Aktuelles

Eltern-Kind-Turnierspaß 2023

20 teilnehmende Teams fanden sich am Sonntag den 19.03.2022 im Sporting Club Barsinghausen ein, um wieder ein Eltern-Kind-Turnier zu spielen. Vorbereitet von Chefcoach Marc Oliver Mätze wurde das Turnier von Emilia Wiens und Laura Fieber durchgeführt.

Gespielt wurde auf allen vier Plätzen in den Konkurrenzen Orange/Midcourt und Green/Großfeld und Großfeld, wobei der Spaß am Tennisspielen im Vordergrund stand.

Gespielt wurde nach normalen Tennisregeln mit einer  zeitlichen Begrenzung von 25 min. in Gruppen- und Platziertenspielen.

Im Großfeld und Midcourtfeld einigten sich die Teilnehmer in den Finals auf Unentschieden, so dass Lian und Eyko Albien, Jonas Und Tobias Meier sowie Paul und Michael Glatzer, Moritz und Matthias Dagen die ersten Plätze belegen, sowie Lasse und Jens Bremer im Green/Großfeld.

Kleine Sachpreise für die Sieger und Griffbänder für Alle rundeten das Event ab.

Rekord beim Sommercamp


 

Seit Bestehen der Sparte hat das diesjährige Sommercamp an den letzten drei Ferientagen mit 58 Teilnehmer/-innen ausschließlich aus der Tennissparte eine Rekordmarke gesetzt.

 

Cheftrainer Marc Oliver Mätze hatte mit 5 C-Trainern bzw. in Ausbildung zum C-Trainer des SV Gehrden und drei Trainer/-innen vom SV Großburgwedel die Kids in 9 Gruppen vom Kleinfeld bis zum Großfeld eingeteilt.

 

Nach dem morgendlichen gemeinsamen Aufwärmen mit z.B. Laufmemory standen Staffeln auf dem Programm, in denen die ersten Punkte für den Camp-Champ gesammelt werden konnten. Gruppenintern wurden dann täglich weitere sportmotorische Disziplinen sowie tennisspezifische Aufgaben und Spiele, z.B. Aufschläge und Schmetterbälle durchgeführt und damit kräftig Punkte gesammelt.

 

Am Ende wurden somit Hannah Stümpel und Gabriel Noeding die Camp-Champs 2022, die zweiten Plätze gingen an Mads Curdt und Sophia Barbre. Die dritten Plätze teilen sich bei den Mädchen Anna Barbre und Noemi Weper sowie Elias Lukaszewicz und Paul Langlott.

 

Neben dem täglichen ausreichendem Eis bekam jeder Teilnehmer für die hohen Temperaturen ein Schweißbandset vorab und bei der Siegerehrung Griffbänder und Tennispoint Gutscheine.

Toller Start in die Sommerferien

20 Kids haben sich gemeinsam mit ihren Eltern beim Eltern-Kind-Turnier aufgewärmt, um anschließend in 11 tollen Spielen unsere Trainer herauszufordern. Zunächst war es Wettkampf auf Augenhöhe mit dem besseren Start für unsere Trainer. So entschieden sie das 1. Spiel „Folie drehen“ für sich. Doch bereits im zweiten Spiel mussten die Trainer sich den Kids geschlagen geben. Beim Fächerlauf waren sie zwar als Erstes durchs Ziel gelaufen, kassierten aber Punktabzug, da ihnen mehrfach der Ball vom Hütchen gefallen war. Immer mal wieder versuchte das Trainerteam eine Niederlage abzuwenden, so entschieden sie unter anderem das 4. Spiel „Cornhole“ für sich. Aber spätestens beim letzten Spiel „Hula-Hoop“ waren sie chancenlos. Während Niklas Robotta wahrscheinlich den ganzen Abend weiter den Reifen hätte schwingen lassen können, wirkten die Hüften unserer Trainer ziemlich eingerostet und der Reifen viel immer wieder schnell zu Boden. Unter tosendem Applaus der Eltern verkündete Markus Hartmann, der Moderator und kreative Kopf der 1. Auflage von Schlag den Trainer, den Endstand von 51:23 für die Kids. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kids und ein riesengroßes Dankeschön an Markus Hartmann für die Organisation und an die Trainer für euren Mut gegen unsere Tenniskids anzutreten.

SFMT (Super FUN Mixed Trophy) geht in die 4. Runde!

Es geht los!  

Meldet Euch sofort an! Startgebühr wie immer 7 Euro. Neues Spiel, alte Regeln:

  • Teilnehmen können alle ab 18 Jahren. Wir mixen uns quer durch die Altersklassen und Spielstärken.
  • Gespielt werden drei Runden Mixed, für jede Runde werden neue Paarungen ausgelost.
  • Die drei Spiele müssen bis zum 28.08.22 gespielt sein. Tipp: Vereinbart die Termine möglichst schon bald, denn Ferientermine erschweren oft die Terminfindung.
  • Halbfinale und Finale finden am 03.September statt! Es gibt ein Freigetränk und ein Überraschungsgeschenk für jeden anwesenden Teilnehmer.
  • Gespielt werden zwei Gewinnsätze, der dritte Satz wird ausgespielt, es ist kein Matchtiebreak erlaubt!
  • Bei Verletzung, Krankheit, Urlaub oder… sucht der Betroffene einen Ersatzspieler/in. Diese/r kann aber keine zusätzlichen SFMT-Punkte sammeln, sondern hat nur F (fun). Bitte den Ersatzspieler an das Orga-Team (siehe unten) melden. Bitte meldet Euch auch, wenn Ihr Probleme habt, einen Ersatz zu finden.
  • Für jedes Spiel ist ein Terminjäger (wird rot markiert) festgelegt, der dafür sorgt, dass das Spiel stattfindet. Das Ergebnis tragt bitte in der WhatsApp-Gruppe „SFMT 2022 Info“ ein. Wenn auch noch ein Foto der Spieler dabei ist, wäre das toll! Eine Zusammenstellung dieser Fotos soll auch Ende dieser Saison wieder in unserem Schaukasten zu sehen sein, deshalb seid gern kreativ!
  • Verabredungen werden über WhatsApp getroffen, der Terminjäger organisiert die jeweilige Gruppe.

 

Anmeldung

Bitte meldet Euch bis zum 29.04.2022 mit Namen und Handynummer an:

sfmt.svgehrden  gmx  de

und überweist die Startgebühr von 7 Euro pro Person mit Namensmeldung auf folgendes Konto: Jennifer Hübscher, DE79 2501 0030 0662 5563 02. Mit der Anmeldung akzeptiert Ihr automatisch die Datenschutzverordnung des SV Gehrden.

Alle angemeldeten Spieler werden in der WhatsApp-Gruppe „SMFT 2022 INFO“ aufgenommen. Die Auslosung der Paarungen könnt Ihr dann dieser WhatsApp-Gruppe entnehmen.

Wir freuen uns auf viele neue Anmeldungen und natürlich auf ein Wiederbegegnen mit den Mitspielern der letzten Jahre und wünschen uns allen eine sportlich spaßige SFMT-Runde!

Euer Orga-Team:

Dani Goebel, Nicki Grabert, Jenny Hübscher und Anja Wagner

Book and Play freigeschaltet

Liebe Mitglieder,
die Platzreservierung über das Portal Book and Play ist ab sofort wieder möglich.

Bitte nutzt diese Möglichkeit. Sollte ein Platz nach erfolgter Buchung doch nicht benötigt werden, ist dieser zwingend wieder freizugeben (ebenfalls über Book and Play).


Gäste müssen bis auf Weiteres händisch in die ausgelegten Listen eingetragen werden (also wie bisher).


Aufgrund anhaltender Dissonanzen hinsichtlich der Nutzung des Tores bei Edeka, ist dieses, bis zur endgültigen Klärung der Lage, für den allgemeinen Spielbetrieb geschlossen.

Spendenaufruf Ukraine Flüchtende

Liebe Mitglieder der Tennisparte,

seit dieser Woche sind ukrainische Geflüchtete in der Halle am Bad untergebracht. Der SV Gehrden hat einen Aufruf für noch benötigte Spenden gestartet.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele diesem Aufruf folgen!

Eure Spartenleitung

Freigabe der Tennisplätze

Liebe Mitglieder der Tennissparte, 

die Plätze sind (fast) alle freigegeben.

Die Plätze 2 - 7 dürfen bespielt werden. Alle anderen Plätze bedürfen noch etwas Zuwendung.

Damit wir alle möglichst lange unbeschwerte Freude an den Plätzen haben, gilt es ein paar Hinweise zu beachten:

 -    die Plätze sind VOR der Nutzung (per Hand) ausreichend zu wässern

 -    Da die Plätze noch recht weich sind, kann es passieren, dass kleinere Unebenheiten während des Spieles entstehen. Dies sind sofort auszubessern.

 -    Nach dem Spiel ist der gesamte Platz abzuziehen. Dies verhindert den Wildwuchs von Unkraut auf dem Platz und erleichtert den Platzwarten die Pflege.

Sobald alle Plätze freigegeben werden, informieren wir euch natürlich umgehend.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Osterfest und eine erfolgreiche Sommerspielzeit grüßt sportlich,

der Spartenvorstand

SV Gehrden Tennisjugend eröffnet die Freiluftsaison

Bei optimalen Platz- und Wetterverhältnissen eröffneten 27 begeisterte Tenniskids im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die Außensaison 2022!

Kam es im Vorfeld leider zu urlaubsbedingten Absagen, diversen Krankheitsfällen und trotz Anmeldung Nicht-Erscheinen, so hatten auch die auf der Warteliste stehenden Kids eine Chance teilzunehmen.

Mit doch weniger Teilnehmern als geplant stand an drei Tagen intensives Aufwärmen und viel "Bälleschlagen" auf dem Programm. Letztendlich konnte sich doch gut auf die kommende Punktspielsaison vorbereitet werden.

Termin für Arbeitseinsatz, Tag der offenen Tür und LK-Turnier

Folgende Veranstaltungen finden am 23. und 24.04. auf unserer Anlage statt:

Samstag, 10.00-12.00 Uhr: 1. Arbeitseinsatz

Samstag, ab 14.00 Uhr: Tag der offenen Tür

Sonntag: LK-Turnier für die Altersklasse U12

 -------------------------------------------------------------------

Liebe Tennisfreunde,

wir hoffen Ihr seid gut durch den Winter gekommen und freut Euch schon auf die ersten Ballwechsel unter freiem Himmel. Bevor es losgehen kann, müssen wir die Tennisplätze, Clubhaus und Terrasse auf die neue Saison vorbereiten. Dazu benötigen wir Eure Unterstützung beim Arbeitseinsatz.

Wie in den Jahren davor, gibt es eine Rückerstattung von 24,00 € für den geleisteten Arbeitseinsatz, den Ihr Euch am Saisonende in der Geschäftsstelle abholen könnt.

Folgenden Arbeiten stehen an:

  • Sichtschutzplanen auf den Plätzen anbringen
  • Reinigen der Rinnen zwischen und neben den Plätzen
  • Bänke, Abziehmatten und Linienbesen auf die Plätze bringen
  • Schläuche auf die Plätze bringen und anschließen
  • Wege und Rasen vom Laub befreien
  • Zeltdach der Lounge aufbauen
  • Terrasse fegen, Laub beseitigen
  • Lounge-Garnitur säubern und aufstellen
  • Clubhausfenster putzen

 

Bringt bitte Gartenhandschuhe, Eimer, Putzlappen, Abfallbehälter für Grünabfall/Laub, Gartenschere und, wenn möglich, Trittleitern mit.

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz möchten wir Euch gerne zu einem kühlen Getränk und einer Bratwurst einladen.

 

Ab 14.00 Uhr geht es dann mit dem Tag der offenen Tür weiter. In kleinen Trainingsgruppen möchten wir Tennisinteressierten aller Altersgruppen die Möglichkeit geben, unseren Sport auszuprobieren. Bitte teilt den Termin mit Freunden und Bekannten (s. Anhang), damit wir auch in diesem Jahr wieder viele Neu-Mitglieder gewinnen können. Außerdem suchen wir 2-3 Helfer, die sich um den Verkauf von Getränken und Bratwürstchen kümmern.

Ansprechpartner: Hella Meinecke 0177/9410424

-------------------------------------------------------------------

Am Sonntag ist es dann endlich soweit, dass 1. Kinder-LK-Turnier (1. Gehrda Open) findet auf unserer Anlage statt. Unser Trainer Marc Mätze richtet das Turnier für Jugendspielerinnen und -spieler der Altersklasse U12 gemeinsam mit seinem Trainerkollegen aus Großburgwedel Kai-Uwe Mack aus. Wir hoffen, dass viele Gehrdener Tennis-Kids die Gelegenheit nutzen und bei dem Turnier auf der heimischen Anlage mitspielen. Die Anmeldung ist über Mybigpoint möglich. Wir möchten die Spielerinnen und Spieler sowie Eltern und Besucher gerne mit Getränken und Snacks versorgen. Wir freuen uns daher über Kuchenspenden, um unseren Gästen schöne Rahmenbedingungen mit selbstgemachten Kuchen zu bieten. Zudem brauchen wir auch an diesem Tag Helfer, die eine Thekenschicht übernehmen.

Ansprechpartner Martin Siegmund: 0151/12779026

 

Wir freuen uns auf viele helfende Hände und ein Wiedersehen nach der Winterpause.

Mit sportlichen Grüßen,

die Spartenleitung

Neue Spartenleitung stellt sich vor

Andria Orsulic
Uschi Menze

Liebe Vereinsmitglieder,

am 24.03.2022 hat unsere Spartenversammlung stattgefunden. Leider musste sie aufgrund der hohen Inzidenz erneut digital stattfinden. Bei der Spartenversammlung wurde auch eine neue Spartenleitung gewählt, die wir im Folgenden gerne vorstellen möchten.

Zunächst möchten wir uns aber nochmal bei unserer langjährigen Kassenwartin Ursula Menze und unserem Spartenleiter Andria Orsulic bedanken, die sich entschieden haben, in diesem Jahr leider aus der Spartenleitung auszuscheiden:

Vielen Dank liebe Uschi und lieber Andria. Ihr habt viel Zeit in die Vorstandsarbeit investiert und dadurch konnten viele tolle Projekte im Verein umgesetzt werden. Ein ganz besonderes Projekt in den vergangenen Jahren war sicherlich die Sanierung der Plätze 1-7. Vielen Dank, dass ihr Euch gemeinsam mit Michael Koida an dieses Großprojekt herangetraut habt.

Die Nachfolge von Ursula Menze als 1. Kassenwart übernimmt Daniel Rose, der bereits seit der vergangenen Saison als stellvertretender Kassenwart Mitglied der Spartenleitung ist.

Einen Nachfolger für Andria Orsulic zu finden, hat sich hingegen deutlich schwieriger gestaltet. Daher freuen wir uns sehr, dass sich Hella Meinecke und Martin Siegmund dazu entschieden haben, gemeinsam die Spartenleitung zu übernehmen. Als Doppelspitze werden sie sich zukünftig die Aufgaben des Spartenleiters teilen.

Neben Martin Siegmund ist auch Anja Wagner als Beisitzerin neu in die Spartenleitung gewählt wurden.

 

Neue Spartenleitung:

Hella Meinecke (Spartenleiterin)

Martin Siegmund (stellvertretender Spartenleiter)

Thomas Grabert (1. Sportwart)

Andreas Hoffhaus (2. Sportwart)

Sebastian Harms (Jugendwart)

Daniel Rose (Kassenwart)

Marc Oliver Mätze (Schultennis-Beauftragter, Kooperationen)

Anja Wagner (Beisitzerin)

-------------------------------------------------------------------------

Unterstützung gesucht

#UnterstützungJugendarbeit #Clubhausmanger #Pressesprecher

Damit die Arbeit im Vorstand Spaß macht und nicht zur zeitlichen Belastung wird, ist es wichtig, sich die Arbeit gut aufzuteilen. Daher sind wir stets auf der Suche nach Vereinsmitgliedern, die Lust haben, uns bei der Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Aktuell suchen wir vor allem jemanden, der unseren Jugendwart Sebastian Harms unterstützt.

Die Aufgaben des Jugendwarts sind vielfältig. Wir würden uns natürlich sehr über einen 2. Jugendwart im Vorstand freuen, aber auch die Übernahme einiger Aufgaben ohne die Mitarbeit im Vorstand ist selbstverständlich möglich.

Aufgaben Jugendwart:

  • Meldet Jugendmannschaften, ist für die rechtzeitige Eingabe der namentlichen Mannschaftsmeldung verantwortlich
  • koordiniert die Spieltermine (inkl. Verlegungen etc., in Absprache mit Trainern, Eltern und Mannschaftsführern)
  • Erfasst die Spielergebnisse in NuLiga
  • Ist für die Organisation der Jugend-Clubmeisterschaften
  • Koordiniert in Zusammenarbeit mit dem/der Trainer/in das Jugendtraining
  • Bindet Eltern in Betreuungsaufgaben mit ein (Mannschaftsbetreuung, Fahrgemeinschaften, Verköstigung)
  • Meldet Kinder/Jugendliche bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften an

 

Weitere freie Posten (Mitglied im Vorstand nicht zwingend notwendig):

Pressewart/-in

Aufgaben Pressesprecher:

  • Verfassen von Berichten für Zeitung/ Homepage
  • Ansprechpartner für Presse
  • Gestaltung und Betreuung von Schaukästen des Vereins

 

Betreuer/-in des Vereinsheims

Aufgaben Betreuung Clubhaus:

  • Getränkebestellungen
  • Einkauf (bspw. Kaffee, Tee, Schokoriegel, Chips etc.)
  • Bestellung von Toilettenpapier und Papierhandtüchern
  • ggf. Vermietung des Clubheims in Wintermonaten

 

Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben, um Euch eine tolle Sommersaison 2022 zu bescheren.

Erste Gelegenheit, die „neue“ Spartenleitung in Action zu erleben, ist der 23.04.2022, da findet ab 10.00 Uhr unser 1. Arbeitseinsatz und ab 14.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung,

Eure Spartenleitung

Schnuppertraining

Eltern-Kind-Turnierspaß

22 teilnehmende Teams fanden sich am Sonntag den 20.03.2022 im Sporting Club Barsinghausen ein, um ein Eltern-Kind-Turnier zu spielen.

Gespielt wurde auf allen vier Plätzen in den Konkurrenzen Orange/Midcourt und Green/Großfeld.

 

In dem Turnier sollte der Spaß am Tennisspielen im Vordergrund stehen. Gespielt wurde nach normalen Tennisregeln mit einer  zeitlichen Begrenzung von 30 min. Es gab in den Großfeld und Midcourtspielen separate Gewinner. Nach Abschluss aller Spiele wurden in einer Siegerehrung alle Teilnehmer mit einer Urkunde, einem Griffband und einem Gutschein von Tennis-Point belohnt.

Es war ein voller Erfolg da alle Beteiligten viel lachen konnten, ob mit ihren Kindern oder ihren Gegnern. Die Kinder freuten sich am Ende des Turniers doppelt über ihre Belohnungen und es kam sogar die Frage nach einer Wiederholung des Turniers auf der Anlage des SV Gehrden.

Dieses Turnier wurde von Kevin Meinhardt und JanLuca Bunge im Rahmen Ihrer C-Trainer Ausbildung als Projekt ausgerichtet und vom Chefcoach Marc Oliver Mätze unterstützend begleitet.

Drei Mannschaften im Aufstiegsrennen

Sina Bischoff bringt ihrem Team mit ihrem 2-Satz-Sieg gegen Maike Fiedler den ersten Matchgewinn am dritten Spieltag.

Die 1. Mannschaft der Herren 30 liefert sich ein spannendes Aufstiegsrennen gegen den TSV Groß Munzel. Auch das Unentschieden beim direkten Vergleich am vergangenen Sonntag brachte keine Vorentscheidung. Aktuell hat der TSV Groß Munzel, die bereits ein Punkspiel mehr gespielt haben, mit zwei Tabellenpunkten und sechs Matchpunkten knapp die Nase vorne. Um an den letzten zwei Spieltagen noch an den Munzelern vorbeizuziehen, brauchen die Gehrdener möglichst zwei Siege und mehr Matchgewinne als ihre Rivalen.  

Auch die Damen 30 sind im Aufstiegsrennen vorne mit dabei. Nach ihrem 5:1 Erfolg gegen TG Nieders./FC Schwalbe Döhren führen sie weiterhin die Tabelle an. Am 11.12. können sie mit einem Sieg beim Topspiel gegen den SV Arnum den dritten Aufstieg in diesem Jahr perfekt machen. 

Einen wahren Durchmarsch legen bisher der Herren 30 II hin. Am vergangenen Wochenende siegten sie zum dritten Mal in dieser Saison ohne Matchverlust und bezwangen den TV Bad Münder mit 6:0. Für den sicheren Aufstieg reicht ihnen nun beim letzten Punktspiel ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TC Meerbeck II.

Keine Chancen auf den Aufstieg mehr hat leider die Herren 30 III. Bei Post Hannover kassierten unsere Herren die zweite 6:0-Niederlage in Folge.

Damen 30 werden zum Sender und holen damit den zweiten Saisonsieg/ Herren 30 weiter auf Erfolgskurs/ Herren 30 III starten mit Niederlage in Wintersaison

Damen 30 im Trainingscamp in Lüneburg

Frisch aus dem zweitägigen Trainingslager aus Lüneburg zurück fuhr die Damen 30 am vergangenen Samstag ihren zweiten Saisonsieg ein. Sie setzten sich mit einem 5:1 gegen die Gastgeber aus Ahrbergen durch. Hella Meinecke, Henrike Harms und Christine Gellrich folgten in ihren Einzeln den Worten des Cheftrainers der Oncourt Tennisacademy Thomas Oeltz und zwangen ihre Gegner in die Empfängerrolle. Alle drei Spielerinnen gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Susanne Massmann gelang es leider nicht die Rolle des Senders zu übernehmen und musste sich ihrer Gegnerin leider geschlagen geben. Im Doppel wurde dann wieder gesendet. Das 1. Doppel entschieden Hella Meinecke und Marianne Habekost mit 6:1 6:3 für sich. Im zweiten Doppel ließen Henrike Harms und Christine Gellrich ihren Gegnern keine Chance und verteilten die unter Tennisspielern gefürchtete Höchststrafe von 6:0 6:0. Die Damen 30 freuen sich über den zweiten Saisonsieg und behalten ihr neues Erfolgsrezept vorerst noch für sich. Nur so viel, es hat etwas mit Sendern und Empfängern zu tun.;-)

Den zweiten Saisonsieg holten sich auch die Herren 30 II. Sie gewannen gegen starke Gegner aus Berenbostel mit 4:2. Nach den Einzelniederlagen von Ronny Schneider und Marc Scharnowski sah es zunächst nach einem Unentschieden aus, doch in den Doppeln spielten die Gehrdener einmal mehr ihre Doppelstärke aus. Schneider/Scharnowski setzten sich überraschenderweise glatt gegen ihre Einzelgegner in zwei Sätzen durch. Mit 12:10 im Matchtiebreak errangen Hoffhaus/Eigl den wichtigen 4. Matchpunkt zum Sieg.

