Gehrdener Schwimmer im "Be faster than a Shark"-Trainingslager!

In der ersten Herbstferienwoche vom 30.09. bis zum 07.10.2016 fuhren 21 Schwimmer des SV Gehrden e.V. mit sieben Betreuern ins Trainingslager nach Hvide Sande in Dänemark. Vor Ort wartete ein Haus für über 30 Personen auf die Schwimm-Talente.

Nach dem Bezug der Zimmer und dem gemeinsamen Entladen der Verpflegung ging es nachmittags zum 200 m entfernten Strand. Am Abend wurde, wie an jedem Tag, frisch gekocht und zusammen im großen Aufenthaltsraum gegessen. An den folgenden fünf Tagen standen für die Athleten zahlreiche Wassereinheiten im Schwimmbad von Hvide Sande an.

Die Tatsache, dass das gesamte Bad für das Gehrdener Team reserviert war, optimierte die ohnehin schon hervorragenden Trainingsbedingungen vor Ort. Durch die ausgewogene Ernährung blieb nachmittags noch Kraft für weitere Sport- und Spieleinheiten am Strand. Das Wetter zeigte sich zudem von seiner besten Seite, so dass einige der Gruppe in der Nordsee schwimmen waren.

Neben den sportlichen Aktivitäten blieb auch noch Zeit für Entspannung am Whirpool und Ausflüge nach Hvide Sande zum Soft-Eis-Stand. Das tolle Wetter, die guten Trainingsbedinungen und die gute Stimmung innerhalb der Gemeinschaft haben dafür gesorgt, dass alle Beteiligten trotz der großen sportlichen Anstrengungen am und im Becken viel Spaß hatten. Das Trainingslager in Dänemark bleibt dank der vielen neuen Erfahrungen und schönen Momente noch lange in Erinnerung.

Fotos können hier angeschaut werden!

Abschied von Silke Janecki

Nach über 10 Jahren verlässt uns unsere liebe Trainerin Silke Janecki.

Ihre Schwimmer und die Spartenleitung der Schwimmsparte überraschten sie mit einer Abschiedsfeier und bedankten sich mit vielen kleinen Geschenken bei Ihrer Trainerin.

Fotos von der schönen Abschiedsfeier können hier angeschaut werden!

Sportabzeichen 2016

Weihnachtsfeier des SV Gehrden am 12. Dezember 2015

Gehrdener Schwimmer küren ihre Vereinsmeister 2015!

Am Samstag feierten die Schwimmer des SV Gehrden die jährliche Weihnachtsfeier in der Aula der Grundschule am Castrum. Bei gemütlicher Atmosphäre blickten die Schwimmer auf das erfolgreiche Jahr 2015 zurück. Auch dieses Jahr sorgten 14 Schwimmer und weitere Vereinsmitglieder mit einer fantastischen einstündigen Show unter dem Motto „It’s Showtime“ für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Neben Tanz, Gesang und Humor spielte Magie eine bedeutende Rolle bei der Aufführung. Der ehemalige Profitänzer und Musicaldarsteller Andre de Haan coachte die jungen Darsteller während der aufwändigen Vorbereitungen und nahm selber eine Rolle in der Show ein. Insgesamt sahen etwa 150 Leute die beeindruckende Show.

Hier können weitere Fotos der Show angeschaut werden!

Stadionführung Hannover 96

Am Montag, den 18. Mai 2015 fiel für die jüngeren Schwimmer der Schwimmsparte des SV Gehrdens das Training aus. Denn die Schwimmsparte hatte zum zweiten Mal eine Stadionführung organisiert. Diesmal waren auch begeisterte Eltern, Geschwister und Freunde mit dabei und haben am Nachmittag die HDI Arena mit unserem Stadionführer Marco Rosenthal besichtigt.

Er zeigte den Besuchern die Bereiche im Stadion, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Die Umkleidekabinen der Gastmannschaften, die Privat-Logen sowie den Veranstaltungsbereich. Ein besonderes Highlight war zu Beginn die Pressebühne, auf der sich die Kinder sofort wohl gefühlt haben. Die Schwimmer des SV Gehrden waren in diesem Moment Trainer und Manager. Außerdem liefen die Schwimmer auf das Spielfeld ein und konnten sich auf die Spielersitze von Hannover 96 setzen und den heiligen Rasen streicheln.

Fotos hierzu findet Ihr hier!

Trainingslager: Schwimmer feilen an Technik

Die Schwimmsparte des SV Gehrden ist am vergangenen Wochenende für drei Tage ins Trainingslager nach Hildesheim gefahren. Ziel war es die Technik der jungen Talente zu verbessern und das Teamgefühl zu stärken.

Nach der Ankunft am Freitagmorgen in Hildesheim stand bereits die erste Trainingseinheit im Schwimmbecken des „Wasserparadies“-Schwimmbad an. Nach dem Trainingseinstieg wurde Unterkunft in einer Jugendherberge bezogen. Im anschließenden Hallentraining wurden neben dem klassischen Zirkeltraining auch Vertrauensübungen ausgeführt.

Auch der zweite Tag im Trainingslager begann mit einer intensiven Einheit im Wasser. Am Nachmittag stand der Hildesheimer Hochseilgarten auf dem Programm. Manchen Schwimmern des SV Gehrden kostete das Klettern in luftiger Höhe einige Überfindung, generell war es für alle aber eine große Herausforderung und bereitete großen Spaß. Danach ging es wieder auf den Boden zurück in die Sporthalle, um die allgemeine Fitness der Schwimmer mit diversen Übungen zu stärken.

Am letzten Tag des Trainingslagers bereiteten die Schwimmer dem Geburtstagskind und Trainer Marc Lohmeyer eine gelungene Geburtstagüberraschung vor. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, ging es ein letztes Mal in die Schwimmhalle zum Training mit anschließendem Spiel und Spaß für die Schwimmer.

Das intensive Wochenende bereitete Schwimmern, Trainern und Betreuern Spaß, so dass man sich bereits auf das nächste Trainingslager freut. Mit vielen Kilometern im Wasser und schweißtreibenden Übungen an Land konnten die Athleten an ihre persönliche Leistungsgrenze stoßen und ihre Technik und Kondition verbessern. Mit dieser Vorbereitung haben sich die Schwimmer des SV Gehrden sicherlich eine gute Basis für die kommenden Wettkämpfe im Sommer geschaffen.