Apotheke Ronnenberg und Mathias Schulz von Radland.

Aus sportlicher Sicht gehört 2014 sicher nicht zu den erfolgreichsten Tennisjahren des SV Gehrden. Insgesamt haben 8 Mannschaften an den Punktspielen im Erwachsenenbereich teilgenommen. Das sind 5 Mannschaften weniger als im Jahr 2013. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich im demografischen Wandel, der nun auch in der Tennissparte angekommen ist.

 

Damen/Aufsteigerinnen des Jahres

Erfreulich waren die Ergebnisse bei den Damen 40 I, die souverän den Aufstieg in die Regionsliga schafften. 36 Matches wurden gespielt – 35 Matches wurden gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die Damen 40 II schlugen sich erfolgreich in ihrer Klasse. Platz 2 in der Tabelle war das Endergebnis nach 6 Begegnungen.

Herren

Freuen durften wir uns auch über den Klassenerhalt der Herren 40, denen im letzten Jahr der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen war. Im letzten Punktspiel gegen den TC Benstorf ging es um alles oder nichts. Nach einer 3 zu 1 Führung in den Einzelkonkurrenzen musste ein Doppel gewonnen werden, was im dritten Satz schließlich gelang.

Das Mittelfeld der jeweiligen Tabellen und damit den Klassenerhalt haben die Herren 70 und die Herren 40 II routiniert erspielt.

Leider gab es auch Absteiger in 2014. Die Herren 50 konnten den im Vorjahr gelungenen Aufstieg in die Verbandsliga nicht festhalten. Das verletzungsbedingte Fehlen von zwei wichtigen Spielern konnte nicht kompensiert werden.

Aber auch die ersten Herren, die im Vorjahr nur knapp den Aufstieg verpasst hatten, müssen im nächsten Jahr in die Bezirksklasse absteigen. Allerdings ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, da bereits für die Wintersaison 2014/2015 zwei Spieler die Mannschaft wesentlich verstärken. Damit besteht die Chance, dass der NTV die Mannschaft in der Sommersaison höherstufen wird.

In jedem Fall können wir uns in der kommenden Saison über hochklassige Spiele freuen.

Harald Wummel spielt seit 1940 Tennis. 1944 war er der letzte pommersche Jugendmeister. Als Student wurde er mit der Kölner Universitätsauswahl deutscher Mannschafts-Vizemeister. Seit 2003 bestreitet Harald Wummel für den SV Gehrden Punktspiele.

Er ist in seiner Altersklasse in der deutschen Rangliste die Nr. 3. In der Weltrangliste belegt er Platz 27.

Deutscher Meister im Doppel – Dr. Harald Wummel

Wir freuen uns über den großartigen Erfolg von Dr. Harald Wummel. Mit seinem Doppelpartner Herrn Ströber aus Bergisch Gladbach konnte er bei den deutschen Meisterschaften in diesem Sommer den Titel in der Altersklasse 85+ gewinnen. Im Endspiel des mit 16 Mannschaften besetzten Feldes gewannen sie mit 6:0 und 6:3.

Gratulation!

Punktspielergebnisse Jugend Sommer 2014

 

Mädchen Midcourt        U 10    Regionsliga 3. Platz

Jungen Midcourt           U 10    Regionsliga 6. Platz

Juniorinnen       B I                   Regionsliga 3. Platz

Juniorinnen       B II                  Regionsliga 3. Platz

Juniorinnen                           Regionsliga 3. Platz

Junioren           A                      Regionsliga 1. Platz

Junioren           B                      Regionsliga 4. Platz

Junioren           B II                   Regionsliga 1. Platz

Junioren           B III                  Regionsliga 5. Platz

Junioren           B IV                  Regionsliga 5. Platz

Junioren           C                      Bezirksliga  3. Platz

Junioren           C II                   Bezirksliga  2. Platz

Junioren           C III                  Regionsliga 6. Platz

Junioren           C IV                  Regionsliga 3. Platz

Junioren           C V                   Regionsliga 4. Platz

 

Die Erstplatzierten durften in die Endrunde, d.h. 2 Mannschaften des SV Gehrden spielten um den Regionspokal. Die Junioren B II mussten sich hier in der ersten und die Junioren A in der zweiten Runde verabschieden.

Nichtsdestotrotz sind wir sehr stolz auf unsere beiden Endrunden Mannschaften!

Tenniscamps

40 Kinder und Jugendliche nahmen an den beiden Sommercamps teil, die zu Beginn und zum Ende der Sommerferien stattfanden. Vormittags wurden intensiv die Tennisfertigkeiten verbessert und nachmittags ging es zum Minigolf, Schwimmen oder als Highlight zum Paddeln auf die Örtze. Beendet wurden die Tenniscamp-Wochen jeweils mit einem spannenden Abschlussturnier.Darüber hinaus gab es dieses Jahr auch wieder ein Camp in den Oster- und Herbstferien, daserheblich zur Steigerung der Spielfreude beitrug.Ein herzliches  Dankeschön an die Trainer!

Jugend-Vereinsmeisterschaften

 

Mit 51 Teilnehmern waren die Jugend-Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr sehr gut besetzt. Ausgespielt wurden 7 Einzel- und 2 Doppelkonkurrenzen, so dass am Finalwochenende im September 11 Clubsieger geehrt werden konnten. Zur Siegerehrung gab es Pokale für die Erst- und Zweiplatzierten, und jeder Teilnehmer durfte sich ein Geschenk aussuchen. Allen Siegern gratulieren wir sehr herzlich und danken allen Teilnehmer für z.T. sehr spannende Matches, die auf unserer Anlage anzuschauen waren!

 

 

 

Impressionen 2013

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook, Twitter und Google+