Die zweite Mannschaft des HTC Hannover II erwies sich leider am vergangenen Sonntag für unsere Herren 30 III als zu stark und bescherte dem SV Gehrden die erste Saisonniederlage im Winter. Eine besonders schwere Rolle hatte Christian Eigl im 1. Einzel. Gegen den Tennistrainer und 5 Lk höher eingestuften Stephan Hox verlor Eigl 2:6 3:6. Nur knapp verpasste Daniel Rose den Matchgewinn. Er unterlag seinem Gegner erst im entscheidenden Matchtiebreak. Insgesamt blieb trotz teilweise guter Leistung den Herren ein Matchgewinn an diesem Tag verwehrt. Jungs, Kopf hoch, beim nächsten Mal seid ihr die Sender.;-)

Damen 30 und Herren 30 starten erfolgreich in die Wintersaison

Die Wintervorbereitung in Hamburg unter Leitung unseres Trainers Sven Feltz hat sich gelohnt. Die Herren 30 I gewinnt ihr 1. Punktspiel in der Halle gegen Dauerrivalen TC Meerbeck mit 4:2. Die Herren 30 II starten ohne Matchverlust und gewinnen ihre Auftaktpartie 6:0 gegen TC GW Stadthagen.

Nach ihrem Doppelaufstieg in der Sommersaison konnten die Damen 30 am vergangenen Sonntag das Derby gegen TV Rot-Weiß Ronnenberg gewinnen und konnten sich so für die vor zwei Jahren klare 6:0-Niederlage revanchieren. Nur Mannschaftsführerin Hella Meinecke erlebte ein Déjà-vu. Sie musste sich erneut im Matchtiebreak ihrer Gegnerin Caroline Buchholz geschlagen geben. Besser machte es die an Nummer 2-gesetzte Tina Steinbach. Sie setzte sich nach verlorenem 1. Satz im Matchtiebreak mit 10:6 durch. Franziska Rosenkranz und Sina Bischoff machten mit ihren Siegen die 3:1-Führung nach den Einzeln perfekt. Ihre starke Teamleistung bestätigten die vier Spielerinnen auch im Doppel. Rosenkranz/Steinbach mussten zwar den 1. Satz abgeben, gewannen dann aber den zweiten Satz und den Match-Tiebreak klar. Meinecke/Bischoff bescherten ihrem Team mit ihrem Sieg den fünften Matchgewinn am 1. Punktspieltag.

Auch die Herren 30 I trafen am Sonntagvormittag gegen TC Meerbeck auf einen altbekannten Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Sommersaison hatten unsere Herren noch das Nachsehen und verloren das Punktspiel 2:4. Unser 1. Vorsitzender Andria Orsulic konnte zwar den 1. Satz im Tiebreak für sich entscheiden, musste sich dann nach verlorenem zweitem Satze leider erneut Söhnke Bruns im Matchtiebreak knapp mit 8:10 geschlagen geben. Auch unsere Nummer 1 Sebastian Harms konnte leider trotz guter Leistung das Match gegen Dennis Heine nicht für sich entscheiden. Tobias Meier und Felix Pleße hingegen sorgten mit ihren Zweisatz-Erfolgen dafür, dass ihr Team weiterhin die Chance auf ihren 1. Saisonsieg behielt. Die Chance ließen sich dann die Doppel Harms/Meier und Orsulic/Pleße auch nicht entgehen und gewannen beide Doppel in zwei Sätzen.

Den Traumstart in die Wintersaison rundeten die Herren 30 II ab. Sie besiegten den TC GW Stadthagen mit 6:0. Ronny Schneider, Andreas Hoffhaus und Marc Scharnowski hatten sich wohl abgesprochen und gewannen alle ihr Einzel 6:1 6:1.  Nur Lars Heiner gab ein Spiel mehr ab, gewann aber auch souverän 6:1 6:2. Und auch in den anschließenden Doppeln herrschte wieder Einigkeit. Die gegnerischen Doppel erhielten jeweils vier Spiele. Schneider/Scharnowski setzten sich mit 6:3 6:1 durch und Hoffhaus/Heiner mit 6:1 6:3.

Glückwunsch an die drei Mannschaften und macht weiter so.

Tenniscamps 2021

Teilnehmer Camp 1
Teilnehmer Camp 2
sportmotorisches Aufwärmen
Pause

Trotz Corona sind wir froh gewesen, auch dieses Jahr wieder Tenniscamps vor allem für unsere Kleinen anzubieten.

Aufgrund des riesigen Interesses am Minitenniscamp, fanden in diesem Jahr sogar zwei Camps mit jeweils drei Tagen am Ende der Sommerferien statt.

Mit dem Aufwärmen und sportmotorischen Spielen / Staffeln wurde alltäglich gestartet bevor es zum Tennistraining in alters- und spielstärkegerechten Gruppen ging. Nach etwas längerer Pause zum "2. Frühstück" wurde dann nochmals fleißig die "Filzkugel" bearbeitet. Zum Abschluss jeden Tages fanden sich alle Teilnehmer nochmals zum "Rundlauf" oder "Bobfahren" zusammen.

 

 

Aktuelle Corona Hinweise

vom SV Gehrden Gesamtvorstand erreichte uns heute folgende Anweisung:

  • Der Mund-Nasenschutz muss getragen werden, außer aktive Sportler, sollte der vorgeschriebene Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden können.
  • Zuschauer sind leider nicht erlaubt. Tenniskinder sollten umgezogen und „sportfertig“ auf der Anlage erscheinen.

 

Als zweiten Punkt informieren wir Euch über die Nutzung der luca App auf unserer Tennisanlage.

Der SV Gehrden nutzt luca. Es ist ein Angebot für alle Gäste, Boule-Spieler, Begleitpersonen, also für alle, die nicht über Bookandplay einen Tennis-Platz gebucht haben und sich auf der Tennisanlage aufhalten. Es kann auch weiterhin die Möglichkeit genutzt werden seine Anwesenheit in der Mappe auf der Terrasse zu dokumentieren. Wir haben als Verein eine Dokumentationspflicht! Durch das Einlesen des QR-Codes am Eingang oder auf der Terrasse registrierst Du Dich auf der Tennisanlage. Du brauchst hierfür allerdings die luca App auf Deinem Handy und musst Dich bei luca anmelden. Beim Verlassen der Anlage checkst Du Dich bitte wieder aus.

So funktioniert die Luca App:

  • Die Kontaktdaten werden anonymisiert gespeichert und können weder vom Betreiber der App noch vom Sportverein eingesehen werden.
  • Kontaktdaten von Besuchern unserer Sportanlage können nach Freigabe digital vom Gesundheitsamt abgerufen werden, falls ein Infektionsfall aufgetreten ist.
  • Infizierte Personen können ihre Besuchshistorie der letzten 14 Tage digital freigeben und direkt mit dem Gesundheitsamt teilen.
  • Kontaktpersonen werden bereits beim Zugriff auf ihre Kontaktdaten transparent über die Einsichtnahme benachrichtigt. Das verkürzt die Nachverfolgung von Infektionsketten.
  • Weitere Infos unter: https://www.luca-app.de/

Eure Spartenleitung Tennis SV Gehrden

Volles Engagement der Kleinsten

Zoe Appiah, Paula Engbers, Hannah Stümpel, Ava Aufdermauer und Valeria Sarodin

Erstmalig nehmen Zoe Appiah, Paula Engbers, Hannah Stümpel, Ava Aufdermauer und Valeria Sarodin an den Midcourt Punktspielen teil. Auch wenn das erste Punktspiel in Bückeburg verloren ging sind die Mädchen mit vollem Einsatz dabei und freuen sich auf die nächsten Spiele. Das Restaurant " LAMANCHA" hat dazu alle mit passenden T-Shirts ausgestattet. Und im Hinblick auf die kalten Tage gab es auch noch für jede ein Hoodie dazu. Vielen Dank.

 

 

SFMT geht in die 3. Runde!

SFMT 2020

wir sind glücklich, dass das SFMT (Super Fun Mixed Trophy) 2019 und 2020 auf so eine großartige Resonanz gestoßen ist und können es kaum erwarten, die 3. Runde zu starten!

Termine können wir heute leider noch nicht mitteilen, holen das jedoch sofort nach, wenn wir mehr zu den Spielmöglichkeiten wissen. Jedoch, damit wir planen können, zögert bitte nicht und meldet Euch gleich an!

Hier die Regeln und Termine für unser Turnier:

  • Teilnehmen können alle ab 18 Jahren. Wir mixen uns quer durch die Sparte.
  • Gespielt werden drei Runden Mixed, für jede Runde werden neue Paarungen ausgelost.
  • Die erste Runde wird gespielt bis ,
  • die zweite Runde bis zum ,
  • die dritte Runde bis zum und das
  • Halbfinale und Finale findet statt am ! Für alle SFMT-Teilnehmer wird an diesem Tag gegrillt und es gibt ein Freigetränk, denn die Finalspiele sollen Zuschauer haben und wir alle wollen uns gern nochmal in gemütlicher Runde treffen.
  • Gespielt werden zwei Gewinnsätze, der dritte Satz wird ausgespielt, es ist kein Matchtiebreak erlaubt!
  • Jedes Spiel darf vorgezogen aber nicht nach hinten verlegt werden, schließlich werden die Tage kürzer J. Wenn ein Spiel nicht rechtzeitig gespielt wird, bekommen alle 4 Spieler 0 SFMT-Punkte!
  • Bei Verletzung, Krankheit, Urlaub oder… sucht der Betroffene einen Ersatzspieler/in. Diese/r kann aber keine zusätzlichen SMFT-Punkte sammeln, sondern hat nur F (fun). Bitte den Ersatzspieler an das Orga-Team (siehe unten) melden. Bitte meldet Euch auch, wenn Ihr Probleme habt, einen Ersatz zu finden.
  • Für jedes Spiel ist ein Terminjäger (wird rot markiert) festgelegt, der dafür sorgt, dass das Spiel termingerecht stattfindet. Das Ergebnis tragt bitte in der WhatsApp-Gruppe „SFMT 2021 Info“ ein. Wenn auch noch ein Foto der Spieler dabei ist, wäre das toll! Eine Zusammenstellung dieser Fotos soll auch Ende dieser Saison wieder in unserem Schaukasten zu sehen sein, deshalb seid gern kreativ!
  • Verabredungen werden über WhatsApp getroffen, der Terminjäger organisiert die jeweilige Gruppe.

 

Anmeldung 
Bitte meldet Euch bis zum 15.05.2021, 20.00 Uhr mit Namen, Email-Adresse und Handynummer an: sfmt.svgehrden  gmx  de
und überweist die Startgebühr von 7 Euro pro Person mit Namensmeldung auf folgendes Konto:

Jennifer Hübscher, DE79 2501 0030 0662 5563 02.

Mit der Anmeldung akzeptiert Ihr automatisch die Datenschutzverordnung des SV Gehrden.
Alle angemeldeten Spieler werden in der WhatsApp-Gruppe „SMFT 2021 INFO“ angelegt. Die Auslosung der Paarungen könnt Ihr vor Saisonstart dieser WhatsApp-Gruppe entnehmen.

Wir freuen uns auf viele neue Anmeldungen und natürlich auf ein Wiederbegegnen mit den Mitspielern der letzten Jahre und wünschen uns allen eine sportlich spaßige SFMT-Runde!

Euer Orga-Team: Dani Goebel, Nicki Grabert, Jenny Hübscher und Anja Wagner

Schnuppertraining im Mai

Kooperationen mit Grundschulen und Kindergärten können unter Einhaltung von Corona-Vorschriften wieder durchstarten

Quelle: Ingo Rodriguez

Nachdem im Jahr 2020 leider keine regelmäßigen Kooperationen stattfinden konnten, freuen wir uns, dass wir jetzt wieder damit starten konnten.

Zunächst mit unserem längsten Kooperationspartner, der Grundschule Am langen Feld, und unserem jüngsten Partner, dem Margarethenkindergarten Neddernholz. Grundschule Am langen Feld befindet sich im sogenannten Wechselmodell und dementsprechend kommen die insgesamt 22 Schulkinder 14-tägig immer dann, wenn sie auch in der Schule sind. Corona-konform nehmen sie an der Kooperation in ihren "Kohorten" teil. Ähnliches gilt auch für den Margarethenkindergarten. Hier kommen die rund 20 Kinder der Notbetreuung sogar in vier Gruppen, um einerseits Regeln einhalten zu können, andererseits aber auch nun in Kleingruppen Spaß am Tennis zu finden. Nach einer Probezeit von ein paar wenigen Wochen werden auch wieder die Grundschule Am Castrum und die Kita Lange Feld hinsichtlich der Wiederaufnahme der Kooperation angesprochen.

Pünktlich zur Wiederaufnahme der Kooperationen hat uns auch HAZ-Mitarbeiter Ingo Rodriguez auf unserer Anlage besucht und ein Gespräch mit unserem Trainer Marc Mätze, der seit 15 Jahren die Kooperationen leitet, geführt.

Der Artikel zu diesem Gespräch wurde am 25.04.2021 unter dem Titel „Tennistrainer Marc Mätze bringt Schulkinder und Kitas in Bewegung“ in der Calenberger Zeitung veröffentlich. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, kann das online unter folgendem Link nachholen: https://www.haz.de/Umland/Gehrden/Gehrden-Tennistrainer-Maetze-bringt-Schulkinder-und-Kitas-in-Bewegung

Start der Außensaison/ Freigabe der Plätze

Liebe Tennisfreunde,

heute hat der 1. Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage stattgefunden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Bis Montag werden noch einige Restarbeiten von Tennis-Service Schönfeld durchgeführt. Für Montag ist die Abnahme geplant.

Wir freuen uns darüber, dass wir am Dienstag, 20. April 2021 den Spielbetrieb auf der gesamten Tennisanlage freigeben können.

Die Platzbuchung erfolgt, wie im letzten Jahr, über BookAndPlay. Damit erfüllen wir die Anforderung des Infektionsschutzes zur Nachverfolgbarkeit. Die zur Zeit geltenden Hygieneregeln sind auf der Anlage ausgehängt. Bitte haltet sie unbedingt ein.

Damit die neuen Plätze keinen Schaden nehmen, sind nachfolgende Regeln zu befolgen.

  • FESTSPIELEN – Um die Plätze behutsam zu verdichten, werden Bälle nur aus dem Stand gespielt. Schnelle Sprints und Rutschen sind untersagt. Es werden keine Punkte ausgespielt!
  • HALLENSCHUHE – Bitte benutzt vorerst eure Hallenschuhe (ohne Profil). Anderes Schuhwerk ist verboten.
  • NUR SPARTENMITGLIEDER – das Spielen auf den Plätzen ist vorerst nur Spartenmitgliedern vorbehalten.
  • PLATZSCHÄDEN – Tiefe Trittspuren und Löcher sind umgehend zu beseitigen.

 

Die  Missachtung dieser Regeln wird mit einer Spielsperre geahndet.

Wir wünschen Euch viel Spaß und sportlichen Erfolg in der neuen Tennissaison!

Eure Spartenleitung Tennis SV Gehrden

Einladung zur 1. virtuellen Spartenversammlung am Donnerstag, den 25.03.2021, um 20.00 Uhr

Liebe SV Gehrden-Mitglieder,


leider ist in Pandemiezeiten eine Präsenzveranstaltung nicht möglich, daher haben wir, von der Spartenleitung, uns entschieden, die diesjährige Mitgliederversammlung als virtuelle Videokonferenz abzuhalten. Dies ist nach Art. 2 § 5 Abs. 2 des sogenannten Gesetzes „über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie“ erlaubt.


Die Einwahldaten sowie eine ausführliche Anleitung für die Veranstaltung werden rechtzeitig per E-Mail versendet. Zudem werden wir Euch vorab die Powerpoint Präsentation zur Spartenversammlung sowie einen Link zu einer Online-Abstimmung zusenden, damit auch Mitglieder, die nicht an der virtuellen Spartenversammlung teilnehmen können, die Möglichkeit haben, abzustimmen. Alle Mitglieder ab vollendetem 16. Lebensjahr sind stimmberechtigt. Jüngere Mitglieder können durch einen gesetzlichen Vertreter, auch wenn dieser kein Mitglied der Tennissparte ist, Ihre Interessen vertreten lassen.


Über Punkte, die nicht in der Tagesordnung der Einladung enthalten sind, kann in der Mitgliederversammlung, nur abgestimmt werden, wenn hierzu Anträge bis zum 10. März 2021 schriftlich unter tennis.gehrden@htp-tel.de eingegangen sind.


Drei Mitglieder des bisherigen Vorstandes treten bei der diesjährigen Spartenversammlung nicht zur Wiederwahl an, sodass der Verein auf der Suche nach engagierten Personen ist, die Interesse daran haben, die Vorstandsarbeit weiterzuführen. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte auch bis zum 10. März bei der Spartenleitung.

Die Tagesordnung sieht gegenwärtig folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls der Spartenversammlung 2019
  3. Berichte 2020
  4. Haushaltsabschluss 2020 – Haushaltsvoranschlag 2021
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung der Spartenleitung 
  7. Wahlen
  8. Anträge


Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund,

Andria Orsulic (Spartenleitung Tennis SV Gehrden)

Das ist die Tennissparte des SV Gehrden

Die Tennissparte des SV Gehrden zählt rund 300 Mitglieder, etwa die Hälfte sind Kinder und Jugendliche. Die Aparte, in der zwei Trainer tätig sind, kooperiert in Gehrden mit den beiden Grundschulen und drei Kindertagesstätten.

Außerdem trägt das Matthias-Claudius-Gymnasium seine Tennis-Arbeitsgemeinschaft auf der SVG-Anlage aus. Vor rund zehn Jahren erhielt der Verein eine besondere Auszeichnung vom Landessportbund Niedersachsen: Er ging in die landesweit 20000. im Programm Schule und Sportverein ein.

Arbeiten dauern bis Ende März an / Großprojekt kostet 82 000 Euro

Am vergangenen Samstag haben sich unsere Vorstandsvorsitzenden Ursula Menze, der wir nicht genug danken können, da sie seit Beginn und jetzt als Bauleiterin viel Herzblut und Energie in diese Sanierungsmaßnahme investiert, und Andria Orsulic mit Stephan Hartung von der Calenberger Zeitung auf unserer Anlage getroffen. Bei einem gemeinsamen Gang über die „Baustelle“ informierten die beiden den interessierten Journalisten über die Planungsphase, die Finanzierung und den aktuellen Sanierungsstand sowie welche Sanierungsmaßnahmen noch ausstehen. Aus dem Gespräch ist ein sehr informativer Artikel entstanden, der am 21.01.2020 in der Calenberger Zeitung veröffentlicht wurde.

Gehrden. Keine Zäune, keine Netzpfosten und Linien, nur Lavaschichten auf den Plätzen: Derzeit kann auf der Anlage des SV Gehrden nicht Tennis gespielt werden. Der Verein nutzt die aktuelle Winterpause dafür, die Plätze einer Generalüberholung zu unterziehen. „Der Aufwand ist im Ehrenamt enorm. Wir sind froh, wenn alles fertig ist“, sagt Andria Orsulic, Leiter der Tennissparte des SVG.

Das Ende der Arbeiten ist für Ende März geplant, sodass zur Saisoneröffnung im April der erste Aufschlag auf der sanierten Anlage erfolgen kann. Im Oktober des Vorjahres begann das Projekt. „Auf der Agenda haben wir diese Maßnahmen aber schon seit etwa eineinhalb Jahren“, sagt Orsulic.

Im Detail saniert der Verein sieben seiner insgesamt zehn Plätze. „Einige davon sind jetzt nach 2001 wieder dran, bei anderen datiert die letzte Maßnahme sogar aus den Neunzigerjahren“, erklärt Ursula Menze, stellvertretende Leiterin der Sparte und Expertin für die Finanzen. „Dabei sagt man eigentlich, dass man bei den Plätzen mit einer Lebensdauer von 15 bis maximal 20 Jahren rechnen kann“, gibt sie zu bedenken. „Und unsere Plätze werden stark beansprucht durch Turniere, Punktspiele und Training.“

Auftragen nach dem Frost

Die Entsorgungsarbeiten sind bereits erledigt. Aktuell befindet sich auf den Plätzen eine Schicht aus Lava, teilweise schon planiert. Das Rotgrandmaterial, das in der Tennissprache auch als Sand oder Asche bezeichnet wird, trägt eine Spezialfirma in Kürze auf. „Das wird dann innerhalb von zehn Tagen auf allen Plätzen passieren. Los geht es, wenn der Frost vorbei ist“, kündigt Menze an.

Die sieben Courts erhalten zugleich neue Linien und neue Netzpfosten. Die drei übrigen Plätze, einer davon bietet mehrere Kleinfelder für Nachwuchstraining, sind noch gut in Schuss. Aber die Beregnungsanlage war in die Jahre gekommen – und ineffektiv. „Manche Stellen auf den Plätzen wurden gar nicht richtig erreicht“, sagt Orsulic. „Die Trockenheit haben wir gut auf Luftbildern erkennen können.“ Für die Bewässerung auf den Plätzen sorgt die Anlage nun mit sechs statt vier Düsen.

Ebenfalls zum Sanierungspaket gehört eine Erneuerung der Zäune – es geht um die Exemplare, die die Plätze in Höhe der Außenlinien voneinander trennen. Netzzäune ersetzen dort die bisherigen Maschendrahtzäune, die nicht nur wenig zeitgemäß sind, „sondern wegen ihrer spitzen Ecken auch ein Verletzungsrisiko für Kinder waren, wenn sie nur auf den Ball gucken und dann gegen den Zaun stürzen“, wie Orsulic berichtet. Weitere Besonderheit: Die Zäune erhalten eine Art Vorhang, um jeden Court vor Störungen durch herumfliegende Bällen zu schützen.

Insgesamt investiert der Verein 82 000 Euro in die Sanierung von Plätzen und Anlage. 25 000 Euro erhält der SVG über die Sportstättenförderung, die vom Landessportbund Niedersachsen bereitgestellt und über den Regionssportbund Hannover ausgezahlt werden. Der Gesamtverein bezuschusst die Sanierung mit 47 000 Euro, davon trägt die Tennissparte 32 000 Euro.

Über die Finanzierungslücke von 10 000 Euro hatte es in der Gehrdener Kommunalpolitik Streit gegeben. Der Verein beantragte bei der Stadt einen Zuschuss in entsprechender Höhe. Im Fachausschuss für Soziales, Kultur und Sport sowie später in der Ratssitzung gab es kontroverse Diskussionen, teilweise mit Beleidigungen, inwieweit die öffentliche Hand einen Verein unterstützen solle. Die Mehrheit sprach sich aber dafür aus. „Wir freuen uns sehr und sind heilfroh, dass es geklappt hat“, sagt Orsulic. Man habe aber auch einen Plan B in der Tasche gehabt. „Sonst hätten wir unsere Mitglieder mit höheren Beiträgen ranholen müssen.“

Quelle: Hartung, Stehpan (21.01.2021): SV Gehrden saniert Tennisanlage für 82.00€, Hannoversche Allgemeine Zeitung (Madsack), URL: https://www.haz.de/Umland/Gehrden/Gehrden-SV-Gehrden-saniert-seine-Tennisanlage-fuer-82-000-Euro

Sanierung der Tennisplätze hat begonnen

Das war's mit der Saison

Mit einem fulminanten Abschlussmonat hat die Tennissparte des SV Gehrden die großartige Sommersaison 2020 beendet.

Durch Covid-19 hatte die diesjährige Saison zwar etwas holprig gestartet, sodass einige Mannschaften auf die Teilnahme am Punktspielbetrieb verzichtet hatten, aber für die verbliebenen Mannschaften verlief die Saison sehr erfolgreich. Die Mannschaften der Damen 30 sowie beide Herren 30 sicherten sich am Saisonende die Tabellenspitze. Auch Jugendpunktspiele fanden in dieser Saison statt, begannen allerdings erst nach den Sommerferien. Diese verkürzte Punktspielphase stellte unsere Jugendwartin Anke Hippen teilweise vor organisatorische Herausforderungen, die sie mit Bravour gemeistert hat und so fünf Jugendmannschaften einen reibungslosen Punktspielbetrieb ermöglichte. Besonders erfolgreich verlief die Saison für unsere Jüngsten. Die Kleinfeldmannschaft mit Lian Albien, Jonas Meier und Noah Pleße blieben in ihrer ersten Punktspielsaison ungeschlagen und belegten somit den ersten Tabellenplatz. Sowohl die Midcourt-Jungs als auch die Juniorinnen A verpassten die Tabellenspitze nur knapp.

Neben den Punktspielen sorgten vor allem die vereinsinternen Turniere für eine rappelvolle Anlage.  Am ersten Septemberwochenende fanden die Einzelvereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Bei den Damen setzte sich Jenny Hübscher in einem kleinen, aber feinen Teilnehmerfeld durch. Bei den Männern konnte sich der an Nummer 1 gesetzte Sebastian Harms gegen seinen jüngeren Kontrahenten Maximilian Lorenz, der im Halbfinale unseren Spartenleiter Andria Orsulic ausgeschaltet hatte, in einem sehr spannenden Finale behaupten. Drei Wochen später wurden vom 25. bis zum 27. September die beliebten Doppelkonkurrenzen ausgetragen. Trotz des trüben, kühlen und zuweilen sogar regnerischen Wetters ließen sich die Spieler die Freude am Spielen nicht nehmen. Teilweise wurden zwei bis drei Matches marathonartig von den Spielern hintereinander absolviert, damit am Sonntagmittag auch die Sieger ermittelt werden konnten. Im Endspiel des Damendoppels sicherte sich Jenny Hübscher an der Seite von Petra Grossart ihren 3. Titel der Saison. Nachdem sie zunächst schnell mit 1:3 in Rückstand geraten waren, steigerten sie sich zunehmend und hatten am Ende einfach immer die bessere Antwort gegen ihre Gegnerinnen Hella Meinecke und Susanne Massmann. Bei den Herren standen sich die Youngstars im Finale gegenüber. Mit erwartungsgemäß temporeichen Ballwechseln begeistern die vier Akteure die Zuschauer. Zwar machte Maximilian Lorenz mit seinem Tweener (Schlag durch die Beine) den spektakulärsten Punkt des Turniers, musste sich aber Ende mit seinem Partner Niklas Goebel dem Brudergespann Finn und Sven Grabert geschlagen geben. Im Mixedfinale hätten sich Jenny Hübscher und Detlef Schmidt, die Gewinner des SFMT-Turniers, gerne den 2. Titel der Saison gesichert, verloren aber leider gegen das Duo Hella Meinecke und Maximilian Lorenz.

Das i-Tüpfelchen auf einen rundum gelungenen September setzte die am 13. September stattfindende Loungeeinweihung. Zwar mit Corona-Auflagen, dafür aber bei bestem Wetter und Live-Musik wurde die von Firma Dörffer neugestaltete Lounge eingeweiht. Neben Petra und Klaus Dörffer waren noch weitere Sponsoren da, sodass Andria Orsulic die Chance ergriff, sich nochmal im Namen der gesamten Tennissparte für die finanzielle Unterstützung bei Ihnen zu bedanken.

Das schöne beim Tennis ist, dass das Ende der Sommersaison gleichzeitig der Startschuss für die Wintersaison ist. Zahlreiche Mitglieder haben sich zu festen Hallenabos verabredet, damit es auch im Winter regelmäßig heißt Spiel, Satz und Sieg.  Unseren drei Punktspielmannschaften bleibt nicht lange Zeit, sich an den schnellen Hallenboden zu gewöhnen, denn Anfang November gehen bereits die Punktspiele los. Und auch auf der Außenanlage geht es weiter rund. Nachdem im Sommer die Finanzierung der Platzrenovierung sichergestellt werden konnte, starten ab Mitte Oktober die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf den Plätzen 1 bis 7.

Abschließend möchten wir, von der Spartenleitung, unseren Mitgliedern Danke sagen, dass ihr durch Einhaltung der Corona-Regeln dafür gesorgt habt, dass wir auch trotz der herrschenden Ausnahmesituation viele schöne Stunden auf der Tennisanlage verbringen konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Sommersaison 2021 und dort gemeinsam mit Euch die neu-sanierten Plätze einzuweihen,

euer Spartenleiter Andria und sein Team!

SFMT - Super-Fun-Mixed-Trophy 2020


Jenny Hübscher, Detlef Schmidt, Kristine Brunotte und Marc Scharnowski

Jenny Hübscher und Detlef Schmidt

Dani, Anja, Nicki und Jenny

In diesem Jahr hatten wir 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 18-78 Jahren. Beim letzten Vorrunden-Match standen sich tatsächlich der jüngste und der älteste Teilnehmer gegenüber und die beiden Mixed-Partnerinnen waren sich einig, dass das Match, das erst im 3. Satz entschieden wurde, sehr viel Spaß gemacht hat. Genau das ist es, was wir erreichen wollen: Mischen quer durch alle Erwachsenen Mitglieder, kennenlernen Spaß haben mit gesundem sportlichem Ehrgeiz.

Pünktlich zur Lounge-Eröffnungsfeier standen unsere diesjährigen Sieger fest:

Im Halbfinale setzten sich Jenny Hübscher und Detlef Schmidt gegen Kristine Brunotte und Marc Scharnowski durch, außerdem spielten sich Marie-Luise Beringmeier-Schleupen und Jens Großart gegen Elke Thielen und Helmut Wettig ins Finale.

Im Finale waren Jenny Hübscher und Detlef Schmidt erfolgreich und dürfen die Pokale bis zur Saison 2021 bei sich überwintern.

Das Orga-Team bedankt sich für die SUPER Beteiligung, für viel FUN auf und neben den Tennisplätzen mit tollen MIXED-Doppeln.

Über die tollen Fotos von den Spielen haben wir uns total gefreut und werden 2021 das lustigste Bild besonders ehren.

Wir freuen uns auf 2021 mit euch.

Bis dahin bleibt gesund, trainiert fleißig und habt Spaß,

euer Orga-Team                       

(Dani, Anja, Nicki und Jenny)

Nur noch ein Unentschieden vom Staffelsieg entfernt

Die Damen 30 haben am vergangenen Wochenende den TV Bennigsen II mit 4:2 besiegt.

Während Jenny Hübscher (6:1 6:0), Sina Bischoff (6:1 6:0) und Christine Gellrich (6:2 6:4) ihre Einzel souverän gewonnen haben, musste Catrin Engbers im 4. Einzel in die Verlängerung. Den dritten Satz verlor sie dann leider knapper als knapp – nach mehreren vergebenen Matchbällen – mit 8:10 im Tiebreak.

Für die Einzelspielerinnen war das Punktspiel damit beendet, denn für sie rückten vier weitere Tennisspielerinnen aus dem mittlerweile auf 14 Damen angewachsenen Kader nach. Mit der 3:1-Führung im Rücken starteten Marianne Habekost und Annika Meier, die nach ihrer Babypause in die Mannschaft zurückkehrte, sowie Christina Hülsewig und Susanne Massmann in die Doppel. Meier/ Habekost verloren das erste Doppel in drei Sätzen, obwohl sie den ersten Satz mit 6:1 dominiert hatten. Doch glücklicherweise behielten Hülsewig/ Massmann die Nerven und machten mit einem 6:4 6:3 den 4. Saisonsieg der Gehrdener Mädels perfekt.

Damit reicht den Damen 30 beim letzten Punktspiel am 13.09.2020 ein Unentschieden gegen den TV Jahn Leveste, um am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle zu stehen.

Volle Felder beim 11. Gehrdener Sommercup

Dominik Bartels links und Timo Schmidt rechts

Vom 21. bis 23. August wurde auf der Tennisanlage des SV Gehrden zum 11ten Mal der Gehrdener Sommercup ausgespielt. Dieses Jahr, aufgrund vieler abgesagter Turniere, mit besonders vielen Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland und daraus resultierend hochklassigen vollen 32er Feldern bei Damen und Herren.

Neben dem Preisgeld von insgesamt € 2200,- und den zu gewinnenden Ranglistenpunkten trägt auch die sehr schöne Anlage an der Langen-Feld-Straße und der reibungslose Turnierablauf unter der Leitung von Sarah und Detlef Schmidt sowie Oberschiedsrichter Björn Weltz dazu bei, dass das Turnier so gut angenommen wird.

Wie in jedem Jahr trugen aber auch viele Vereinmitglieder und die Spartenleitung selbst durch Arbeitseinsätze für die Vorbereitung der Plätze und Pflege der Anlage sowie Bewirtung und Einhaltung der Corona-Auflagen während des Turniers zum Erfolg bei.

So konnten die Zuschauer an den 3 Tagen bei teilweise schönstem Wetter tolle Ballwechsel und spannende Spiele sehen, bei denen nicht immer die Favoriten die Oberhand behielten.

Auch einige Spieler aus Gehrden und Umgebung konnten über Wildcards teilnehmen und so Turniererfahrung sammeln.

Sieger bei den Herren wurde Daniel Höppner vom Braunschweiger THC. Bei den Damen gewann Laura Bente vom DTV Hannover gegen Ank Vullings vom TC GW Aachen.

Die Doppelkonkurrenzen konnten Dominik Bartels und Timo Schmidt (TC Ludwigshafen/TC BW Würzburg), beide in der Jugend Spieler des SV Gehrden, sowie Laura Bente und Ank Vullings, diesmal als Mannschaft, für sich entscheiden.

Einweihung der Tennis Lounge

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler,

trotz Corona-Saison konnten wir alle noch gut Tennis spielen, nur das Zusammensitzen und Feiern ist etwas zu kurz gekommen. Trotzdem haben uns Klaus und Petra Dörffer eine neue Lounge gesponsert, die jedoch noch gar nicht richtig eingeweiht wurde.

Wir laden Euch daher am Sonntag, den 13.09.2020 zu einem Tag auf dem Tennisplatz ein: Ihr könnt die letzten Heimspiele der Herren 30-Mannschaften verfolgen, die Finals des Super-Fun-Mixed-Turniers unterstützen und ab 15.00 Uhr Live-Musik mit Sänger Cyril Krüger und Saxophonist Christopher Spintge genießen.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, neben Kuchen gibt es Würstchen, Steak und Käse vom Grill. Allerdings müssen wir in diesem Jahr leider auf ein Salatbuffet verzichten, aber für euren Tisch dürft Ihr euch gerne Salate und andere Köstlichkeiten mitbringen. Dazu versorgt euch unsere Thekencrew mit allerlei leckeren Getränken. Die Bezahlung erfolgt an diesem Tag nicht – wie gewohnt – über unser Karteikartensystem, sondern über Barzahlung.

In Corona Zeiten braucht jeder Gast einen Sitzplatz, daher müssen wir leider auf eine Reservierung bis zum 06.09.2020 bestehen. Folgende Tischgrößen können per E-Mail (tennis.gehrden@htp-tel.de) gebucht werden: 2er-, 4er-, 6er- oder 8er- Tische. Zwar dürfen nur Vereinsmitglieder Tische reservieren, aber wer mit euch am Tisch sitzt, entscheidet ihr selbst. Es gilt das Windhundprinzip.

Die weiteren Corona-Auflagen findet Ihr im Hygienekonzept.

Wir freuen uns auf Euch, eure Freunde und Familie,

eure Spartenleitung und das Orga-Team

Vereinsmeisterschaften Damen- und Herreneinzel

Liebe Tennisfreunde !

Vom 5. bis 6. September 2020 wird unsere Vereinsmeisterschaft im Damen- und Herreneinzel ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die Mitglied in der Tennissparte des SV Gehrden sind.

Eure Anmeldungen mit Telefonnummer und Email-Adresse könnt Ihr ab sofort in den aushängenden Listen im Clubhaus eintragen oder an folgende Email-Adresse (tennis.gehrden  htp-tel  de) senden.

Die Anmeldefrist endet am 2.09.2020 um 18 Uhr. Die Startgebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene. Jugendliche sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Für sie ist die Teilnahme frei.

Es ist eine Haupt- und Nebenrunde geplant. Jeder Spieler hat mindestens zwei Spiele und damit Gelegenheit auch andere Spielpartner kennenzulernen. Die erste Runde kann bereits am 4. September ausgespielt werden.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer, auf ein unterhaltsames und spannendes Wochenende und wünschen Euch viel Erfolg.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Grabert & Michael Koida

Sportwarte Tennis SV Gehrden

Tennis Lounge 2.0

Durch den erfolgreichen Arbeitseinsatz konnte der marode Boden der alten lounge abgetragen werden. An dieser Stelle wurde eine neue Lounge in neuem Glanz errichtet, wofür wir uns nochmal ganz herzlich bei der Familie Dörffer und Ihrem Team bedanken möchten. Ohne ihr großzügiges Sponsoring wäre dies nicht möglich gewesen.

In diesem Zusammenhang ist auch ein Club-Event geplant, über das wir Euch demnächst informieren werden.

Neue Sponsoren

Der Tennisverein SV Gehrden hat viele neue Sponsoren gefunden, die uns in Zukunft unterstützen werden und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Darüber hinaus haben wir viele neue Tennisblenden bekommen, die unsere Sponsoren abbilden.

Vielen Dank an Von Poll Immobilien, Heiner Containerbau, Germerott Innenausbau, VGH Versicherung, Mam-Sport Barsinghausen, Mario Bode Heizung & Sanitär , A & D Montage

Freigabe Spiel- und Trainingsbetrieb auf der Tennisanlage ab 07.05.2020

Liebe Tennisfreunde,

wir freuen uns darüber, dass die Tennisanlage des SV Gehrden ab 7.5.20 wieder geöffnet wird

Die Aufnahme des Spielbetriebs ist allerdings an Regeln geknüpft, die unbedingt eingehalten werden müssen! Die Regeln basieren auf den Empfehlungen des TNB, Regionssportbund und den Vorgaben der Staatskanzlei Niedersachsen. Verstoßen wir gegen die Regeln, drohen Geldstrafen und die Schließung der Tennisanlage.

Aufgrund dessen könnt ihr euch nur noch online auf der Seite Book and Play - SV-Gehrden einen Platz reservieren.

Wir wünschen Euch einen tollen Start in die Tennissaison 2020! Bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen Spartenleitung Tennis SV Gehrden

SV Gehrden saniert Tennisplätze

Regionssportbund bewilligt Fördermittel in Höhe von fast 25 000 Euro / Bauarbeiten beginnen im Herbst.

Auch der Regionssportbund setzt in besonderen Zeiten auf besondere Maßnahmen: Normalerweise kommen im Frühjahr Vertreter der Vereine zu einer Feier zusammen, um gemeinsam die Bekanntgabe der bewilligten Fördergelder vom Ministerium des Inneren für die Sportstättenbaumaßnahmen zu verkünden. In diesem Jahr gab es erstmals ersatzweise eine Videokonferenz. Teilgenommen hat daran auch Helmut Wettig, im Vorstand des SV Gehrden für die Verwaltung zuständig. „Ein bisschen ruckelig war das Video hin und wieder schon“, erzählt er. Aber die Idee sei nett. Die Schecks seien wie sonst auf der Bühne vor der Kamera in die Luft gehalten worden.

Mit dem Ergebnis ist Wettig zufrieden. „Es war ein gutes Jahr für den Sport.“ So ziemlich alle hätten bekommen, was sie beantragt hatten. Das sind in der Regel 30 Prozent der Gesamtkosten einer Bestandssicherungsmaßnahme. Im Fall des SV Gehrden handele es sich um 24 682 Euro für die Grundsanierung der sieben Tennisplätze. Gewisse Arbeiten müssten jährlich gemacht werden, etwa den Sand erneuern. Das koste dann um die 4000 Euro. Doch alle sechs bis sieben Jahre müsse man „ein bisschen tiefer buddeln“, erzählt Wettig. Insgesamt lägen die Kosten dafür bei etwa 86 000 Euro. Den Rest müsse man selbst zusammenkratzen und entsprechende Anträge bei der Stadt stellen. Dass der Verein die Fördermittel auch tatsächlich für die Sanierung nutzt, die im Antrag angegeben wurde, werde streng kontrolliert. „Wenn wir uns zum Beispiel entscheiden, von den sieben nur fünf Plätze zu sanieren, kostet es zwar weniger, aber dann reduziert sich auch der Zuschuss“, sagt Wettig. Es müsse alles ganz genau nachgewiesen werden.

Die Sanierung der Tennisplätze beginnt im Herbst, also nach dem Ende der Außensaison, und dauert vermutlich einen Monat. Es gebe noch weitere Projekte, wie eine Umkleidekabine und WC-Anlagen beim Kunstrasenplatz, die der Verein möglichst bald umsetzen wolle. Wann das passiert und wie das finanziert werden soll, kann Wettig aber noch nicht sagen.

Grundsätzlich gehe es dem SV Gehrden trotz Corona-Krise gut. Es sei natürlich eine Einschränkung, dass der Sportbetrieb untersagt sei und alle Platzanlagen geschlossen bleiben müssen. Aber Mitglieder seien noch nicht abgesprungen, berichtet Wettig. „Es verhalten sich alle solidarisch.

Ein Artikel von Janna Silinger, HAZ (1.4.2020)

Erweiterung des Trainerteams

Hallo liebe Vereinsmitglieder, wir freuen uns, euch nun auch offiziell mitteilen zu können, dass wir auf der Suche nach einem zweiten hauptamtlichen Trainer fündig geworden sind. Ab dieser Sommersaison wird neben Marc Mätze auch Sven Feltz für unseren Verein Training geben. Der 41-jährige Bad Münder, der von Kindesbeinen an auf dem Tennisplatz steht, ist seit 1998 als Trainer aktiv. Bis 2017 hat er vor allem in der Region Hameln Pyrmont Training gegeben und war dort auch 10 Jahre lang als Kreistrainer (heute Regionstrainer) für die leistungsstarken Nachwuchsspieler zuständig. Seit 2017 ist Sven nun auch in unserer Region unterwegs und gibt unter anderem Training in unseren umliegenden Vereinen Wennigsen, Leveste und Ronnenberg. Bei letzterem nimmt der LK4-Spieler auch selbst noch aktiv am Punktspielbetrieb teil und schlägt aktuell als Spitzenspieler für die Herren 40 in der Regionalliga auf.

Froschkönig neuer Sponsor der Damenmannschaft

Die Damen der Tennissparte des SV Gehrden spielen ab dem Winter mit königlicher Unterstützung. Dank eines Sponsorings durch das beliebte Spielzeuggeschäft Froschkönig können die jungen Tennisspielerinnen in ihrer ersten Wintersaison nicht nur mit ihrer sportlichen Leistung glänzen, sondern auch mit ihrer neuen Mannschaftskleidung. Ihr Debüt im Erwachsenenbereich feierten die Juniorinnen A- und B-Spielerinnen bereits in der Sommersaison 2019. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den Staffelsieger DSV 1878 Hannover II sicherten sich die Debütantinnen mit ihrer Mannschaftsführern Emilia Wiens den dritten Tabellenplatz. Noch erfolgreicher waren sie bei ihren Jugendpunktspielen. Sowohl die Juniorinnen A und Juniorinnen B holten sich den Staffelsieg und qualifizierten sich damit für die Endrunde. In der Endrunde setzten sich die Juniorinnen A gegen den TSV Isernhagen durch und wurden somit Regionspokalsieger 2019. Die tadellose Erfolgsserie der Juniorinnen B, die ohne Satzverlust in die Endrunde eingezogen sind, wurde leider von ihren Gegnerinnen vom TSV Bemerode beendet. Nichtsdestotrotz blicken die Damen auf eine sehr erfolgreiche Sommersaison 2019 zurück und können sich mit breitem Kreuz, wo zukünftig ein Froschkönig zu sehen ist, auf die Winterpunktspiele freuen. Viel Erfolg wünschen Euch Diana Brunner und Kathy Schulz, die Inhaberinnen des Froschkönigs, sowie eure Tennissparte. 

Auch im Winter spielt die Tennissparte des SV Gehrden wieder mit

Hintere Reihe (von links): Daniel Rose, Marc Scharnowski, Tobias Meier, Christian Babrè, Lars Heiner, Christian Eigl, Philipp Knölke, Matthias Pusch Vordere Reihe (von links): Andreas Hoffhaus, Henning Steinhoff, Frank Scharnowski, Andria Orsulic, Mustafa Sahin Es fehlen: Sebastian Harms, Masunu Cicek, Jens Grossart, Markus Lenz und Axel Brunner

Nach einer tollen Sommersaison wollen die Damen 30 und Herren 30 es auch in der Halle wissen. Insbesondere die 1. Mannschaft der Herren 30 nehmen mit ihren beiden Neuzugängen Sebastian Harms und Masunu Cicek den Aufstieg fest ins Visier. Das dieses Ziel nicht zu hochgesteckt ist, hat die neuformierte Mannschaft bereits zum Auftakt der Saison mit ihren zwei souveränen Siegen bewiesen. Beim TV Bad Münder setzten sie sich klar mit einem 6:0 durch und auch gegen den TC Meerbeck II mussten sie sich nur in einem Doppel vor heimischer Kulisse geschlagen geben. Parallel zu den ersten Herren 30 schlug am vergangenen Sonntag auch die zweite Herren 30 in der Tennishalle Empelde auf. Sie setzten sich in einem deutlich spannenderen Duell mit 4:2 gegen den Tennisverein Berenbostel III durch. Mit diesem Sieg und einem Unentschieden am ersten Punktspieltag belegen Sie aktuell den zweiten Tabellenplatz und haben damit auch noch gute Aufstiegschancen. Abgerundet wurde das erfolgreiche Punktspielwochenende von den Damen 30, die sich gegen die Damen des SV RW Ahrbergen den ersten Saisonsieg sicherten.

Erstaunlicher Zuwachs der Kleinen

Das Wintertraining hat begonnen! An sich kein ungewöhnlicher Umstand nach den Herbstferien. Aber in diesem Jahr haben wir soviele Kleinfeldkids wie nie zuvor im Training. Dienstag von 14.30 - 16.30 haben im Sporting Club Barsinghausen in vier Gruppen ( jeweils 2 Gruppen parallel durch doppelte Ausnutzung des Platzes ) 17 Kinder mit Begeisterung ihr Wintertraining begonnen. Eine weitere 4er Gruppe trainiert auch noch am Freitag. Auf dem Foto der Dienstagskids fehlen Felix und Filip.

Kleinfeldvereinsmeisterschaften vom 15. September

Von links: Vereinsmeister Jonas Meier, Len Küchemann, Vizemeister Noah Pleße, Lian Albien und Felix Ferracuti

Alle Teilnehmer haben mit tollen Ballwechseln und Schlägen Trainer und Eltern begeistert. Zumal alle gerade erst angefangen haben und sich trauten, diese Meisterschaft zu spielen, kann man allen ein großes Lob aussprechen. über die ersten Pokale, T-Shirts und Sachpreise freuten sich natürlich alle.

Vereinsmeisterschaften der Jugend 2019

Midcourt Jungen: 1. Platz Arved Wiens (Bildmitte) 2. Platz Jannis Stopp (links) 3.Platz Tamino Kliewe (rechts)
Juniorinnen A: 1. Platz Emilia Wiens (Bildmitte) 2. Platz Laura Fieber (rechts) 3. Platz Aylin-Su Sahin (links)
Tennisgeschwister Arved und Emilia Wiens

Super Fun Mixed Trophy feiert erste Sieger im SV Gehrden

Die strahlenden Sieger mit Wanderpokalen: Elke Thielen und Jens Großart
Die Finalisten Elke Thielen, Jens Großart, Nicola Grabert und Hauke Habekost

Als der jahrelange Organisartor der Super Tennixed Trophy STT Eric Polaster aus gesundheitlichen Gründen den Tennissport aufgeben musste, bat er mit Daniela Goebel eine Spielerin, die um die Förderung des Vereinslebens bemüht ist, den STT doch irgendwie nicht ganz zu vergessen. STT war eine relativ überschaubare Gruppe von Spielerinnen und Spielern, die über den Sommer mit unterschiedlichen Paarungen die Sieger im Mixed ermittelten.

Daniela fragte bei der Mannschaftssitzung der Damen 40l, ob es Spielerinnen gibt, die Lust haben, etwas zu organisieren.

Schnell war das 4 köpfige Organisationsteam gefunden und die Idee von Eric wurde aufgenommen und ein bisschen verändert.

So entstand der neue SFMT mit dem Ziel Tennis mit Spaß und gesundem Ehrgeiz, Spielen mit unterschiedlichen zugelosten Partnerinnen und Partnern, um Vereinsmitglieder kennenzulernen und neue Spielpartner für die Zukunft zu finden.

SFMT ist offen für alle Mitglieder ab 18 Jahren.

Wir haben durch die Neubaugebiete viele neue Mitglieder, die sich freuen, Spielpartner zu finden. Außerdem haben viele Spielerinnen und Spieler ihre festen Spieltermine in der Woche, so dass es Mitglieder gibt, die seit 25 Jahren im Verein sind, aber die sich noch nie auf dem Platz begegnet sind. Das wollten wir ändern. So entstand die Idee zum SFMT.

Das Teilnehmerfeld war perfekt. 16 Damen und 16 Herren haben sich angemeldet. Es wurden 3 Runden, jeweils wieder mit neuen Paarungen gespielt. Viele spannende und lustige Matches wurden gespielt und von 29 Jahren bis 79 Jahren hatten wir ein breites Spektrum der Altersklassen dabei.

Die 4 Damen und Herren, die die meisten Punkte sammeln konnten, spielten am Samstag, 31.08.19 bei Temperaturen über 30 Grad und Sonne pur das Halbfinale und Finale aus. Auf der Anlage war viel los, da viele Teilnehmer zum Zuschauen gekommen sind. Im Halbfinale setzten sich Elke Thielen und Hauke Habekost gegen Daniela Goebel und Bernhard Stadach sowie Nicola Grabert und Jens Großart gegen Anja und Thomas Wagner durch. Natürlich wurden die erfolgreichen Doppelpaarungen wieder neu gemischt und im Finale konnten sich Elke und Jens gegen Nicola und Hauke durchsetzen und den neuen Wanderpokal sichern.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Ein toller Wettbewerb, mit Spaß und Sport und alle sind im kommenden Jahr wieder dabei und freuen sich auf neue Mitspieler, die das Feld 2020 erweitern.

v.l.: Frank Preidel, Dr. Rolf Erik Flier, Dr. Markus Kaspari, Dr. Heiko Nord, Thomas Wagner, (Mf) Thomas Grabert, Claus Müller-Haude, Ralf Rohrlapper

Die zweite Mannschaft der Herren 50 steht am letzten Spieltag als Aufsteiger in die 1. Regionsklasse fest. Ungeschlagen sicherte sich das Team um Mannschaftsführer Thomas Grabert den ersten Platz in der Tabelle.

Das neue Trainingskonzept mit dem Trainergespann Fin und Sven Grabert brachte nun den ersehnten Erfolg. Neben dem gewohnten Trainieren von Laufwegen und Schlagtechniken wurde auch viel Wert auf die körperliche Fitness und Beweglichkeit der Spieler gelegt. Auch wenn dieses „Schleifen“ oft an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stieß, so heiligte dieses Mittel doch den Zweck, denn: Die Mannschaft bestand immer auf das Ausspielen des dritten Satzes anstelle der kräfteschonenderen Matchtiebreak-Variante. Kam es zu einem Satzverlust, konnte dadurch immer der Sieg von den konditionsstärkeren Gehrdenern doch noch eingefahren werden.

Perfekte Saison für SV Gehrden

Aylin Su Sahin (von links), Tara Hippen, Emilia Wiens und Laura Fieber

Eine makellose Saison haben die A-Juniorinnen des SV Gehrden mit dem Sieg im Regionspokal gekrönt. Im Finale setzten sich die Burgbergstädterinnen mit 4:2 gegen den TSV Isernhagen durch.

Nach den Einzeln hatte es 2:2 gestanden. Mannschaftsführerin Emilia Wiens (7:6, 6:3) und Laura Fieber (6:2, 6:1) siegten, ihren Gegnerinnen mussten sich Tara Hippen (2:6, 1:6) und Aylin-Su Sahin (6:4, 3:6, 4:10) geschlagen geben. In den Doppeln machte der SVG den Triumph perfekt: Wiens/Hippen (6:3, 6:4) sowie Fieber/Sahin (6:3, 6:3) setzten sich jeweils in zwei Sätzen durch und brachten die Trophäe in die Burgbergstadt.

Bereits in der Regionsligaspielzeit war das Quartett eine Klasse für sich gewesen. Mit vier Siegen aus vier Partien, einer Matchpunktbilanz von 23:1 und einem Satzverhältnis von 47:4 waren die Gehrdenerinnen in ihrer ersten gemeinsamen Saison das Maß der Dinge und stiegen als Meister souverän auf.

„Das Regionspokalfinale trug seinen Namen zu Recht, der TSV Isernhagen spielte stark auf“, sagte Gehrdens Sprecher Martin Siegmund, der stolz auf seine Mannschaft ist. „Es war ein gelungener Abschluss ihrer Jugendspielzeit für Laura Fieber und Emilia Wiens, die in diesem Jahr volljährig geworden sind und künftig in der Damenmannschaft spielen.“

Quellenangabe: Gehrden/Ronnenberg vom 20.08.2019, Seite 9

Erste Teilnahme am Orange Cup in Barsinghausen

Vorweggenommenes Fazit: Tolle Tennisspiele, ein extrem hohes Niveau und die üblichen Begleiterscheinungen ( übermotivierte Eltern und Kinder die bis zur Unsportlichkeit um jeden Punkt kämpfen und leider auch debattieren ).

Arved hat sich wacker geschlagen hat in der Nebenrunde das Viertelfinale gespielt und verloren. Zu lernen gab es dort auch nichts. Viel zu stark ist das Teilnehmerfeld. Gewonnen dagegen hat die Einsicht, dass zumindest wir auf solchen Turnieren nichts verloren haben.

Leider gibt es im Bereich Midcourt keine Turniere, die die Ansprüche von weniger extrem ehrgeizigen Spielern, wie sie dort anzutreffen sind, bedienen.

Vielleicht schaffen wir es ja doch, ein Jugendturnier (Kleinfeld/ Midcourt und Grünpunkt) in Gehrden zu etablieren.

Schöne Sommerferien wünschen Arved und Martin

Juniorinnen A

vlnr: Aylin Sahin, Tara Hippen, Laura Fieber, Emilia Wiens

Gratulation zum Staffelsieg! Die Spielerinnen um Teamchefin Emilia zeigten durchweg positive Leistungen. Hervorzuheben ist, dass die Juniorinnen A auch den Kern der neuformierten Damenmannschaft bilden und auch hier sehr erfolgreich sind.

Junioren A

vlnr: Luca Baule, Kevin Meinhardt, Luca Höfinghoff, Leon Polaster, Luca Bunge, Falk Hertel, Lewin Schweigart

Die Junioren A feierten ihre Saisonabschluß mit Grillen und lockerem Beisammensein. Eine tolle Leistung der Spieler, die Junioren AII und AIII zu stellen, immer komplett, mit Engagement und gutem Einsatz. Leider waren nicht alle Ergebnisse so, wie sich das die Teams gewünscht hätten, aber die Hälfte der Spieler hätte auch noch bei den Junioren B antreten können - allein der Zusammenhalt war aber allen wichtig!

Abschluss Punktspiele der Jungend

So, liebe Tennisjugend!

Kurz vor Ferienbeginn ist es geschafft und die Jugend-Punktspiele sind beendet ......... na ja, fast: am Donnerstag muss unsere Junioren A II noch  in Harsum antreten und versuchen, den Tabellenführer zu schlagen! Bitte also um 10 Uhr die Daumen drücken!

Der kurze Überblick über das Abschneiden aller Mannschaften stellt sich wie folgt dar:

    Junioren A: 6. Platz (von 7 Mannschaften)

    Junioren A II: 5. Platz (von 5 Mannschaften) ... noch, s.o. !!!!!!!

    Junioren A III: 4. Platz (von 6 Mannschaften)

    Junioren C: 3. Platz (von 5 Mannschaften)

    Juniorinnen A: 1. Platz (von 5 Mannschaften)

    Juniorinnen B: 1. Platz (von 6 Mannschaften)

   Juniorinnen C: 5. Platz (von 5 Mannschaften)

    Midcourt Jungen: 2. Platz (von 6 Mannschaften)

    Midcourt Jungen II: 5. Platz (von 5 Mannschaften)

Nachlesen könnt Ihr alles ausführlicher unter: https://tnb.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=16630

 

Ihr seht: unsere Mädels der Juniorinnen A und B (die im übrigen auch durchaus erfolgreich ihre Damenpunktspiele absolvieren) kommen in die Pokalendrunden! Bemerkenswert zudem: nur bei den Juniorinnen A musste ein Match abgegeben werden! Ansonsten wurde alles gewonnen, die Juniorinnen B sogar ohne einen einzigen Satzverlust !!!

Mit anderen Worten: Herzlichen Glückwunsch, und den an Euch alle!!!!!!!!!!!!!! Danke, dass Ihr mitgemacht und hoffentlich auch Spaß gehabt habt!    
Und vor allem tausend Dank an die MannschaftsführerInnen, die sich um alles gekümmert haben! Ich hoffe, ich kann auch nächstes Jahr mit Euch rechnen!

 

So, und bevor ich Euch schöne Ferien wünsche: bitte denkt an den Allianz-Tritz-Cup vom 12.-14.7. auch bei uns auf der Anlage (https://tus-wettbergen-tennis.de/allianz-tritz-cup-jugend-2019/), an dem Ihr selbst teilnehmen könnt (Wild-Cards!!) bzw. auch als Zuschauer herzlich willkommen seid!    
Und: vom 9.-11.8. findet der Gehrdener Sommercup bei uns auf der Anlage statt!

Die Jugend-Clubmeisterschaften sind für den 13.-15.9. angesetzt!

 

Und wer noch Arbeitsstunden (auch in Vertretung für seine Eltern) leisten möchte: am kommenden Samstag findet um 10 Uhr ein Arbeitseinsatz auf der Anlage statt!

 

So, nun aber Schluss und ab in die Ferien! Erholt Euch gut!

Herzliche Grüße,

Anke Hippen

Die weibliche A-Jugend um Mannschaftsführern Emilia Wiens bleibt auf Erfolgskurs

Zusatz: Laura Fieber, als wichtiger Teil der Mannschaft, ist leider nicht mit auf dem Foto.

Nach einem Kantersieg gegen den DTV Hannover in der letzten Woche, schließt sich ein ebenso, zu keiner Zeit gefährdeter,  6:0 Sieg gegen Wülfel an. Der Staffelsieg und die Teilnahme an der Endrunde des Regionspokals sind somit gesichert.
Herzlichen Glückwunsch!

Platz zwei verteidigt

Nach einer Niederlage gegen sehr stark spielende Hamelner, musste die Midcourtmannschaft 1 leider die Tabellenführung abgeben.
In verbissen geführten Matches gegen eine gut aufgestellte Mannschaft aus Wennigsen, verteidigten Jannis Stopp und Arved Wiens jedoch Rang zwei.

Erfolgsserie geht weiter

Jannis und Arved

Mit einem souverän erkämpften Sieg gegen den TV Jahn Leveste behauptet die Mannschaft Midcourt 1 mit Jannis Stopp und Arved Wiens auch weiterhin die Tabellenführung.
Während Jannis sein Spiel mit 6:1 und 6:1 gewann, setze sich Arved mit einem 6:0 und 6:0 Sieg durch.
Das Doppel wurde mit 6:1 und 6:2 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Saisonauftakt der "Kleinen"

Trotz fast schon winterlichem Wetter und begleitet von Hagelschauern, ist den Midcourt Junioren 1 ein Saisonauftakt nach Maß gelungen.
Die Gäste aus Hameln wurden von Jannis Stopp ( 6:0 und 6:1 ) und Arved Wiens ( 6:0 und 6:0 ) geschlagen. Das anschließende Doppel wurde mit 6:2 und 6:3 gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Trotz Regenschauer wurde der Start in die Tennissaison ordentlich gefeiert


Damen 30


Vorstand

Pünktlich zu Beginn der Saisoneröffnung und dem Tag der offenen Tür zog ein heftiger Regenschauer über die Anlage – doch die zahlreich erschienen Tennisspieler und Tennisspielerinnen ließen sich davon nicht beirren und verbrachten einen tollen Tag auf der Anlage. Statt also direkt den Schläger zu schwingen, wurde sich einfach erstmal für das bevorstehende Schlägerturnier am bunten Salat-/Grillbuffett gestärkt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die vielen leckeren Salat-/ Kuchenspenden, bei unserem Chefgriller Winfried Hiebl und unseren fleißigen Küchenfeen Regina Hagen, Monika Thomale und Angela Hirschhausen bedanken.

Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren auch über die Teilnahme vieler Neueinsteiger. Während viele der im letzten Jahr gegründeten Herren 30 jetzt bereits zu den „alten Hasen“ gehören, sind die Newcomer 2019 die Damen und Damen 30. Nach der Rückkehr von Emilia Wiens haben sich die Juniorinnen A-Spielerinnen entschieden, nicht mehr nur im Jugendbereich, sondern auch im Erwachsenenbereich anzutreten. Die Damen 30 sind hingegen eine komplett neuformierte Mannschaft. Gemeinsam mit ihrer Mannschaftsführerin Hella Meinecke werden Marianne Habekost, die Rückkehrer Katharina Pfitzner (Wiedereintritt TdoT) und Annika Meier sowie die Neumitglieder Catrin Engbers, Susanne Massmann und Christina Gellrich diese Saison erstmalig für den SV Gehrden aufschlagen. Außerdem konnten sich die Damen 30 am Tag der offenen Tür über den Eintritt zwei weiterer Spielerinnen freuen. Aber auch die Herren 30 konnten in diesem Jahr erneut drei neue Mitspieler (Tobias Meier, Matthias Pusch, Daniel Rose) für sich gewinnen.

Die „Neuen“ ließen sich natürlich die Gelegenheit nicht nehmen, beim Schlägerturnier erste Kontakte mit ihren zukünftigen Vereinskollegen zu knüpfen. Dass das Schlägerturnier trotz der doch schwierigen Startbedingungen stattfinden konnte, ist der guten Platzbeschaffenheit und natürlich der Geduld unserer Mitglieder zu verdanken. Es wurden drei Runden à 25 Minuten gespielt. Nach jeder Runde wurden neue Spielpaarungen ausgelost. Die zwei Frauen und die zwei Männer mit den meisten Spielen zogen ins Finale ein. Der Routinier Peter Blumendorf mit seiner Partnerin Silke Brakemeier machten es dem Damen-30-Herren-30-Duo Hella Meinecke und Marc Scharnowski in einem sehr spannenden Final nicht leicht, mussten sich am Ende dennoch mit 5:3 4:1 geschlagen geben. 

Das Highlight des Tages war natürlich, dass parallel zum Schlägerturnier der Tennisnachwuchs unter Anleitung unserer Jugendtrainer Emilia Wiens, Jonathan Mätze, Finn und Sven Grabert erste Spielerfahrung sammeln konnten. An den verschiedenen Stationen des Tennisparcours konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Ballgefühl unter Beweis stellen. Zeitweise absolvierten so viele Kinder den Parcour, dass spontan Thomas Grabert auch noch als Balleinwerfer eingespannt wurde. Die tolle Arbeit der Trainer wurde mit viel Kinderlachen belohnt und die Tennissparte kann sich weiterhin auf viele Nachwuchsspieler freuen.

Einen schönen Abschluss fand der rundum gelungene Saisonauftakt bei dem ein oder anderen Sundowner und vielen netten Gesprächen.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2019.

Vielen Dank an alle, sportliche Grüße

Euer Vorstand

SFMT für alle!

SFMT = Super Fun Mixed Trophy

Auf geht’s, meldet euch an! Alle älter als 18 Jahre sind eingeladen! Wir mixen uns quer durch die Sparte, um Spaß zu haben und um uns besser kennen zu lernen.

 

Gespielt werden drei Runden Mixed, für jede Runde werden neue Paarungen ausgelost. Die erste Runde wird gespielt bis 09.06., die zweite Runde bis zum 14.07. undmdie dritte Runde bis zum 25.08.

 

Halbfinale: 31.08., 14.00 Uhr, alle SFMT-Teilnehmer bekommen ein Freigetränk!

Finale: 01.09., 12.00 Uhr mit anschließendem finalen Grillevent für alle Teilnehmer! 

Gespielt werden zwei Gewinnsätze, der dritte Satz wird ausgespielt, kein Matchtiebreak erlaubt! Jedes Spiel darf vorgezogen, aber nicht nach hintern verlegt werden, schließlich werden die Tage kürzer! Wenn ein Spiel nicht rechtzeitig gespielt wird, bekommen alle vier Spieler 0 SFMT-Punkte!

Bei Verletzung, Krankheit oder Urlaub oder … sucht der Betroffene einen Ersatzspieler/in. Diese/r kann aber keine zusätzlichen SMFT-Punkte sammeln, sondern hat nur F (fun). Bitte den Ersatzspieler an das Orgateam melden. Falls ihr Probleme habt, einen Ersatz zu finden, uns bitte informieren.

Für jedes Spiel ist ein Terminjäger (wird rot markiert) festgelegt, der dafür sorgt, dass das Spiel termingerecht stattfindet. Das Ergebnis tragt bitte im Vereinsheim in die ausgehängte Liste ein und sendet es gleichzeitig per WhatsApp an Anja Wagner 0175 715 77 56Verabredungen werden per WhatsApp getroffen, der Terminjäger organisiert die Gruppen. 

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 24.04.2019 mit Namen, Email-Adresse und Handynummer an, sfmt.svgehrden@gmx.de und überweist die Startgebühr mit Namensmeldung von 7 Euro pro Person auf folgendes Konto: Jennifer Hübscher DE79 2501 0030 0662 5563 02. Mit der Anmeldung akzeptiert Ihr automatisch die Datenschutzverordnung des SV Gehrden.

Die Auslosung der Paarungen hängt zum Saisonstart am 28.04 2019 bei uns im Clubhaus aus. Gleichzeitig gibt es auch eine Rundmail. Vielleicht findet sich an diesem Sonntag auch gleich eine spontane Paarung, die starten möchte.

 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und eine sportlich-spaßige SFMT-Runde, 

Euer Orgateam (Dani Goebel, Jenny Hübscher, Nicki Grabert, Anja Wagner)

 

Spartenversammlung 2019 im Überblick – Andria Orsulic neuer Spartenleiter

Seit der am letzten Donnerstag stattfindenden Spartenversammlung hat die Tennissparte des SV Gehrdens einen neuen Spartenleiter. Nach zwei Jahren großartig geleisteter Arbeit hat der alte Spartenleiter Winfried Hiebl sein Amt niedergelegt, seine Nachfolge tritt der 34-jährige Andria Orsulican. Der amtierende Vereinsmeister hat bereits in seiner ersten Tennissaison für den SV Gehrden für frischen Wind gesorgt. Durch seine fortwährende Suche nach begeisterten Tennisspielern hat er innerhalb eines Jahres eine wettbewerbsfähige Herren 30 aufgebaut, deren Kader mittlerweile auf 16-Herren angewachsen ist, sodass in der kommenden Saison eine zweite Herren-30-Mannschaft gemeldet wird. Die Vorstandsmitglieder, die bei der Spartenversammlung einstimmig wiedergewählt wurden, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Spartenleiter, danken aber auch nochmal Winfried Hiebl für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit in den letzten 2 Jahren.

Bei der Spartenversammlung stand neben der Vorstandswahl der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 und ein Ausblick auf bevorstehende Saison im Mittelpunkt. Ein sportliches Highlight in 2018 war, dass nach vielen Jahren endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft im Erwachsenbereich stattgefunden hat. Emilia Wiens und Andria Orsulic sicherten sich die Einzeltitel. Im Doppel waren Christina Gellrich und Hella Meinecke bei den Frauen erfolgreich und bei den Herren setzte sich das Vater-Sohn-Gespann Sven und Thomas Grabert durch. Aus Punktspielsicht ist besonders hervorzuheben, dass sich die Damen 40 nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr in der Verbandsklasse etablieren konnten. Lobende Worte fielen auch wieder einmal für den von Sarah und Detlef Schmidt organisierten Sommercup, der alljährlich die Elite des deutschen Tennissports auf unsere schöne Anlage holt. Aber auch das gesellige Miteinander in der Tennissparte wurde hervorgehoben. Ein besonderer Höhepunkt im letzten Jahr war sicherlich der Loungeabend mit Bonny & Clyde. Der Vorstand hat sich bei allen Helfern und Sponsoren bedankt und nochmal darauf hingewiesen, wie wichtig diese Unterstützung ist. Ein weiterer Dank ging auch an die Platzwarte Marc Kriechbaum und Torsten Treichler für die im Winter geleisteten Renovierungsarbeiten – das Clubhaus erstrahlt in neuem Weiß. Die Renovierungsarbeiten werden in 2019 weiter fortgeführt. Unter anderem der Tresen, die Terrassenplatten und -möbel sollen noch erneuert werden. An dieser Stelle ist vielleicht nochmal zu betonen, dass diese Erneuerungen in dieser Form nur möglich sind, da die Sparte mit unser gewissenhaften Kassenwartin Uschi Menze in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet hat.

Auch aus sportlicher Sicht verkündete der Vorstand positive Entwicklungen. Zwar konnte auch im vergangenen Jahr der Abwärtstrend hinsichtlich der Mitgliederzahlen nicht gestoppt werden, trotzdem kann der Verein sich über neue Mannschaften freuen. In der Saison 2019 werden eine neue Damen-, Damen 30- und Herren 30-Mannschaft an den Start gehen. Besonders begeistert zeigte sich die Jugendwartin Anke Hippen, die den Sportwart Michael Koida in seiner Abwesenheit vertrat, natürlich dabei darüber, dass ihre Nachwuchsspielerinnen aus der Juniorinnenmannschaft zukünftig auch an Damenpunktspielen teilnehmen werden und so erste Erfahrungen im Erwachsenbereich schnuppern können.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit den Ankündigungen der bevorstehenden Termine. Am 6. April ab 10.00 Uhr findet der 1. Arbeitseinsatz und am 28.04. ab 11.00 Uhr die offizielle Saisoneröffnung sowie der Tag der offenen Tür statt.

Nebenrundenfinale entscheidet sich innerhalb des SV Gehrdens

Arved Wiens (links) und Jannis Stopp (rechts)

Ein rein Gehrdener Endspiel gab es am vergangenen Wochenende bei den Regionsmeisterschaften Midcourt der Jüngsten U9,  aus dem Arved Wiens letztlich als Sieger hervorging.
Auch wenn es „nur“ das Nebenrundenfinale war. Packend war es allemal.

Arved und Jannis kämpften sich durch das Teilnehmerfeld und haben sich ihre Medaillen redlich verdient.

Musik-Lounge

Für alle, die nicht dagewesen sind, Ihr habt was verpasst!

Der Abend des 14. September war nocheinmal sommerlich warm und wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, haben wir mit Hilfe von Klaus Dörffer eine tolle Party-Location geschaffen: Eine Schaukelbar, an der Belgin Mojitos und andere Longdrinks gemixt hat, als Zugabe gab es auch einen „Dörffer-Shot“! Die Blumen haben Hella und Evelyn Meinecke liebevoll arrangiert und Musti hat Köfte und Schafskäse im Fladenbrot verkauft. Knapp 200 Besucher verfolgten für gut 2 Stunden die Songs der beiden „Räuber“ Ronnie und Clyde. Zur Gitarre gab es „unpluggt“ Ohrwürmer, wie Hotel California, Imagine oder Kleine Seen …

Das Publikum schwelgte mit oder unterhielt sich mit Freunden, die man schon lange nicht mehr gesehen hatte. Alle waren sich einig, dass die Atmosphäre einzigartig war, deshalb wurde der Abend auch noch lange vor Ort „nachbereitet“!

Jugend-Clubmeisterschaften

Jugend-Clubmeisterschaften

Letztes Wochenende war es wieder soweit: am 14. und 15.9. kamen 20 Jugendliche zur Austragung der Jugend-Clubmeisterschaften 2018 zusammen! Es wurde in den Konkurrenzen Kleinfeld Jungen, Midcourt Mädchen, Junioren und Juniorinnen A gespielt.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und trotz einer kleinen Husche am Samstagmittag konnten der Spielplan eingehalten werden.

Am Freitagnachmittag begannen unsere 4 Jüngsten, die Kleinfeld Jungen, in der Vorrunde mit den Spielen „Jeder gegen Jeden“, die Ihnen mit der Unterstützung von Eltern und Großeltern großen Spaß bereiteten, aber auch harten Spieleinsatz forderten. Zweimal konnte das Match erst im Matchtiebreak entschieden werden.

Es folgten die 4 Midcourt Mädchen, die aufgrund von anderen Terminen nur eine Vorrunde und dann gleich die Finals am Freitag ausspielten. In sehr spannenden Spielen setzte sich letztendlich Anna Sarodin als Clubsiegerin durch. Zweite wurde Defne Sahin gefolgt von Lena Zblewski und Nina Drenhaus.

Parallel begannen die Juniorinnen und Junioren mit Ihren Vorrundenspielen. Während sich Nina Warneke gegen Laura Fieber und Aylin-Su Sahin gegen Tara Hippen sich für das Finale bzw. Spiel um Platz 3 qualifizieren mussten, ging es bei den sieben antretenden Junioren um den Verbleib im Hauptfeld bzw. die Fortsetzung der Spiele in einer Nebenrunde.

Der erste Tag endete im Halbdunkeln, so dass die letzten Ballwechsel schon von der Musik von Ronnie und Clyde begleitet wurden, die im Rahmen der Gehrdener Tennislounge auftraten: Ein sehr schöner Übergang von der mit Jugendspielen fast vollbesetzten Tennisplätze zur sehr gut und altersübergreifend besuchten Abendveranstaltung des Musikers und „alten“ MCGlers Cyril Krüger und seinem Freund Juan J Al!

Am Samstagvormittag ging es dann mit der Haupt- und Nebenrunde der Junioren weiter. Die beiden großfeldambitionierten C-Junioren, Ole Apelt und Joshua Maurer, beide Jahrgang 2010, kämpften um den Einzug in das Nebenrunde-Finale, wobei sich Joshua erst im Match-Tiebreak mit 10:3 durchsetzen konnte. Derweil spielten Luca Höfinghoff und Falk Hertel bzw. Leon Polaster und Lewin Schweigart als „große“ B-Junioren um den Einzug ins Finale. In äußerst spannenden und tollen Ballwechseln mussten sich Luca und Leon in jeweils 2 Sätzen geschlagen geben.

Bei schönstem Sonnenschein konnten um 14 Uhr die Finalspiele ausgetragen werden. In großartigen und hartumkämpften Matches setzte sich  den Kleinfeld-Jungs Arved Wiens gegen Jannis Stopp mit 7:6, 6:4 durch und wurde Clubsieger. Das Spiel um Platz 3 gewann Clemens Schmieder knapp in 3 Sätzen mit 6:4, 3:6 und 11:9 gegen Louis Prillwitz.          
Im Nebenrunden-Finale musste sich Joshua Maurer als C-Junior dann doch deutlich dem älteren Kevin Meinhardt mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben. Als Geste jedoch für den großartigen Kampfgeist und die Leistung von Joshua übergab Kevin seinen Pokal an Joshua! Das ist Sportgeist, Respekt!

Auf tollen Niveau und hartumkämpft setzte sich bei den Junioren Lewin Schweigart mit 6:3 und 6:4 gegen Falk Hertel durch. Platz 3 errang Luca Höfinghoff mit einem 6:3 und 6:0 gegen Leon Polaster.
Bei den Juniorinnen musste sich Laura Fieber nach Satzausgleich (2:6, 6:4) erst im Match-Tiebreak mit 2:10 ihrer Finalgegnerin Tara Hippen geschlagen geben. Beim Spiel um Platz 3 gewann Nina Warneke mit 6:3 und 6:3 gegen Aylin-Su Sahin.

Mit Pokalen für die Erst- und Zweitplazierten sowie Urkunden und Präsenten für alle Teilnehmer einem gemeinsamen Abschlussessen mit Pizza und Kaltgetränken (u.a. auch Sekt für die Erwachsenen) wurden die Clubmeisterschaften 2018 in netter und fröhlicher Stimmung beendet.

Allen TeilnehmerInnen und HelferInnen, insbesondere Emilia Wiens für ihre umfangreichen Schiedsrichtertätigkeiten, vielen herzlichen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr!

Eure Jugendwartin Anke Hippen

Nachwuchsdamen des SV Gehrden spielen Ihre Vereinsmeisterin aus

Tara Hippen, Aylin Su-Sahin, Nina Warnecke und Emilia Wiens

Mit Tara Hippen, Aylin Su-Sahin, Nina Warnecke und Emilia Wiens traten leider nur vier Damen an, die allesamt noch in der Jugend spielberechtigt sind.
In den vier Begegnungen setzte sich Emilia Wiens als Vereinsmeisterin 2018 durch. Tara Hippen belegte den zweiten Platz.
Nina Warnecke wurde Erstplatzierte in der Nebenrunde.

Ronnie und Clyde sind live auf dem Tennisplatz

Liebe Mitglieder,

für Euch und Eure Freunde haben wir auch dieses Jahr wieder ein Live-Musik-Event organsiert! Wahrscheinlich kennt der ein oder andere schon diese beiden "Räuber" und weiß, dass sie Musik machen, bei der man einfach nicht still sitzen bleiben kann! Sicherlich werdet Ihr Euch diesen Abend nicht durch die Lappen gehen lassen! Alle anderen sind herzlich eingeladen, sich selbst von der tollen Stimmung und der Musik zu überzeugen!

Am 14. September ab 19.00 Uhr wird alles gerichtet sein: Musti wird leckeres Essen anbieten und Getränke (und auch Cocktails!) ausschenken! Bei schönem Wetter fungiert unsere Lounge als "Bühne" und eine "Schaukel-Bar" ist geplant! Und auch für weniger schönes Wetter haben wir eine Lösung vorgesehen! Lasst Euch überraschen! Der Eintritt ist frei, ein "Hut" für eine Musik- Spende wird herumgegeben.

Wir wünschen allen eine gemütlichen, lauschigen Abend!

Euer Lounge-Team

 

PS : Bitte sprecht dieses Termin überall an, es sind alle eingeladen, nicht nur Vereinsmitglieder!

Sommercamp 2018

Auch in diesem Jahr wurde das Sommercamp trotz der Hitze sehr gut angenommen. Teilgenommen haben 20 Kinder, die in 3 verschiedene Altersgruppen eingeteilt wurden. Von Montag bis Donnerstag fand vormittags individuelles und abwechslungsreiches Tennistraining statt, am Nachmittag gab es nun keine vielseitigen Nachmittagsaktivitäten mehr. Es wurde sich wieder mehr auf Tennis spezialisiert, sodass es nachmittags sportmotorische Mehrkämpfe, Fußball- und Hockytuniere sowie Machtraining auf der Tennisanlage gab. Am letzen Camptag, dem Freitag, gab es ein Abschlusstunier mit Siegerehrung und kleinen Sachpreisen. Da es bekanntermaßen keine Gastronomie auf der Anlage und auch keine Vereinsbewirtung des SV Gehrdens in den Ferien gab, mussten die Trainer ihre Pausen opfern, um selbst ein Gericht zu zaubern. Die Kinder übernahmen dafür Tischdienst. Zusätzlich wurden auf Grund des Wetters viele Trink- und Eispausen in der Woche eingelegt. 

Ein großes Dank geht raus an alle Teilnehmer für die zahlreiche Erscheinung und dafür, dass sie bei der Hitze so super mitgemacht haben.

Wir freuen uns aufs nächste Mal...!

Gehrdener Sommercup geht in die 9. Runde - Erfolgreich Abgeschossen

Vom 03. bis 05. August wird auf der Tennisanlage des SV Gehrden zum neunten Mal der Gehrdener Sommercup ausgespielt. Nachdem sich das Turnier ab 2009 fünf Jahre lang als hochklassiges Jugendturnier etabliert hatte, ist es seit 2015 als „Aktiven“-Turnier für Damen und Herren ausgeschrieben und hat sofort auch im Erwachsenenbereich hochklassige Spieler aus Niedersachsen und ganz Deutschland anziehen können. In den letzten beiden Jahren konnten bei Damen und Herren zwei volle 32er Felder mit jeweils 10 Spielern aus den Top 500 der deutschen Rangliste gemeldet werden.

Neben dem Preisgeld von insgesamt € 1800,- und den zu gewinnenden Ranglistenpunkten trägt auch die sehr schöne Anlage, die gute Bewirtung und letztlich auch der reibungslose Turnierablauf dazu bei, dass das Turnier so gut angenommen wird.

Ein weiteres Highlight mit sehr guter Spielerresonanz ist das Angebot einer Doppelkonkurrenz, die bei Turnieren dieser Größe selten ist. Durch das intensive Volleyspiel kommt es dabei oft zu spektakulären Ballwechseln, die die Zuschauer immer wieder mitreißen.

Das Turnier wird auch in diesem Jahr wieder vom erfahrenen Team Sarah/Detlef Schmidt geleitet, unterstützt von Oberschiedsrichter Björn Weltz.

Die Erstrundenspiele starten am Freitag, 03. August um 14°° mit den Herren. Damen steigen ab 17°° ins Geschehen ein.

Die erste Doppelrunde der Herren wird im Anschluss an die Einzel ca. 19°° ausgespielt.

Am Samstag werden die Achtel – und Viertelfinalspiele ausgetragen. Ab 9°° wird mit den Nebenrunden gestartet, ab 12°° folgen dann die Hauptrunden, im Anschluss ab 18°° folgt dann wieder eine Doppelrunde.

Am Sonntag Vormittag stehen dann die Halbfinals der Haupt-und Nebenrunden auf dem Programm, bevor es dann ab 13°° in die Finalspiele der Hauptrunden geht.

Diese werden zuschauerfreundlich auf dem Center Court gespielt.

Die Spielfolge der Finals: Herren Einzel, Damen Einzel, Herren Doppel, Damen Doppel

Zuschauer sind an allen Tagen herzlich willkommen, Eintritt ist kostenlos, Bewirtung ist vorbereitet.

U8 Jungs in der Endrunde des Regionpokals

Kleine Jungs ganz groß!
Mit einem strammen Durchmarsch beendeten die U8 Jungs ihre erste Saison als Gruppensieger.
Nach den Ferien geht es dann in die Endrunde des Regionspokals.
Wir drücken die Daumen...!

Tennissparte des SV Gehrden träumt von neuer Tennishalle

Winfried Hiebl, Spartenleiter der Tennissparte des SV Gehrden, hat für den Bau einer neuen Tennishalle geworben. „Uns fehlt eine Tennishalle.“ Die Sportler haben den Bedarf an Hallenkapazität analysiert und den Entschluss gefasst, für den Aufbau neuer Hallenplätze offensiv einzutreten. „Mit Schließung und Abriss der alten Tennishalle ist die Nachfrage nach Hallenplätzen nicht erloschen, sondern hat zu einer Verlagerung in die Nachbarorte geführt“, sagte Hiebl.

In Anbetracht von steigender Mitgliederzahl in der Tennissparte, der intensiven Jugendarbeit mit jährlich 100 Kindern in der Kooperation mit Schulen und Kitas sowie der zunehmenden Nachfrage nach attraktiven Sportangeboten durch die Bürger in den Neubaugebieten setzt die Tennissparte nunmehr auf entsprechende Unterstützung der Stadt. „Der Bedarf an zwei Hallenplätzen für die Tennissparte ließe sich kombinieren mit dem bekannten, vorhandenen Hallenbedarf in anderen Sparten des SV Gehrden“, erläuterte Hiebl. Ein denkbares größeres Hallenprojekt für diverse Sportarten würde zu Synergien mit der Stadt führen, wenn die Halle auch dem Schulsport zur Verfügung gestellt werde. Die Stadt könnte das Projekt wirksam unterstützen, indem sie Flächen, die bereits im Eigentum der Kommune stehen, für das Projekt zur Verfügung stelle, meinte Hiebl. Der SV Gehrden wolle gemeinsam mit der Stadt ein Konzept erarbeiten. „Wir sind bereit, aktiv mitzuwirken“, bot Hiebl an. dw

C.Z. 13.06.2018

Herren 30 bringen frischen Wind in die Tennissparte des SV Gehrdens

Herren 30 - Sommersaison 2018 - Hintere Reihe von links: Philipp Knölke,Kai Altmann, Axel Brunner, Christian Barbre, Andria Orsulic. - Vordere Reihe von links: Henning Steinhoff, Andreas Hoffhaus, Lars Heine. - Es fehlen: Marc Scharnowski, Florian Ringhöfer

Die aktuelle Punktspielsaison ist in vollem Gange. Der SV Gehrden ist in diesem Jahr mit 17 Mannschaften am Start. Neben den bereits etablierten Mannschaften schlagen erstmalig die neugegründeten Herren 30 mit ihrem Mannschaftsführer Andria Orsulic (LK 13) für den SV Gehrden auf. Die Mannschaft wurde aus der letztjährigen Herren 40 III und Neuzugängen gegründet. Ihr gelungenes Debüt feierten sie auf heimischer Anlage, wo sie sich in Topbesetzung mit 4:2 gegen den TSV Wennigsen II durchsetzten. In ihrer zweiten Begegnung trafen sie auf die Spielgemeinschaft TG Nieders./FC Schwalbe Döhren, wo sie leider das Nachsehen hatten. Den einzigen Punkt des Tages holte der an Position drei gesetzte Henning Steinhoff. Doch trotz der Niederlage und zwei verletzungsbedingten Ausfällen behält die Mannschaft ihr Saisonziel „Aufstieg“ weiterhin fest im Blick. Gleiches haben sie sich auch für ihre erste Wintersaison, die sie bereits in diesem Jahr anstreben, vorgenommen.

Damen 40I

Die sportlichen Damen 40 I haben es wieder geschafft in die Verbandsklasse aufzusteigen. Damals in den "30iger" waren sie dort schon mal aktiv! ;-)

Nochmal Gratulation und wir wünschen euch einen Winter zum warm Schlagen und einen Sommer der heiß wird!

Aus für 1. Herrenmannschaft

....wie schade!!!

Nach drei erfolgreichen Jahren haben aus unterschiedlichen Gründen Lorenz Eller, Simon Lichte Jonas Memenga und Ben Knop beschlossen, nicht mehr als 1. Herrenmannschaft für den SV Gehrden anzutreten.

„Schon seit letztem Winter sind wir, bedingt durch die Abgänge der Kleinhans Brüder, zu wenige Leute. Wenn jemand krank war oder nicht konnte mussten wir häufig auf Ersatz aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Hatte die zweite Mannschaft parallel Spiel konnten wir ab und zu nur zu dritt oder gar nicht antreten. Da Jonas und ich nun schon länger in Hannover leben haben wir uns entschieden zu Hannover 78 zu wechseln“, so Lorenz Eller. „Wir hoffen in unserer Zeit für attraktives Herrentennis gesorgt zu haben“.

Simon Lichte folgt seinem Bruder Jonas zum TuS Wettbergen.

„Die Jahre mit der Mannschaft in Gehrden waren wieder sehr schön und auch erfolgreich“, so Simon Lichte. Deshalb ist es schade, dass sich das Ganze auseinander entwickelt hat. Allerdings trennen wir uns als Mannschaft im Guten und jeder sucht nochmal eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein."

Wir bedanken uns für die schöne Tenniszeit und wünschen den Herren, dass sie weiterhin mit großen Spaß und Erfolg ihren Schläger schwingen. …..und hoffen, dass wir sie für das ein oder andere Match auf unsere Anlagen wiedersehen!:-)

LK-Race 2017

Was ist das NÜRNBERGER LK-Race?

Pro LK-Jahr kämpfen über 500.000 Spieler in ganz Deutschland um wertvolle Punkte für ihre LK. Jeder Spieler, der bei einer Veranstaltung der NÜRNBERGER LK-Turnierserie, bei Meisterschaften, DTB-Ranglistenturnieren oder während des Mannschaftwettspielbetriebs ein LK-relevantes Ergebnis erzielt, wird automatisch im NÜRNBERGER LK-Race geführt.

Herrenpokal 2017

Herren

Und noch ein Vereinsturnier.....

Am letzten Wochenende gab es das Finale des Herrenpokal 2017. In einem packenden Finale standen sich Mustafa Sahin und Ralf Rohrlapper auf dem Platz gegenüber.

Jens Roettger berichtet von dieser Partie:

„Das Wetter war heute gnädig, als die Sonne sich ab Mittag zeigte und den Platz nach tagelangem Regen bespielbar machte. Zahlreiche (insgesamt vier:-P) Zuschauer ließen sich das sportliche Highlight dieser Saison nicht entgehen und wurden mit heftig umkämpften Ballwechseln und virtuosen Griffen in die Trickkiste des Tennis belohnt. Insgesamt spiegelte die Partie das hohe Niveau der Vorrunde wider. Die Partie endete Ralf-Musti 6:4, 2:6, und 7:10 im Match-Tiebreak."

Der letztendlich geschlagen Vorjahressieger Ralf musste sich mit dem kostbaren Zinnteller zufrieden geben.;-)

Musti war in Erwartung seines Erfolges schon mit dem Transporter angereist, um den großen Pokal sicher zu seinem Wohnzimmer abtransportieren zu können.:-D

Gratulation an Musti!:-)

„Wir freuen uns auf die türkische Pokalfeier“, so Roettger weiter. „Musti braucht allerdings ein paar Monate, um diese Feier vorzubereiten. Er bat sich Zeit bis in neue Jahr aus, was wir gerne abwarten wollen.“

Saison Super Tennixed Trophy 2017

Trophy
"Super Tennixed Trophy macht Menschen glücklich"

Der Name hat sich geändert, der Spaß ist geblieben.

Saison Super Tennixed Trophy 2017.

Von Mai bis September fand zum vierten Mal unter der Regie von Eric Polaster das beliebte Tennisturnier auf unserer Anlage statt. 24 Teilnehmer, darunter viele neue Gesichter, trugen insgesamt 18 Doppel aus. Nach Auslosung hatte jeder drei Spiele mit jeweils einem anderen Partner.

Am 25. September fand unter den Augen von Oberschiedsrichte Johannes Brachem und seinen beiden Linienrichter Volker Tuchhardt und Eric Polaster das Finale statt.

Dieses Jahr standen sich Anja Wagner/ Klaus Dörffer und Bettina Mertin/Wolfgang Rohlfing gegenüber. Zum zweiten Mal gewannen Anja und Klaus in einem spannenden Spiel mit 6:2, 6:4. Klaus rückte für den verletzten Detlef Schmidt nach.

Mit einem Gläschen Sekt wurde dieser Event abgerundet und man verabschiedet bis zum Frühjahr 2018.

Infos und Anmeldung für 2018 unter eric.polaster  scarlet  be

 

 

Damenpokal 2017

Gratulation an Hella und Marianne

Aufgrund des vorjährigen Erfolges wurde der Damenpokal auch 2017 mit Auslosen gespielt:

Jeder Teilnehmerin wurden sowohl eine Partnerin als auch zwei Gegnerinnen für je 4 Spiele zugelost, sodass jede Spielerin 4 komplett unterschiedliche Matches – Partnerin und Gegnerinnen betreffend - absolvierte.

So kam es zu einem bunten Mix an Konstellationen, die ansonsten gar nicht zustande gekommen wären. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und einen wahren Genuss an Unterhaltsamkeit bereitet.

Viele Partien endeten in der Lounge bei Prosecco und fröhlicher Stimmung!

Unter den 18 Teilnehmerinnen qualifizierten sich die vier Spielerinnen, die die meisten Punkte erzielten für das Finale. Dieses wurde wiederum gelost.

Hella Meinecke und Marianne Habekost entschieden den Damenpokal 2017 in einem spannenden Match gegen Anja Wagner und Käte Wolcke mit 6:3 und 7:5 für sich.

Unter den 7 Einzelspielerinnen konnte sich Hella Meinecke mit 5 Siegen durchsetzen und zum wiederholten Mal den Damenpokal im Einzel gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Ergebnisse der Punktspielsaison Sommer 2017

Gratulation zum Aufstieg in die Verbandsklasse! Damen 40 I!

Siegerfoto folgt!:-D

Herren I VerbandsklasseTab.-Rang 5Punkte 5:7 
Herren IIRegionsklasseTab.-Rang 6Punkte 2:10 
Herren 40RegionsligaTab.-Rang 3Punkte 6:4 
Herren 40 IIRegionsklasseTab.-Rang 6Punkte 0:10 
Herren 40 IIIRegionsklasseTab.-Rang 4Punkte 2:6 
Herren 50RegionsklasseTab.-Rang 2Punkte 6:2 
Damen 40BezirksligaTab.-Rang 1Punkte 10:2 
Damen 40 IIRegionsligaTab.-Rang 4Punkte 4:6 

Endrunde Hannover Regionsliga

In der Endrunde Hannover sind die Juniorinnen BIII mit 1:2 Matchpunkten gegen TC Uchte II ausgeschieden und auf Platz 6 bei insgesamt 10 Mannschaften gelandet.

Die Junioren C haben sich bei insgesamt 19 Mannschaften auf Platz 12 platziert. Sie verloren mit 1:2 Matchpunkten gegen den SV Arnum II.

:-)

VfB Wülfel Hannover-SV Gehrden oder Wehmut in Wülfel

Hauke Habekost wurde von seiner Mannschaft zwangsverpflichtet, etwas zum Ende der Punktspielsaison zu schreiben. Viel Spaß ;-)!

"Wehmut! Ein altmodisches Wort, aber erstens fiel mir kein Besseres ein und zweitens sind wir ja auch nicht mehr so ganz knackig und taufrisch. Und wir haben ja nun mal unser letztes Punktspiel in Wülfel gehabt. Aber der Reihe nach:

Wir, das sind die last man standing oder able to racket schwinging der 1. Herren Ü40 - Detlef, Marco, Christian und ich. Auserkoren für das letzte Punktspiel der Saison. Wer kennt das nicht, die Messen am Ende der Saison sind vielfach schon gelesen. Entweder man steigt souverän auf, geht als abgeschlagener Absteiger erbarmungslos unter oder dümpelt im Nirgendwo der Tabelle rum – meistens hat das letzte Spiel da nicht mehr so viel Einfluss. Und diese Tatsache nagt wiederum an der Motivation der Filzkugelmatadore. So auch bei uns, aber half nix. Und so fuhr also das letzte Aufgebot unserer Truppe morgens auf um 10 Uhr in eine Richtung, die man sonst nur mit ADAC verbindet. Aber es war tatsächlich im Navi zu finden. Und es gab sie tatsächlich, die Tennisanlage. Und in der Sonne lagen dann auch die vielen Sandplätze, auf denen allerdings zu dem Zeitpunkt, als wir starten sollten, schon zwei andere Mannschaften aktiv waren. Eine jünger, eine älter als wir – beide gleich freundlich. Das liebt man doch besonders. Warum auch immer, es ging nicht los. Toll – extra früh aus den Federn und dann lieblos gekochter Kaffee aus spärlich abgewaschenen Tassen irgendwo in der Provinz. Ganz schön trist. Wenn – ja, wenn… da nicht zeitgleich direkt neben den Tennisplätzen noch eine ganz andere Sportart betrieben wurde, deren Protagonisten nacheinander an uns vorbeischlenderten, so dass wir sie gut zu Gesicht bekamen: diverse Bogenschießschützen und -innen in Wülfel, wow! Und zwar nicht auf einfache Scheiben, nein, zerlegte Plastikkeiler in Echtgröße wurden an uns vorbeigekarrt. Falls jemand sich jetzt klischeehaft vorstellt, wie die Schützenliesels und Schützenjosephs wohl ausgesehen haben mögen? Ja, genauso wie man sich das denkt. Praktische Weste in kakitarnfarben mit 28 Taschen verschleiert einen leicht unsportlichen Body. Und zur Krönung auch noch ein Fuchsschwanz am Köcher. Ein visueller Leckerbissen und Zeitvertreiber! Gott, sind wir Tennisspieler normal, zumindest äußerlich.

Irgendwann wurden dann auch mal Plätze frei und wir konnten dann auch irgendwie anfangen. Der eine hier, der andere da. Dickes Danke an Detlef, der sich trotz stärkerer Schmerzen in der Nähe von – na ihr wisst schon – durchkämpfte und nicht abschenkte. Schemenhaft sah ich dann von meinem Platz aus auch manchmal das volle Haupthaar von Marco in gewohnter Manier hin- und herflitzen und das nicht mehr ganz so volle von Christian, der wohl auch ab und zu mal flitzte. Alle drei haben leider verloren. Dafür durfte ich den Helden spielen und die Nummer 1 aus Wülfel – auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für meinen Gegner – herausfordern. Und was soll ich sagen: Man(n) muss sich nur genügend über Rahmenbedingungen und –treffer, über aber sowas von „total faire“ Zuschauer oder über unmotivierte Sprenkleransteller vom Nebenplatz aufregen, dann läuft es. Wo ein Wille, da ein Stopp. Und so gewann ich zur Überraschung aller inklusive von mir selber und holte an diesem Tag den Ehrenpunkt. Resümee der Saison: Wir können zufrieden sein mit uns und mit dem gesicherten Platz im Niemandsland.

Und was hat das nun alles mit Wehmut zu tun? Na ja, das Ende der Punktspielsaison ist auch immer ein bisschen wie das drohende Ende des Sommers. Es wird früher dunkel, regnet unberechenbar und die großen Biere auf der Terrasse nach dem Spiel trinkt man häufig schon zitternd bei Laternenschein. Hatten wir uns nicht vorgenommen, dass wir öfter spielen? Es war doch gerade eben noch Mitte Juni und nach den Sommerferien wollten wir alle aber nochmal so richtig durchstarten… Ein bisschen Wehmut kommt dann schon auf, wenn ich meine Mitspieler so anschaue und mich frage, ob man wohl in dieser Runde noch lange zusammen spielen wird (siehe 1. Herren). Auch wenn Punktspiele doch manchmal echt nerven (und das liegt zumindest bei uns in den seltensten Fällen an der eigenen Mannschaft), haben sie doch auch ihre positiven Seiten – fernab von LK-Race Punkten, fehlenden Oberschiedsrichterunterschriften, knauserigen und zudem noch spaßfreien Gastgebern und bla bla bla. Ich treffe meine Tennisfreunde und wir lachen schon auf der Hinfahrt - (viel zu) häufig über mich. Wir freuen uns, dass wir uns sehen und nutzen jede Gelegenheit an diesen Tagen, miteinander Spaß zu haben, mal richtig abzulästern und uns bei diversesten Kaltgetränken (am liebsten Arverner und Usus) auszutauschen. Da ist es ganz egal, wer da ist und manchmal noch egaler, ob wir gewonnen haben und wer die Gegner sind. Das macht für mich eine Mannschaft aus - das macht unsere Mannschaft aus. Wir sind mit Sicherheit nicht die besten, aber wir sind eine tolle Truppe mit Herz, ner kleinen Macke und Durst. Und gerade das ist für mich Freude und Anreiz, Teil dieser Mannschaft zu sein und an ihrer Seite Filzkugeln zu verkloppen. Und darauf muss ich nun wieder bis gaaaanz lange nach Weihnachten warten.

Daran habe ich wehmütig gedacht, neulich in Wülfel."

H.H.

Jugendvereinsmeisterschaften 2017

Am Wochenende vom 8.-10. September war es wieder soweit: am ersten Wochenende nach Beendigung der Punktspielsaison fanden unsere Jugend-Clubmeisterschaften statt! Und, wie für diesen Sommer so typisch: mit Regen gleich zu Beginn am Freitagnachmittag!

Die für Freitag angesetzten Spiele fanden jedoch statt, auch dank der Wetterfestigkeit unserer Jugendlichen, die dem andauernden Niesel- und Mehrregen tapfer standhielten! Das wachsame Auge von Trainer Marc Mätze stellte sicher, dass die Sicherheit auf den Plätzen gegeben blieb.

Da jedoch das Wetter kein Erbarmen zeigte und uns der Samstag mit Dauerregen begrüßte, mussten die Samstags-Spiele komplett auf Sonntag verschoben werden. Dann zwar bei Sonne, aber leider nicht mehr mit kompletter Besetzung.

Trotzdem war die Stimmung perfekt und spätestens mit dem Erscheinen unserer Jüngsten auf der Anlage kam so richtig Leben in die Meisterschaft. Unsere 5 kleinsten Teilnehmer im Alter von 5-7 Jahren spielten unter der Obhut von Marc Mätze und Andrea Meinhardt in Kurzsätzen Jeder gegen Jeden, und der Ehrgeiz bei den Jungens war unverkennbar. Am Ende konnte Arved Wiens den Wettkampf für sich entscheiden, allerdings dicht gefolgt von seinen Kontrahenten. Schon bei der Siegerehrung war man jedoch wieder eine Mannschaft und Jeder freute sich für den Anderen für seine Medaille und Urkunde. Nach dem gemeinsamen Essen und Abschlusstoben ging man erschöpft und bester Laune nach Hause.

Auch bei Jugendlichen taten sich unsere jüngeren Teilnehmer hervor! Die Midcourt-Jungen Anton Habekost und Maximilian Schmieder ließen sich es nicht nehmen, als C-Junioren im Großfeld zu spielen und auch in diesem Jahr gegen unsere A-Junioren-Doppel anzutreten. Zwar war die Niederlage in den zwei zu spielenden Doppeln nicht abzuwenden, aber man schlug den Großen durchaus auch hier und da die Bälle um die Ohren! Im Einzel-Endspiel musste sich Anton letztendlich seinem Doppelpartner Maxi geschlagen geben, was jedoch auch in diesem Fall letztendlich der guten Laune und Freude über den 1. bzw. 2. Platz keinen Abbruch tat. Allerdings stellte man schon fest, dass leider keine weiteren Konkurrenten gemeldet hatten!

Bei den A- bzw. B-Jugendlichen, die als Junioren/Innen-Klasse zusammengefasst wurden, hatten wir leider wenig TeilnehmerInnen zu verzeichnen. Allerdings war in diesem Jahr Novum, dass zum ersten Mal mehr Mädels als Jungs vor allem auch im Einzel gemeldet hatten.

Bei den Juniorinnen gewann Laura Fieber vor Carlotta Habekost und Aylin-Su Sahin im Einzel. Die Doppelkonkurrenz konnten Lilli Preidel und Valerie Flier für sich entscheiden.

Den Titel bei den Junioren holte sich Leon Polaster vor Luca Höfinghoff und Marvin Hippen. In einem spannenden Doppel-Finale konnten sich Julian Randt und Daniel Warneke durchsetzen.

Letztendlich war es trotz der widrigen Wetterbedingungen ein schönes Wochenende, vor allem dank der Motivation der teilnehmenden Jugendlichen, aber auch aufgrund der Anwesenheit zuschauender und anfeuernder Eltern. Die Sachpreise, die durch mam-Sport Barsinghausen gesponsert waren, taten ihr Übriges, um schlussendlich von einer sehr attraktiven Veranstaltung zu sprechen.

Ich hoffe, dass dieser Bericht wieder ein wenig Lust auf mehr macht und wir uns im nächsten Jahr vor Meldungen kaum retten können!

Allen TeilnehmerInnen und HelferInnen vielen Dank!

Eure Jugendwartin Anke Hippen

Presse

Tennis Lounge mit Live Musik

Es war ein verregneter Sommertag ohne Aussicht auf Wetterbesserung und die Organisatoren des Lounge Teams waren am Verzweifeln. Geplant war ein Open-Air-Konzert, zwar etwas intimer als bei den Rolling Stones, aber immerhin mit großer Vorfreude auf einen schönen musikalischen Abend. Während die Optimisten trotz aller gegenteiligen Aussagen auf trockenes Wetter hofften, packte Realist Klaus Dörffer das Problem mit dem Wetter an. Er baute vormittags die Terrasse des Tennis-Restaurants kurzerhand zu einem trockenen Veranstaltungsort um. Liebevoll, mit vielen Pflanzen und professioneller Beleuchtung, schuf er einen optimalen Konzertraum. Und während in Hamburg die Fans im Regen standen, waren die Zuschauer vor Ort vor den Widrigkeiten des Wetters geschützt.8-)

Und dann war die Band da. FMF! „Fünf mutige Frauen“ oder wie an diesem Abend „Frauen mit Freund“. Unsere beliebte Vereinsspielerin Hanna Nasseri am Piano, Marie-Luise Sannmann mit ihrem edlem Altsaxophon, Patricia Delany-Heiken mit ihrer schönen Stimme und Bandfreund Michael Teichert am Schlagzeug.

Die Hobby-Frauen-Jazz-Band tritt grundsätzlich nur für den guten Zweck auf. Und während die Erwachsene die Musik genießen konnten, profitiert von diesem Auftritt unsere Tennisjugend. Es sollen Schläger für die Schulkooperationen angeschafft werden. :-)

Mit ihrer guten Laune und der wunderbaren Musikdarbietung überzeugten die Vier sofort und versetzten das zahlreich erschienene Publikum in eine südliche Urlaubsoase. Mit Liedern wie „Night like this“ und „Smooth Operator“ begeistere die Band die Zuschauer. Nach zwei Stunden Musikfreude gab es als Zugabe „Mercy Mercy“.

Anschließend wurde noch lange geplaudert und bei Wein und Essen klang der frische Sommerabend langsam aus.

Wir danken der Band herzlich für ihren stimmungsvollen Auftritt und ihren Beitrag für unsere Jugendarbeit.

Außerdem ein großes Dankeschön an das Lounge Team, ohne die so ein Event nicht möglich wäre.

Homepage FMF

Calenberger Zeitung

Jugendvereinsmeisterschaften 2017

Liebe Tennis-Jugend,

vom 08.-10. September finden unsere Jugend-Clumeisterschaften statt. Zugelassen sind die Jahrgänge ab 1999 und jünger! Die Meldeliste hängt im Clubhaus. Meldeschluss ist der 3. September. Die Meldegebühr beträgt 2 Euro.

Ihr dürft Euch in Eurer jeweiligen Altersklasse, als auch höher melden, sowohl für Einzel als auch für Doppel (dann bitte DoppelpartnerIn mit eintragen).

Wir hoffen auf rege Beteiligung und freuen uns auf ein spielfreudiges und spaßiges Wochenende mit Euch!

Bei Fragen stehen die Trainer und unsere Jugendwartin Anke Hippen Euch gerne zur Verfügung!

Schlägerturnier 2017

Tennisspaß gab es wieder beim beliebten Schlägerturnier unter der routinierten Leitung von Wolfgang Rohlfing. Es trat eine bunt gemischte Mixed-Runde an, die 3 Sätze mit jeweils unterschiedlichen Partnern spielen sollten. Der Chef des Tages, Wolfgang, hatte alles im Griff. Nachdem er auf dem Tennisplatz Helfer für die Auslosung der Spielpaarungen gefunden hatte, amüsierten sich die Teilnehmer schon bei den Ziehungen.

„Es gab Spielpaarungen, die ohne dieses Turnier wohl nicht zustande gekommen wären“, so Petra Dörffer. Aber genau das macht den Reiz bei diesem Turnier aus.

Während Wolfgang an-und abpfiff und am Rechnen war, spielten sich die Teilnehmer bei schönen Sommerwetter warm. Siegerin wurde Hanna Nasseri, gefolgt von Peter Blumendorf und Evelyn Meinecke. Sie bekamen von Wolfgang Urkunden und kleine Preise. „Insgesamt hatten wir sehr schöne Spiele, viel Spaß und verbrachten nach der Siegerehrung alle zusammen noch einen unterhaltsamen Abend“, so Petra Dörffer.

Herzlichen Dank an Wolfgang Rohlfing!

Damen 40I-TV Hess.-Oldendorf

Vom nassen erste Spiel nach dem Sommerferien der Damen 40 I berichtet Anja Wagner.

"Unser erstes Heimspiel am 12. August stand an. Unsere Gäste aus Hessisch-Oldendorf hatten schon vorab angekündigt, nicht am Essen hinterher teilzunehmen. Nun regnete es auch noch den ganzen Vormittag hindurch! Wir einigten uns, erst um 15.00 Uhr zu beginnen.

Nach den Einzeln führten wir 3:1, Elke und Nicki siegten jeweils in Rekordzeit! Petra Eller hatte Pech, denn schon im zweiten Spiel zog sie sich eine schmerzhafte Zerrung zu und konnte nur mit halber Kraft weiterspielen und mussten den Punkt an ihre Gegnerin abgeben.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause spielten wir die Doppel. Petra Grossart spielte für Petra Eller das zweite Doppel mit Elke, das die beiden auch gewannen. Nicki und ich spielten das erste Doppel, dass wir im ersten Satz dominierten, im zweiten mussten wir aber kämpfen, bevor wir letztlich siegten. 5:1 ist ein tolles Ergebnis gegen eine Mannschaft, die bisher alles gewonnen hatte!

Zusammen mit der Herrenmannschaft 40 I, deren Gegner auch nicht zum Essen blieben, haben wir unseren Sieg noch ausgiebig gefeiert!"

Damen 40 II-SV Wacker Osterwald

Damenpower

Petra Dörffer über den 5. Spieltag ihrer Mannschaft.

"Nach ausdauerndem Regen die Tage zuvor hatten wir am Sonntag herrliches Tenniswetter. Bis zum Abschluss unserer Spiele schien teilweise sogar die Sonne und es begann tatsächlich erst zu regnen, als wir nach abgeschlossenen Spielen gemeinsam das gute Essen genossen haben.

Die gegnerische Mannschaft, SV Wacker Osterwald, war uns von den Leistungsklassen her weit überlegen, so dass wir nach den Einzeln und dem Stand von 3:1 für unsere Mannschaft ausgesprochen zufrieden waren. Zwei Einzel waren so knapp, dass sie erst nach langem Kampf im Match-Tiebreak für uns entschieden werden konnten.

Voller Zuversicht gingen wir in die Doppel , die aber dann beide knapp verloren gingen. Eines davon auch erst im Match-Tiebreak. Der Endstand von 3:3 ist über alle Spiele gesehen absolut gerechtfertigt. Trotzdem waren wir etwas traurig, da wir es in der Hand hatten gegen diese gute Mannschaft mehr als einen Punkt zu erkämpfen.

In unserer Tabelle befinden wir uns mit dem 4. Platz auf einem Mittelplatz und freuen uns auf das letzte Spiel diese Saison am nächsten Wochenende in Isernhagen- Süd."

Alle Ergebnisse unter nuliga.

Herren 40I -TG Hemmingen-Westerfeld II

Regen 2.0

Tennis wird in der Regel draußen gespielt. Vor allem in den wärmeren Monaten. Davon gab es früher gefühlt mehr. Und mehr warm am Stück. Regen gab es auch ab und zu. Und dann gab es für die Punktspielespieler noch was anderes: Den legendären Aufmunterungs- Beruhigungs- Beschwichtigungssatz bei leichtem, dollem, einsetzenden Dauerregen mit und ohne Pfützenbildung: „Da hinten wird es heller!“ Wie oft hörte ich den Satz und wie oft saß man sich dann noch Stunden den Allerwertesten breit, weil es vielleicht heller aber nicht trockener wurde. Das ist nun vorbei – heute geht das anders. Regencheck 2.0 ist nicht mehr in den Himmel schauen, sondern auf die Regenradar-App auf dem Smart Phone. Sollte man mit seinen Punktspielgegnern auch ansonsten wenig Redebedarf haben, spätestens im leichten Dauernieselregen kommt man sich beim Austausch der neuesten Researchergebnisse allmählich näher. Bei mal angenommenen Tennisspielern pro Spiel von mind. 8, findet man wohl ungefähr 6 verschiedene Wetter Apps, die – und das ist ja fast schon Magie – in Teilen völlig unterschiedliche Aussichten absondern. „Nein, das hellblau heißt nicht, dass es trocken ist, nur weniger“. „Ich habe nur Prognose bis in 2 Stunden, aber danach sieht es gut aus.“ Derweil schüttet es munter weiter.

So oder so ähnlich geschehen am Wochenende beim Punktspiel der Ü40 1. Herren des SV Gehrden gegen die freundlichen Tennisspieler aus Hemmingen. Den Apps sei Dank erwischten wir tatsächlich eine auf den mobile devices deutlich sichtbar trockene Periode, in der wir uns einspielen und genau ein Aufschlagspiel absolvieren konnten. Dann regnete es, was laut 60% der Apps nie hätte sein können. Wohl das Update vergessen. Sei’s drum, kurz unter dem großen Baum verharrt und dann ging es weiter. Und es lief gut für Jens, Detlef und Volker. Und anfänglich auch für mich. Es kam wie es kommen musste, die anderen gewannen und ich – ja ich verlor 12:14 im Match Tie Break. Die vielleicht rettende Regenpause kam nicht und so konnte ich zumindest im Doppel noch zum letztlich ungefährdeten 5:1 Sieg beitragen.

Als wir fertig und beim ersten Bier waren, kam dann nicht nur endlich die Sonne raus, sondern auch die Hemminger mit der Nachricht, dass man sich mit Blick auf die Uhr und weiterer Verpflichtungen leider schon verabschieden müsse. Und Zufälle gibt es – den Damen der 1. Mannschaft Ü40 waren auch nach einem 5:1 die gegnerischen Teilnehmer fürs gemeinsame Mahl abhandengekommen. So schmissen wir Suflakispiesse und Tische zusammen und hatten einen wunderbaren gemeinsamen Abend, an dem die Herren den Damen und die Damen den Herren abwechselnd Ouzo ausgaben. Auch schön wenn der Alkohol in der Familie bleibt.

Einige zog es dann noch aufs Gehrdener Stadtfest, an dem wir dann dank der coolen Regenradar-Apps in den erblickten Regenpausen trocken und angetüddelt vom Bierstand zum Crepesstand und weiter zur Würstchenbude hoppen konnten. Tennistag ok, dann feucht-fröhlicher Abend – am Ende auch endlich ohne Regen und App…

H.H.

Nur ein dunkles, verregnetes Foto unterstreicht diese schöne Geschichte von Hauke. ;-)

Punktspiel 2. Herren

Bekannte Gesichter waren am Wochenende beim Punktspiel SV Gehrden (2. Herren) gegen TuS Wettbergen (5. Herren) zu sehen. Für drei Wettberger war das Match fast ein Heimspiel.

Drei Einzel und die beiden Doppel gingen an die Wettberger Mannschaft, nur Mannschaftsführer Niklas Goebel konnte aus seinen Erfahrungen als C-Trainer profitieren und gewann als Einziger sein Spiel mit 7:5 und 6:3.

Alle Ergebnisse unter nuliga

Niklas Goebel, Richard Kaufhold, Maximilian Wiendl, Maximilian Nord (SV Gehrden)- Malte Nebel, Jonathan Mätze, Mikha Soeradhiningrat und Paul Perl (TuS Wettbergen)

Dîner en blanc

Am Freitag, 11. August 2017 fand auf der Tennisanlage wieder ein dîner en blanc statt. Aufgrund des Regenwetters wurde das Event in das Clubhaus verlegt, wo es zwar keine lange Tafel, aber einzelne Tische zu dekorieren gab. So erfreuten liebevoll mit Blumen und Kerzen arrangierte Tische voll mit Köstlichkeiten von Sushi, Mini-Saltimbocca, Wraps über Fleischpflanzerln und Kartoffelsalat bis zu üppigen Käseplatten Augen und Gaumen.

Man blieb auch dem Motto treu: Alle erschienen in leuchtendem Weiß trotz des miesen Wetters. Auf Anregung von Petra E. hin tauschte man auch nach einiger Zeit die Plätze und die Gesprächspartner, wobei dann genussvoll an den Nachbartischen genascht werden konnte.

Agapi war sehr beschäftigt, Wein- und Sektflaschen zu öffnen, die Nachbestellung am Montag wird dringend nötig sein. Schließlich endete die Absackerrunde des harten Kerns am schönsten Tisch - von Vera Koida und Petra Blank besonders stilvoll dekoriert - gegen 1.00Uhr.

Schlußendlich, ein gemütlicher und unterhaltsamer Regenabend!

Am 11.August findet wieder ein "dîner en blanc" auf der Tennisanlage des SV Gehrden statt.

Die Teilnehmer bringen neben einem gut gefüllten Picknickkorb, weiße Tischdecken, weiße Servietten, weißes Geschirr, Besteck und zur Deko Kerzenständer oder Wind,- Teelichter und weiße Kerzen, eventuell auch weißen Blumenschmuck, mit.

Gläser könnt ihr zuhause lassen, denn für Getränke sorgt unser neuer Wirt Suleiman Nafkosh.

Die Tafel und Stühle sind gestellt, so dass ab 18.30 Uhr von euch dekoriert werden kann. Das Dîner startet dann gegen 19.00 Uhr. Damit jeder einen Platz bekommt, auch bei Regenwetter, bitten wir euch um Anmeldung bis zum 09.08.2017 unter: petra  eller-familie  de 

Wir freuen uns auf einen zauberhaften Abend unter Freunden und Freundesfreunden in stilvoller Runde an einer langen Tafel!

Dresscode: so weiß wie möglich

Hochklassiges Tennis in Gehrden

Das Wetter meinte es gut. Nachdem es tagelang geregnet hatte strahlte pünktlich zum 8. Gehrdener Sommercup die Sonne auf die Tennisanlage des SV Gehrden. Einige Teilnehmer mussten zwar wegen überschwemmter Straßen im Umland große Umwege auf sich nehmen, jedoch dank der hervorragenden Organisation von Sarah und Detlef Schmidt lief der Tunierablauf wie immer reibungslos. Knapp 70 Teilnehmer kämpften in der Burgbergstadt um ein Preisgeld von insgesamt 1300,- Euro und um wertvolle Ranglistenpunkten. Nicht nur aus Niedersachsen, auch aus Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Berlin reisten die Spieler an. „Auch in diesem Jahr war das Turnier wieder hochkarätig besetzt und wir konnten uns auf hochklassige Spiele bereits in der ersten Runde freuen“, so Sportwart Michael Koida.

Bei der Damenkonkurrenz begrüßte der Verein die Nr. 136 der Deutschen Rangliste Jennifer Wacker und bei den Herren ihren ehemaligen Gehrdener Spieler Jonas Lichte, derzeit Nr. 115 der DTB-Rangliste.

Drei Tage lang konnten die gutgelaunten Zuschauer hochklassige Spiele bewundern und die Turnierluft genießen. Besonders schön für den Verein: “Alle Teilnehmer waren angetan von der schönen Anlage“, freut sich Detlef Schmidt.

Das Damen Einzel ging in den Match-Tiebreak und war eine reine Nervenangelegenheit. Die Führung ging mehrfach hin und her. Am Ende setzte sich Jennifer Wackers Routine gegenüber der jüngeren Sibel Demirbaga durch. Das Herren Einzel ging relativ souverän an Vorjahressieger Torben Otto. Das Doppelfinale war wie immer spielerisch das Highlight, da es zu vielen Volleyduellen am Netz kam. Die beiden Damenfinalistinnen haben auch das Doppel gewonnen, bei dem es aber nur 2 Paarungen gab. Insgesamt 8 Doppelpaarungen gab es bei den Herren. Das Endspiel der Herren war absolut spannend. „Es war das bisher ausgeglichenste Finale und wurde dann erst im Match-Tiebreak von den Vorjahressiegern und Lokalmatadoren Jonas Lichte und Timo Schmidt gewonnen“, so Schmidt.

Der Verein bedankt sich bei dem Organisatorenteam Schmidt und seinen Helfern für drei wunderbare Tennistage und hofft, dass auch im nächsten Sommer Turnierluft auf der Gehrdener Tennisanlage weht.

connect-gehrden

Burgbergblick

Burgbergblick Printausgabe

Calenberger Zeitung

Gehrdener Sommercup geht in die 8. Runde

Vom 28. bis 30. Juli wird auf unserer Anlage zum achten Mal der Gehrdener Sommercup ausgespielt.

"Seit gestern ist Meldeschluss und wir haben wieder eine sehr gute Resonanz bei den Anmeldungen und es sind auch wieder hochklassigen Spieler und Spielerinnen aus ganz Norddeutschland dabei," so Sommercupchef Detlef Schmidt. "Bei den Herren mit 36 Meldungen verzeichnen wir sogar einen neuen Rekord und hier auch erfreulicherweise mit sehr viele lokale Meldungen aus der Region. Vorjahressieger Torben Otte ist ebenfalls wieder dabei,."

Nachdem sich das Turnier ab 2009 fünf Jahre lang als hochklassiges Jugendturnier etabliert hatte, ist es seit 2015 als Aktiven-Turnier für Damen und Herren ausgeschrieben und hat sofort auch im Erwachsenenbereich hochklassige Spieler aus Niedersachsen und ganz Deutschland anziehen können. Im letzten Jahr konnten dann erstmals bei Damen und Herren zwei volle 32er Felder mit jeweils 10 Spielern aus den Top 500 der deutschen Rangliste gemeldet werden. Neben dem Preisgeld von insgesamt € 1300,- und den zu gewinnenden Ranglistenpunkten trägt auch unsere sehr schöne Anlage, die gute Bewirtung und letztlich auch der reibungslose Turnierablauf dazu bei, dass das Turnier so gut angenommen wird.

Ein Highlight ist die Doppelkonkurrenz, die bei Turnieren dieser Größe selten ist. Durch das intensive Volleyspiel kommt es dabei oft zu spektakulären Ballwechseln, die die Zuschauer immer wieder mitreißen. Dieses Jahr treten u.a. wieder die Vorjahressieger im Doppel Jonas Lichte und Timo Schmidt an.

Die Erstrundenspiele starten am Freitag, 28.Juli um 14°° mit den Herren. Mit dabei sind wieder die Lokalmatadore Simon Lichte, Lorenz Eller und Ben Knop. Die Damen steigen ab 17°° ins Geschehen ein. Die erste Doppelrunde der Herren wird im Anschluss an die Einzel ca. 19°° ausgespielt.

Am Samstag werden die Achtel – und Viertelfinalspiele ausgetragen. Ab 9°° wird mit den Nebenrunden gestartet, ab 12°° folgen dann die Hauptrunden, im Anschluss ab 18°° folgt dann wieder eine Doppelrunde. Am Sonntagvormittag stehen dann die Halbfinals der Haupt-und Nebenrunden auf dem Programm, bevor es dann ab 13°° in die Finalspiele der Hauptrunden geht. Diese werden zuschauerfreundlich auf dem Center Court gespielt. Die Spielfolge der Finals: Herren Einzel, Damen Einzel, Herren Doppel, Damen Doppel.

Das Turnier wird auch in diesem Jahr wieder vom erfahrenen Team Sarah/Detlef Schmidt geleitet, unterstützt von Oberschiedsrichter Björn Weltz.

Als besonderes Event findet am Freitag ab 17°° einer der beliebten Lounge-Abende statt. Neben den „normalen“ Getränken werden dann auch Cocktails zum gemütlichen Chillen in der Lounge angeboten.

Zuschauer sind an allen Tagen herzlich willkommen, Eintritt ist kostenlos, Bewirtung ist vorbereitet.

Presse

Wettberger Sparkassen-Cup 2017

Vom 14.-16. Juli 2017 veranstaltet die Tennisabteilung der TuS Wettbergen ihr sechstes Jugendranglisten-Turnier um den Wettberger Sparkassen-Cup, zu dem Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern kamen.

Am Samstag den 15. Juli konnten die Gehrdener auf unserer Anlage Turnierluft schnuppern, denn zum zweiten mal fand der Cup wegen der hohen Teilnehmerzahl auch bei uns statt. Juniorinnen 14 und 16 und Junioren 14 spielten den ganzen Tag dabei um wertvolle LK- und DTB Ranglistenpunkte und um attraktive Sachpreise.

Dem Zuschauer wurden spannende und schöne Spiele geboten. Sportwart Michael Koida war beeindruckt von der Spielstärke der Jugendlichen. 

Die Jugendlichen Jan Dreier, Mikha Soeradhiningrat und Jan Steiß vom TuS Wettbergen waren gutgelaunt und hatten die Organisation auf unserem Platz voll im Griff.

Unser neuer Wirt Suleiman Nafkosh freute sich über die vielen Besucher.

Für gerissene Tennissaiten und modische Outfits war Tom Scheidgen (TV Rot-Weiß Ronnenberg) von mam-sport dabei. 

Einen detaillierten Bericht über das Tunier findet ihr in Kürze hier.

connect-gehrden

Calenberger Zeitung

Gerry Weber Open 2017

Paul mit...Richard Gasquet, Roberto Bautista Agut, Mikaihel Youzhny und Bernard Tomic.

Gerry Weber Open 2017- eine persönliche Reminiszenz

Bielefeld soll es ja gar nicht geben, dafür Halle umso öfter. Auf jeden Fall ist unser Weg in den Westen jedes Mal ein anderer.

Es ist Ladies-Day bei den 25. Gerry Weber Open, dem großen und beliebten Tennisturnier in Nordrein-Westfahlen. Die Gehrdener Tennisladies haben sich hübsch gemacht, im Gepäck ein paar Herren und eine Anzahl gutgelaunter Teenager. 

Im Eingangsbereich müssen in erster Linie die Männer erfahren, das sich die Welt verändert hat: Rucksäcke sind bei Veranstaltungen einfach nicht erlaubt, d.h. Mann tritt wieder brav den Rückweg zum Auto an und muss sich neu organisieren oder gibt den liebevoll gepackten Rucksack in einem Container zur Aufbewahrung ab. Die Damen haben eher das Problem, das Deos nicht erwünscht sind und in ihre Ersatzdüfte in der Mülltonne landen.

Nachdem wir endlich erfolgreich auf dem Turniergelände angekommen sind, teile ich Emilia, unserer einzigen weiblichen Jugendlichen mit, dass ich später gerne mit ihr shoppen gehen würde und sie beraten könnte. Sie dankt höflich und sucht schnell ihren Sitzplatz. Nachdem wir Anderen ebenfalls unseren Sitzplatz am Centre Court gefunden haben (danke Nicki für die tollen Plätze), winkt mir fröhlich eine Dame aus unserer Buchhandlung in Gehrden zu - die Welt ist klein.

In meinen Augen war der Tennisspieler Bernhard Tomic das modisches Highlight. Die neongelben Socken sah ich sofort und fand sie absolut passend zum Tennisball. Mein Sitznachbar, Ralf, sah auch Socken, aber halt nur Socken. Die coole Farbe war kein Thema. Der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau. Begeistert erzählte ich später meinen Sohn davon, er macht mich darauf aufmerksam, dass das Neongelb nicht zu seinen Tennisschuhen passe.

Nach dem ersten Match beschließt Ralf, die Damen zu suchen mit denen er gefahren ist. Man hatte sich beim Problem mit den Rucksäcken am Eingang aus den Augen verloren. Er ist aber ganz entspannt, da er die Schlüsselgewalt über das Auto hat. Ich suche währenddessen Emilia um mit ihr zu shoppen. Ich finde sie äußerst zufrieden mit einer vollbepackten Tüte. Die Androhung, dass ich mit ihr einkaufen gehen wollte, hat sie anscheinend zum powershoppen animiert.

Die Besucherdichte auf dem Turniergelände ist nur auf der Frauentoilette zu toppen. An dem Raum, wo sich die Frauen nur mal kurz frisch machen, bildet sich in den Pausen eine zum Teil doppelreihige Schlange mit geduldig wartenden Damen. Es gibt sogar junge Fräuleins, und das ist kein Scherz, die ihre Wartezeit mit frischen Erdbeeren und Sahne vor dem Frischekabinett verkürzen.

Während ich fleißig ein Match nachdem anderen sehe und die Aufschlagsgeschwindigkeiten von gut 200 kmh bewundere, hat sich die Tennisjugend einen strategisch günstigen Platz gesucht und schafft es mit sportlichen Sprints, die Tennisprofis zu Unterschriften und Selfies zu bewegen. Es waren Momente, wo klar Sympathien und Abneigungen für den weiteren Verlauf des Fanseins entschieden wurden.

Beim ‚Match oft the Day‘ kommt der gut aussehende, aber stille Australier neben mir in Fahrt. „Auf geht’s Dominic“ schreit er von der Galerie auf den Rasenplatz runter. Ich finde auch, dass Dominic Thiem gut spielt und einen Sieg würde ich ihm gönnen. Das würde allerdings einen dritten Satz und einen Sonnenstich bedeuten. Nun, das mit dem Sonnenstich wurde in letzter Minute im Tie Break abgewendet.

Es ist abends. Thomas kauft vor Ladenschluss noch schnell ein Tennisbag und ist ganz glücklich über seinen Erwerb. Die Gehrdener Tennisladies suchen vergnügt ein Plätzchen um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Gut gelaunt und mit Sonnenbrand fahren wir nach Hause. In meiner Tasche ein paar neonorange Socken, passend zu den Tennisschuhen meines Sohnes.

Und wieder führt uns das Navi auf neuen Wegen nach Hause. Aus dem Autofenster sehe ich ein weißes Straßenschild auf dem Bielefeld durchgestrichen ist.;-)

I.P.

Eine kleine Hommage an die ältere Tennisgeneration

Tennis-eine Frage des Alters?

Der Himmel ist bedeckt als ich auf die Tennisanlage des SV Gehrden komme, umso freundlicher werde ich von den ergrauten Herren empfangen. Schon länger schwirrt mir durch den Kopf, dass wir mal ein paar Fotos der älteren Generation für unsere Homepage benötigen. Zweifel ein wenig, ob denn wohl alle bei dem „Fotoshooting“ mitmachen wollen.

Während die Jugend meistens fröhlich bunt angezogen auf dem Platz erscheint, legen die Herren Wert darauf, dass es sich bei dieser Freizeitbeschäftigung um den weißen Sport handelt. Alle Spieler tragen strahlend weiße Kleidungsstücke, man möchte meinen, mit gestärkten Hemdkragen und immer mit seriösem dunkelblau/grau kombiniert.

Ohne zu murren, stellen sich alle für ein Gruppenfoto zusammen. Leider sind heute aus diesem Trupp nicht alle Herren anwesend. Aber so ist das halt. Stolz wird erzählt, dass einmal die Woche eine Runde Tennis nicht reicht. Es werden zwar keine Punktspiele mehr gespielt, aber für ein zweites Treffen in der Woche ist allemal Zeit. Ein Muss! An die 17 Tennisspieler treffen sich freitags und mischen den roten Sand auf. Und was die 70 bis knapp 90 Jährigen so drauf haben, ist zum Teil erstaunlich.

„Man könnte ja mal die Linien frei fegen“, grummelt einer der älteren Herren. Mit den Füßen wird dann eine Linie schnell frei gelegt. Schließlich will niemand aus Nachlässigkeit ein Punkt verlieren. Und eins ist klar. Man steht auf dem Platz um zu gewinnen! Ich muss schon etwas grinsen, als ich am Spielrand stehe, denn ein wenig erinnert mich der verbale Schlagabtausch der Herren 70+ an die Spiele meines Sohnes, wenn er mit seinen Freuden den Platz betritt. Ich höre freche Sprüche, die schneller über das Netz gejagt werden, als der gelbe Ball fliegen kann. Bandagen die ich an den Knien und Ellbogen der Senioren sehen kann, hindert die Spieler nicht daran den Gegner das Leben mit Volleys oder Schmetterbällen schwer zu machen. Erstaunliche Sprints werden gezeigt und sind die nicht mehr möglich, dann wird der Ball einfach gut platziert.

Ich lass meinen Blick schweifen und sehe schimpfende, lachende, laute und fröhliche Tennispieler auf dem Platz. Die Bewegungen der älteren Sportler sind etwas langsamer, aber die Freude und der Spaß an diesem beliebten Ballspiel, sind mindestens genauso groß, wie damals und heute bei der Jugend.

Ich gehe, die Sonne lacht und ich lächele.

I.P.

Vielen Dank an Bernhard Stadach.

Jugendpunktspiele 2017

Midcourt Jungen
Junioren A
Juniorinnen B

Die Jugendpunktspiele sind gelaufen und die Ergebnisse stehen fest. Alle Teams haben 4-5 Spiele in dieser Saison absolviert.

Ganz stark waren in diesem Jahr die Juniorinnen BIII mit Valerie Flier und Lilli Preidel mit 10:0 Tabellenpunkten. Gleich dahinter kommen die Junioren C mit Marcus Benz, Luca Baule und Luca Lichtenberg. Die Jungs haben es mit 8:2 Tabellenpunkten ebenfalls auf den ersten Platz der Tabelle in ihrer Staffel geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Für euch geht es nach den Sommerferien in der Endrunde weiter. Eure Gegner könnt ihr demnächst auf Nuliga einsehen.

Mit einem sehr guten Ergebnis sind auf dem 2. Tabellenrang die Junioren A und die Midcourt Jungen mit 8:2 Punkten und die Juniorinnen BI mit 6:2 gelandet. Die drei Teams haben nur sehr knapp die Endrunde verpasst. Super gespielt! Ebenfalls auf den 2. Platz sind die Juniorinnen A mit 6:4 Punkten gekommen.

Auf den 3. Tabellenrang finden wir Junioren AIII, Junioren IV und Midcourt Mädchen mit jeweils 6:4 Punkten. Junioren BII mit 4:4 Punkten.


Auf den 4. Tabellenplatz befinden sich die Junioren B mit 2:4 Punkten und die Juniorinnen BII mit 2:6 Punkten.

Und zum Schluss auf Platz 5 landeten die Junioren AII mit 3:7 und die Midcourt Jungen II mit 2:8 Punkten.


Felix Fechner, Thilo Doering, Kolja Hiebel, Valerie Flier, Maximiliam Wiendl, Daniel Warneke und Lilly Preidel
können sich außerdem auf Grund ihrer Siege über eine Verbesserung ihrer LK freuen. Glückwunsch und fleißig weiter spielen! :-)

Juniorinnen A SV Gehrden-TV Springe II

Aufgeräumt haben die Juniorinnen A gegen den TV Springe. Antonia gewann überlegen mit 6:1 6:2 und Laura schlug ihre Gegnerin souverän mit 6:0 6:0. Das anschließende Doppel war für die beiden Mädels ebenfalls kein Problem. „6:2 6:2 und anschließend gab es ein leckeres Essen mit netten Gegnerinnen."Spannend wird es für die Mädeltruppe nochmal zum Schluss. Im letzten Punktspiel müssen sie gegen den Tabellenersten TV Ronnenberg antreten.

Regionsmeisterschaften 2017

Kolja Hiebl und Alexander Klingebiel (beide LK 23, U18) vertraten die Gehrdener Junioren bei den Regionsmeisterschaften 2017 in Ronnenberg. Kolja unterlag seinem Gegner aus Bissendorf mit 2:6 1:6 und Alexander unterlag ebenfalls mit 1:6 0:6 gegen einen Junior aus Isernhagen-Süd.

Bei den Juniorinnen traten Catharina Kliengebiel und Aylin-Su Sahin (beide LK 23, U14) an und auch sie mussten nach der ersten Runde geschafft nachhause. Catharina verlor 2:6 0:6 und Aylin 0:6 0:6.

Toll, dass ihr es versucht habt. Einfach weiter machen!;-)

 

 

Wettberger Sparkassen-Cup 2017

Wir freuen uns, dass wie im letzten Jahr der Wettberger Sparkassen-Cup 2017 für die Altersklassen U16, U14 und U12 vom 14. bis 16. Juli 2017 beim TuS Wettbergen und auf unserer Anlage wieder stattfindet. 

Anmeldung unter: mybigpoint

Arbeitseinsatz

Am Dienstag, den 6. Juni von 10-12.30 Uhr findet ein kurzfristig anberaumter Arbeitseinsatz statt. Mitzubringen wären lediglich Handschuhe für Gartenarbeit.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich bei mir per Mail u.menze-gehrden  t-online  de anmelden.

Herren 40I

Auf Rang 3 befinden sich unsere Herren 40I (Regionsliga) nach 6:0 Matchpunkten gegen den SV Weetzen und 1:5 Matchpunkten gegen den HTV Hannover.

Am 12. August begrüßen die Gehrdener den TG Hemmingen-Westerfeld II auf unserer Anlage.

Zertifikat

Unser neuer Wirt

Wir freuen uns auf Herrn Suleiman Nafkosh!

Unser neuer Wirt und sein Team werden uns ab sofort von Montag bis Freitag ab 17 Uhr und an den Wochenenden zu den Punktspielen mit typisch griechischen Speisen und auch traditionellen Sportler-Gerichten verwöhnen.

Bei zusätzlichem Bedarf und für größere Events können auch außerhalb der festen Öffnungszeiten Termine mit Suleiman Nafkosh unter 0157-78179275 verabredet werden.

Schaut in unserem Clubhaus vorbei und genießt den Sommer!

Damen 40 II und zwei Punktspiele

Wie auch schon im letzten Jahr, ist Rita Katz wieder so nett und lässt uns Einblicke in die Damenrunde gewähren:

"Das 1. Punktspiel gegen TC Godshorn e.V. II konnten wir mit dem Ergebnis 6:0 klar für uns entscheiden.

Zum 2. Punktspiel trafen wir uns am letzten Samstag um 14:00 Uhr bei gutem "Tenniswetter" auf unserer schönen Tennisanlage. 3 Punkte mussten wir in den Einzeln an die gegnerische Mannschaft aus Langendamm abgeben. Petra Rosenstädt kämpfte und gewann im 3. Satz ihr Einzel. Nach einer kleinen Pause konnten Marie-Luise und Petra in einem spannenden Doppel für unsere Mannschaft noch 1 Punkt holen. Nachdem Endergebnis von 2:4 gab es ein gemeinsames Essen bei unserem neuen Clubwirt und wir waren mit dem Essen sehr zufrieden.

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung in einem Auswärtsspiel in Hemmingen."

...die Punktspiele der Jugend

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Punktspielbetrieb der Jugend.

Mit 2:1 Matchpunkten haben die Junioren A IV gegen den TSV Stelingen cool gewonnen und liegen auf dem 3. Tabellenplatz.

Juniorinnen B II haben ein Spiel gewonnen und leider eine Partie verloren und haben noch zwei Einsätze vor sich.

Junioren C liegen mit 6:2 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz und haben gut lachen.

Herren 40 III

Wir sind die "NEUEN"!

Es gibt wieder eine Mannschaft mehr auf unserem Platz. Mannschaftsführer Lars Heiner und sein Team haben mit dem Training begonnen und schlagen den Ball für unseren Verein als Herren 40 III in der Regionklasse. Motiviert und in Top Verfassung durften sie gleich ihr erstes Punktspiel gegen den TuS Wettbergen austragen.

Wir wünschen der Mannschaft Erfolg und vor allem Spaß am Tennis!

Ergebnisse unter nuliga

 

 

A-Juniorinnen gegen Gestorf

Laura, Antonia und Nina

Ein kleiner Einblick von Laura Fieber (A-Juniorinnen) von ihrem Punktspiel gegen Gestorf.

"Endlich hat die Punktspielsaison wieder angefangen. Am 29.4. hatten wir unser erstes Heimspiel gegen Gestorf. Wir hatten vorher noch nie gegen Gestorf gespielt und waren gespannt auf was für Gegnerinnen wir treffen werden. Nina und Antonia haben die Einzel gespielt. Das erste Einzel ging leider, nach einem sehr hart umkämpften ersten Satz und einem ebenso spannenden zweiten Satz, mit 6:7; 4:6 verloren. Das zweite Einzel hat Antonia mit einem souveränen Zweisatzsieg 6:2; 6:1 gewonnen. Damit war alles wieder offen und das entscheidende Doppel stand an. Den ersten Satz haben Antonia und ich 6:3 gewonnen. Im zweiten Satz lagen wir zuerst mit 1:4 hinten und haben uns auf ein 4:5 wieder herangekämpft, aber es reichte leider nicht ganz und so ging der zweite Satz 4:6 verloren. Also ging es in den Match-Tie-Break. Nachdem der Anfang ziemlich ausgeglichen war, konnten wir uns dann aber doch mit 10:5 absetzen und somit gewinnen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Punktspiele" :-)

1. Punktspielwoche Erwachsene

TC Holzminden II-SV Gehrden 

Damen 40I


Anja Wagner hat nach dem Schläger zur Feder gegriffen und das Punktspiel gegen Holzminden zu "Blatt" gebracht.

„Am Sonntag kamen wir nach über einer Stunde Anreisezeit durch schönste Rapsfelder um 11.00 Uhr in Holzminden an und wurden sehr herzlich empfangen. Wir fingen auf zwei Plätzen an. Ich konnte mein Einzel relativ zügig gewinnen, spannender war es bei Bettina Mertin. Nachdem sie den ersten Satz 6:3 gewonnen hatte, machte sich danach ihr Jetlag bemerkbar, denn sie war erst am Vortag wieder eingeflogen. Den zweiten Satz gab sie glatt mit 0:6 ab, dann musste der Matchtiebreak entscheiden. Sie verlor, trotz 9:5 Führung, noch mit 9:11. Das ist für eine Kämpferin wie Bettina sehr ungewöhnlich und natürlich schade. In der zweiten Runde waren dann Petra Eller und Nicki Grabert „dran“. Petra spielte nach Ihrer langen Verletzungspause das erste Mal wieder für unsere Mannschaft. Noch ist sie nicht in topform, aber wir freuen uns alle mit ihr, weil ihr Tennis wieder so viel Spaß macht und man das auch sieht und spürt. Sie hatte an Nummer 1 eine starke Gegnerin und konnte noch nicht gewinnen. Nicki hat es wieder spannend gemacht. Nachdem sie den ersten Satz klar mit 0:6 gewonnen hatte, „riss bei ihr der Faden“, den zweiten Satz konnte sie erst im Tiebreak für sich entscheiden. Unentschieden bei den Einzeln, eigentlich haben wir für die Doppel nichts anderes vermutet. Doch es kam ganz anders. In Rekordzeit konnten Bettina und Daniela Goebel (die das Doppel für Petra Eller gespielt hat) gewinnen, mit 6:0 und 6:2. Die vielen Doppel, zu denen wir uns ständig auf unserer Anlage verabreden, zahlen sich also aus! Nicki und ich hatten es schwerer. Die beiden Topspielerinnen der Holzmindener kämpften wie wir um jeden Punkt, letztlich, nach mindestens einer „Überstunde“, konnten wir das Match glücklich mit 7:5, 4:6 und 10:4 für uns entscheiden.

Es war ein toller Tag, das Wetter spielte mit und die Fairness und Herzlichkeit unserer Gastgeber trug zur guten Stimmung auf dem Platz bei."

Alle Ergebnisse der ersten Punktspielwoche unter Nuliga.

Midcourt Jungen gegen Wettbergen

„Doch, der war aus – nur der Abdruck ist weg“

„Quiet please“ – diesen Ausspruch verbindet jeder mit Tennis – aber nicht, wenn der aufstrebende Tennisnachwuchs der Midcourt-Jungs aus Gehrden in Wettbergen zum Punktspiel antritt. Aus Sicht eines elterlichen Beobachters erscheint es anfänglich etwas schräg, wenn nach einem gespielten Ballwechsel zwei und im Doppel sogar vier verschiedene Spielstände nach mehr oder weniger Nachdenken zum Besten gegeben werden. Neben dem Umgang mit einem Wetter, das noch nicht so richtig zum Tennis einlädt, ist die Einhaltung der Grundregeln des Tennis bei den Jüngsten mindestens genauso herausfordernd wie das Spielen selber. Mir jedenfalls klingen Sätze wie „Hä, ich hab‘ doch gerade von hier aufgeschlagen…“ oder „Schon wieder Seitenwechsel?“ noch immer im Ohr. Sei’s drum – hier geht Erlebnis noch vor Ergebnis. Und vor allem geht es um den Spaß. Und den hatten sichtlich alle. Wenn da nur nicht die Eltern wären, die den Kindern neben Tipps zu guten Tennismanieren dauernd mit der Trinkflasche und der wärmenden Trainingsjacke hinterherlaufen.

Ach ja, und Tennis haben Maxi Schmieder und Anton Habekost auch noch gespielt und ihre Einzel mit 6:0 6:0 bzw. 6:4 6:2 souverän gewonnen. Das Doppel ging mit ähnlich deutlichem Ergebnis (6:0 6:1) an Gehrden, aber mir bleibt eigentlich nur das Einspielen in Erinnerung, weil ich dort permanent die Bälle von den anderen Plätzen geholt habe. Einspielen heißt für die Kurzen übersetzt nämlich so viel wie Mist machen und Bälle durch die Gegend ballern. So sind sie halt, die kleinen Racker. Erst die Pizza danach sorgte für ein wenig Ruhe und so ging ein erfolgreicher Tennisvormittag mit lachenden Kindergesichtern zu Ende. Jungstennis in Gehrden – make some noise, quiet please kommt später …;-)

Lieber Hauke, herzlichen Dank für diesen Einblick ins Punktspielgeschehen.

1. Punktspielwoche Jugend

Junioren BII schlagen auf!

Die ersten Punktspiele der Jugendliche sind gelaufen und von den 14 Mannschaften haben 8 Teams erfolgreich abgeschnitten.

Mit 2:0 Tabellenpunkten konnten die Junioren A, Junioren BII, Junioren C, Juniorinnen A, Juniorinnen B, Juniorinnen BIII und die Midcourt Mädchen, als auch Jungen erste Siege nach Hause bringen.

Die Junioren AII schafften ein Unentschieden.

Alle Ergebnisse können auf Nuliga  eingesehen werden.

Mannschaft des Jahres 2016

Jonas Memenga, Simon Lichte, Mannschaftsführer Lorenz Eller und Manfred Minkner (Trainer). Es fehlen Peter und Max Kleinhans und Ben Knop. Ausgeholfen haben u.a. Niklas Goebel, Lucas Müller-Haude.

 

Liebe Herren,

wir gratulieren zur Auszeichnung "Mannschaft des Jahres 2016" und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Freude beim Aufschlag, überraschende Tweener, den Lobs, der Rückhand, vielen Volleys, großartigen Schmetterbällen, strategisch sinnvoll eingesetzten Stopps, beeindruckenden Winnern und ein Haufen Asse.

Presse

Pressespiegel

Impressionen zum TdoT 2017

Es geht wieder los........

Liebe Tennisfreunde,

am  22. April 2017 um 14 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Tennisanlage für die Saison 2017 statt. Bei einem Glas Sekt habt Ihr die Möglichkeit die neue Spartenleitung mit Winfried Hiebl kennenzulernen, alte Tennisfreunde wiederzusehen und vielleicht ein paar erste Bälle zu schlagen.

Ein kleines Kuchenbuffet, Kaffee und sonstige Getränke stehen bereit.

Ab 15 Uhr findet dann der Tag der offenen Tür statt. Dazu erwarten wir unsere neuen Mitglieder und die, die es noch werden wollen. Ein interessantes Einstiegsangebot für Neumitglieder haben wir vorbereitet.

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Eröffnungstag!

 

Presse

Spartenversammlung März 2017

Verabschiedung von Uwe Hagen

Die Anwesenden bedanken sich mit lang anhaltendem Beifall bei dem Spartenleiter Uwe Hagen für die über viele Jahre hinweg geleistete Arbeit.

Danke Uwe!

 

Neuwahl der Spartenleitung

Winfried Hiebl wird einstimmig zum neuen Spartenleiter gewählt!

Als weitere Mitglieder seines Teams wurden en bloc ebenfalls einstimmig gewählt:

Ursula Menze (stellvertretende Spartenleiterin, Kassenwart, Schriftführerin)

Dr. Anke Hippen (1. Jugendwart)

Michael Koida (Sportwart)

Daniela Goebel (Beisitzerin, Clubhausverwaltung)

Hella Meinecke (Beisitzerin, Unterstützung Jugendwart)

Marc Oliver Mätze (Schultennis-Beauftragter, Kooperationen)

Iris Perl (Internet-Beauftragte, Presse)

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Spartenversammlung folgten die Berichte des Spartenleiters, der Jugendwartin und des Sportwarts. Der Haushalt 2016 wurde verabschiedet und der Haushaltsvoranschlag 2017 wurde präsentiert. Des weiteren wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung und die Tennisagenda 2020 vorgestellt. Ein großer Dank ging an alle Sponsoren und engagierten Helfer die unsere Tennissparte unterstützen!

Eindrücke vom Tennisjahr 2016 unter Galerie.

Ein Lob für ihr erfolgreiches Abschneiden in ihrer Leistungsklasse in der letzten Tennissaison bekamen:

Lorenz Eller, Jonas Memenga, Thomas Brunotte, Niklas Goebel, Frank Preidel, Julian Randt, Marco Lichte, Heidrun Meijerink, Anja Wagner, Hanna Nasseri, Daniel Warneke, Peter Blumendorf, Wolfgang Rohfing, Paul Perl, Elke Thielen, Gudrun Bettac-Rohde, Rita Katz, Thilo Doering, Malte Nebel und Simon Lichte.

Beitrag über die Spartenversammlung: hier

Pressespiegel

TC RW Barsinghausen-SV Gehrden

"…..Am darauf folgenden Tag mussten wir dann noch in Barsinghausen antreten. Gespielt haben Lorenz, Simon, Max und Ben. Ich konnte mein Einzel nicht gewinnen und unterlag meinem Gegner mit 3:6 3:6. Ben konnte nach einem sehr guten Start den ersten Satz leider nicht gewinnen. Sein Spiel endete 6:7 0:6. Auch in der zweiten Runde war nicht mehr viel zu holen. Lorenz unterlag an Nummer 1 dem Barsinghäuser mit 2:6 2:6 und Max an Nummer 3 4:6 1:6. In den Doppeln mussten Lorenz/Max leider bei 0:5 verletzungsbedingt aufgeben. Ben und ich konnten den ersten Satz im Doppel 7:5 gewinnen, bevor auch unsere Gegner verletzungsbedingt aufgeben mussten. Somit endete das Punktspiel 1:5.

Nach dem Abstieg aus dieser starken Liga, auch dessen geschuldet, dass Jonas und Peter gar nicht bzw. nur zweimal zur Verfügung standen, werden wir nächste Saison versuchen wieder aufzusteigen."

Wir drücken euch die Daumen für die nächste Winterrunde und freuen uns jetzt erst mal auf eine heiße Sommersaison! 8-)

Siehe auch: Pressespiegel                                               Alle Spiele unter: Nuliga

 

...und vielen Dank an Simon Lichte, der uns an den Spielen hat teilnehmen lassen! :-D:-);-)

TV RW Ronnenberg-SV Gehrden

Noch einmal berichtet Simon Lichte von den zwei letzten Spielen der Winterrunde: "Das Spiel am Samstag gegen Ronnenberg war für uns schon das Vorentscheidende. Wir mussten dieses gewinnen und dann am Sonntag gegen Barsinghausen mindestens ein Unentschieden holen um den Klassenerhalt zu schaffen. Für dieses Wochenende ist Peter dann noch einmal aus München angereist, sodass die Mannschaft verstärkt wurde. Im Spiel gegen Ronnenberg sind wir dann mit der Aufstellung Peter, Lorenz, Simon und Max angetreten. In der ersten Einzelrunde mussten sich leider unsere beiden Spieler geschlagen geben. Lorenz verlor sein Einzel gegen Patrick Spreen eng mit 3:6 4:6. Auch bei Max gegen Manuel Ruhkopf ging es sehr eng zu, bevor er mit 6:4 4:6 5:10 verlor. Jetzt mussten in den folgenden Spielen noch vier Siege eingefahren werden. Im Spitzeneinzel konnte Peter seiner Favoritenrolle gerecht werden und in einem Match mit vielen langen Ballwechseln 6:2 6:2 gewinnen. Auch ich konnte mein Einzel gewinnen, allerdings etwas knapper mit 3:6 6:2 10:8. So war der Stand nach den Einzeln 2:2. Leider gingen beide Doppel an Ronnenberg und der Endstand war 2:4. Damit war der Abstieg besiegelt...........":'(

SV Gehrden-TC Sommerbostel

"Das letzte Punktspiel gegen den Aufstiegsfavoriten Sommerbostel ging erwartungsgemäß verloren", so Simon Lichte.

Lorenz musste aufgrund einer Grippe sein Einzel beim Stand von 1:2 aufgeben.

Ich musste mich an Position 2 mit 2:6 3:6 geschlagen geben.

Auch Max und Ben konnten in den Einzeln nichts ausrichten. Diese gingen 2:6 1:6 und 2:6 0:6 verloren.

Aufgrund der Krankheit von Lorenz konnten wir nur ein Doppel spielen, welches Max und ich mit 4:6 4:6 verloren.

In den beiden kommenden Spielen gegen Ronnenberg und Barsinghausen müssen jetzt 3 Punkte erspielt werden um den Abstieg noch zu verhindern."

Wir wünschen euch viel Erfolg!

 

 

TV BW Neustadt am Rbge. -SV Gehrden

Niklas Goebel, Jg 1998, LK 21, Rückhand beidhändig, C-Trainer, Mannschaftsführer 2. Herrenmannschaft.

Da waren dann die Neustädter einfach etwas besser…….Mit 0:6 Matchpunkten fuhren unsere Herren am letzten Wochenende wieder nachhause.

Simon, diesmal die Nummer 1, unterlag mit 6:7 1:6, während Max mit einem 3:6 2:6 vom Platz ging. Ben schaffte ein 2:6 4:6 und Niklas verlor 0:6 0:6.

Im Doppel machten es Simon und Max ihren Gegnern nicht leicht. Mit 5:7 6:7 unterlagen sie nur knapp ihren starken Kontrahenten. Ben und Niklas beendeten ihr Match mit 1:6 1:6.

Vielen Dank an Niklas Goebel der bei diesem Spiel für Lorenz eingesprungen war.

Neustädter Mannschaftsporträt bei Nuliga einsehbar.

SV Gehrden-SV Arnum

Peter Kleinhans, Jg 1993, 1,81m, LK 5, Student, Rückhand beidhändig, C-Trainer Leistungssport, spielt seit 1998 Tennis.

Unsere Herren konnten am 11. Februar ihr zweites Punktspiel in Empelde bestreiten. Einen Einblick gibt uns wieder Simon Lichte: „Nach der erwartungsgemäßen Niederlage im ersten Punktspiel gegen GW Hannover, kam am zweiten Punktspielwochenende der SV Arnum zu Gast. Gegen die noch punktlosen Arnumer sollte der erste Sieg herausspringen. In der ersten Einzelrunde konnte Ben nach gewonnenem ersten und verlorenen zweiten Satz den Matchtiebreak mit 10:8 gewinnen und den ersten Punkt sichern. Lorenz musste sich dagegen 6:7 6:7 geschlagen geben. In der zweiten Runde spielten Peter, der für dieses Spiel aus München gekommen war, und ich. Ohne relativ große Probleme konnten wir die Matches mit 6:4 6:0 und 6:1 6:4 für uns entscheiden. Damit war nach den Einzeln eine 3:1 Führung entstanden. Für den Sieg war nur noch ein Punkt notwendig. Im ersten Doppel konnten Peter und ich mit 7:5 6:2 gewinnen und den Punkt holen. Auch Ben und Lorenz konnten ihr Doppel gewinnen (4:6 6:2 10:3) und somit war das Punktspiel mit 5:1 für uns entscheiden.“

Siehe auch Pressespiegel 

Alle Spiele einsehbar unter: Nuliga

SV Gehrden-TV GW Hannover

Schwerer Einstieg für unsere 1. Herrenmannschaft. Da aus beruflichen Gründen aktuell Jonas Memenga und Peter Kleinhans nicht zur Verfügung stehen, waren die Spieler in einer Außenseiterstellung. Die Mannschaft trat in der Besetzung Lorenz Eller, Simon Lichte, Max Kleinhans und Ben Knop gegen den TV GW Hannover an. „Die Einzel gingen erwartungsgemäß an Hannover“, so Simon Lichte. „Die Doppel liefen aus unserer Sicht dann deutlich besser. Max und ich konnten unser Doppel gegen die Nummer 1 und 2 mit 7:6 2:6 10:8 gewinnen. Lorenz und Ben unterlagen knapp 5:7 4:6. Somit stand am Ende ein 1:5 zu buche.“ 

Jugend-Regionsmeisterschaften 2017

Daniel

Bei den Jugend-Regionsmeisterschaften/Winter 2017 ging für unseren Verein nur Daniel Warneke (LK22) an den Start. In der ersten Runde traf Daniel auf Jesse Kroll (LK11) vom DTV Hannover, der wegen einer Verletzung aufgeben musste und Daniel sich somit für das Achtelfinale qualifiziert hatte. Das Spiel gegen Tim Sydel (LK21) vom TSV Steinwedel verlor Daniel mit 1:6, 2:6.

Daniel, danke für deinen Einsatz! :-)

Ausblick 2017

Unsere Herren sind bereit......
Sommercup 2017

Sobald alle Termine für unsere Sparte für das Jahr 2017 fest stehen, werden sie hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Drei Sportereignisse stehen schon fest und wir hoffen, dass ihr euch an den Spielen erfreuen könnt und unsere Spieler und Macher kräftig unterstützt.

Am 4. Februar um 15 Uhr beginnen die Winterpunktspiele unserer 1. Herren, die sich in dieser Saison in der Verbandsliga behaupten müssen. Termine findet ihr auf der ersten Seite der Homepage. Austragungsorte sind unter nuliga einsehbar. Zuschauer sind herzlich willkommen.

"Es gibt viel zu tun!" Turnierchef Detlef Schmidt hat bereits die ersten organisatorischen Arbeiten für den 8. Gehrdener Sommercup erledigt. Vom 28. bis 30. Juli findet das Ranglistenturnier der Kategorie A7 wieder auf unserer Anlage statt. Nähere Informationen können bei mybigpoint eingesehen werden. Wer dieses großartige Turnier kreativ oder finanziell unterstützen möchte, kann sich jederzeit unter tennis.gehrden  htp-tel  de oder gudschmidt  web  de  melden.

Zwei Wochen vor dem Sommercup können wir bereits tolle und spannende Spiele von Jugendlichen aus dem ganzen Norden genießen. Das Jugendranglisten Turnier des Wettberger Sparkassen-Cup findet vom 14. bis 16.Juli statt. Um den steigenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden, hat sich der Wettberger Turnierausschuss dazu entschieden, das Turnier 2017 wieder auf den Tennisanlagen der TuS Wettbergen und des SV Gehrden durchzuführen. „Der SV Gehrden hat uns mit offenen Armen empfangen und großes Engagement entwickelt, dieses Turnier mit neuen Ideen noch attraktiver zu gestalten“, so die lobenden Worte vom Spartenleiter Andreas Hölscher vom TuS Wettbergen.

Na, wenn das kein toller Start für das Tennisjahr 2017 ist?!

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook, Twitter und Google+